Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 44.

  • DSM2 Die Titan Ridge ist auf meinem Designare-Board ja integriert, insofern kann ich sie nicht rausbauen und dir schicken. Siehst du eine andere Möglichkeit, das irgendwie zu machen oder kannst du mir ggf. Anweisungen geben? Das ganze Board zu schicken kann ich leider zur Zeit nicht machen, ich brauch das Ding grad täglich (eigentlich brauch ich auch Thunderbolt täglich;-)). Wenn nicht ists auch nicht schlimm, ist für meine Zwecke ja im Grunde OK so wie es ist. Aber der Knaller wäre es natürlic…
  • DSM2 Ah, verstehe, das leuchtet ein. OK, dann lass ich es erstmal so, passt ja auch. Trotzdem danke!
  • Ich hätte jetzt hier auch noch den Thunderbolt-ROM vom Designare-Board (aus dem Tomatenforum). Ich hab allerdings wirklich überhaupt keine Ahnung davon, wie man das nun zusammenbringt und ob jemand Lust drauf hat, sich daran zu versuchen.
  • ampman Du brauchst für verschiedene Betriebssysteme nicht mehrere EFI-Ordner auf verschiedenen Partitionen, sondern nur einen. OpenCore (und Clover auch) ist ja extra dafür gedacht, dass du damit mehrere Systeme booten kannst.Windows siehst du in OpenCore, wenn du die ScanPolicy auf 0 stellst (unter Misc -> Security). Dann siehst du auch einige weitere Einträge, die du aber vielleicht gar nicht nicht sehen willst. Einschränken lässt sich das, indem du (sofern du schon OpenCore 0.5.6 verwendest)…
  • DSM2 Sensationell, danke! Sehe ich es richtig, dass ich dann nur noch so ein Ding hier brauche, um die Firmware zu flashen:https://www.amazon.de/gp/product/B07SNTL5V6In den Thread von CaseySJ hab ich auch mal reingeschaut. Dort finde ich außerdem auch noch einen DROM-Micro-Guide, der beschreibt, wie man eine CRC-Checksum für die Custom UID erzeugt.Das wird genau das betreffen, was du meintest und ist dann in die von dir mit angefügte SSDT einzutragen, oder?
  • DSM2 OK, super. Ich nehme also nen SOIC8-Clip und häng den an den Chip auf dem Z390 Designare. Als Flash-ROM-Reader/-Writer verwende ich einfach nen Raspberry Pi und schließe das Ding an die entsprechenden GPIO-Pins des Pi an (ne Anleitung dafür gibts ja ebenfalls im CaseySJ-Thread – die übertrage ich, sobald ich das erfolgreich hinbekommen habe, dann auch gerne selber auf Deutsch und mit Fotos hier rein). Dann sichere ich die alte Firmware über flashrom, schreib die neue drauf, und verwende da…
  • DSM2 Ach so, ich dachte, ich täte mich mit der Raspberry-Pi-Lösung (hab davon eh ungefähr 5 Stück in Betrieb) leichter, weil es ja hieß, dass der CH341A von den typischen USB-Programmern 5V statt der benötigten 3,3V ausgibt und das Flashen so womöglich nicht klappen würde, es sei denn, man modifiziert diesen auch noch (was ein ziemliches Gefitzel bei dem blöden SMD-Chip darstellen würde, auch wenn ich löttechnisch eigentlich geübt bin). Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?Ein paar Tipps …
  • (Zitat von macdream)Blauäugig würde ich das nicht nennen. Es funktioniert ja trotzdem so gut wie alles. In meinem Fall wäre das Flashen der Firmware im Grunde nicht mal relevant, weil mein Thunderbolt-Audio-Interface (so wie fast alle TB2- oder TB3-Interfaces) ja völlig ohne Probleme läuft. Mir geht es hier mehr ums Interesse und darum, dass ich eben entsprechend ausgestattet bin, wenn ich doch mal Thunderbolt-Netzwerk etc. brauche.
  • Auf jeden Fall. Ich werde berichten, wie es klappt. Hab mir den SOIC8-Clip mitsamt CH341A USB-Programmer bestellt, werde es aber erstmal nur mit dem Clip und Raspberry Pi über flashrom probieren. Wenn das Backup so funktioniert (ich werd zum Testen mehrere Backups in Folge machen und die Checksummen vergleichen, um halbwegs sicher zu gehen, dass es geklappt hat), gehe ich einfach mal davon aus, dass dann auch das Flashen funktioniert. Bin gespannt.
  • DSM2 Ich hab jetzt auch alles da. Die Board-LEDs leuchten (wie es nach Anleitung im CaseySJ-Thread ja sein soll) auch rot. Allerdings bekomme ich beim Backup-Versuch folgende Meldung:"No EEPROM/flash device found.Note: flashrom can never write if the flash chip isn't found automatically."Das passiert sowohl beim Probieren mit dem Raspberry Pi als auch bei Verwenden des USB-Programmers.Folgende Befehle habe ich mit flashrom probiert:Raspberry Pi:sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spis…
  • ductator Jupp, danke, das ist es auch. Gerade hatte ich es kurz. Es ist auf dem Board relativ schwer, das "korrekte" Rot hinzubekommen. Hab eben die Verbindung wieder verloren, davor hat aber ein Backup jetzt schon mal geklappt. Ich schau mal, ob ich das irgendwie stabil hinbekomme.
  • Die Sache ist, es hält ja. Beim einfach sauber drauf klippen leuchen die LEDs hellrot bis orange. Dann geht es nicht. Vorhin hatte ich die Zange in einer Position, in der der Kontakt für meine Begriffe eher schlecht als recht war, wo die LEDs eher gedimmt rot geleuchet haben, da hat einmal das Backup geklappt. Ich bekomme gerade auch alle Farben von dunkelrot bis fast gelb her, wenn ich die Zange leicht bewege, aber den Zustand, dass das Ding erkannt wird, hatte ich jetzt erst einmal, und da hat…
  • OK, also: Das Backup hat jetzt dreimal in Folge funktioniert – allerdings sind nach Start (oder nach Beenden des ersten Backups?) die LEDs ausgegangen und auch aus geblieben. Der Chip wurde dennoch gefunden.Hab es am Raspberry Pi gemacht.sudo flashrom -p linux_spi:dev=/dev/spidev0.0,spispeed=1024 -r Backup1.binErgebnis:Calibrating delay loop... OK.Found Winbond flash chip "W25Q80.V" (1024 kB, SPI) on linux_spi.Reading flash... done.Dasselbe mit Backup2.bin und Backup3.bin gemacht. Anschließend:s…
  • Ich habs über den Raspi gemacht und die 3,3V-Anschlüsse verwendet, und zwar genau so::SPI in den Interfacing Options enabled.Bilder sind aus der Anleitung im CaseySJ-Thread.
  • Ich werd den USB-Programmer dann mal umlöten und dann über MacBook Pro probieren.
  • So, kleines Update. Hab den USB-Programmer umgelötet und messe auch überall 3,3V, wo sie sein sollen. Dennoch kein Unterschied zu vorher: Es war sehr schwierig, die Zange in eine Position zu kriegen, so dass der Chip überhaupt erkannt wird. Wie dem auch sei, zweimal konnte ich den Flash-Vorgang ausführen, aber beide Male mit dem oben genannten Ergebnis:Verifying flash... FAILED at 0x00000ffc! Expected=0x11, Found=0xffusw.Neu löten der ohnehin extrem instabil befestigten Kabel an der Zange hat zw…
  • Danke, dann muss ich es nochmal probieren. Dachte mir schon, dass das so nicht stimmen kann. Ich hol mir dafür aber nen neuen SOIC8-Clip, daher erst in zwei–drei Tagen. So lange schließ ich mein Interface über USB 3.0 an, daher erstmal kein größeres Problem.
  • DSM2 Danke! Damit werd ichs dann probieren. Falls es nicht klappt, würde ich gerne auf dein Angebot mit dem Chip zurückkommen und dann eben nen neuen aufs Board löten. Schlimmer als das bisherige Gefitzel mit der Zange kann es auch beim SMD-Löten nicht werden
  • So, nachdem das auf dem Z390-Designare-Board besser funktionieren soll, habe ich jetzt wieder den Raspberry Pi zum Flashen verwendet, und zwar diesmal (wie in einem neuen Beitrag von CaseySJ beschrieben) mit nem 2kOhm-Widerstand und nem 47uF-Elko irgendwo dazwischen (fragt mich nicht mehr wo, jedenfalls hab ich es exakt nach der neuen Anleitung gemacht). Zuerst hat er den Chip wieder nicht gefunden, dann, nach etwas Lockerung der neuen Zange, plötzlich doch, und ich konnte (angeblich!) die Firmw…
  • Jo, bin schon dran. Die SSDT etc. ist alles korrekt und exakt nach Anleitung gemacht. Ich komme jetzt mal der Aufforderung von Casey noch nach, ihm meinen Clover-Ordner zu schicken (auch wenn ich mittlerweile OpenCore verwende, aber mit meinem Clover-Ordner verhält es sich eh exakt identisch).Ich vermute stark, dass der Chip mittlerweile einfach defekt ist oder dass das Flashen trotz "Verified"-Meldung eben doch nicht geklappt hat wie es soll. Ich würde auch gerne die Firmware nochmal auslesen u…