Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Habe exakt dasselbe Problem. Z390 Designare mit Vega 64iMacPro1,1 SMBIOSBruceX 5K Final Cut Projekt:HEVC 8 Bit Export mit aktivierter iGPU:14 Sekunden(CPU arbeitet kaum, macht alles die Vega)Mit deaktivierter iGPU:42 Sekunden (Vega macht fast nix, CPU voll ausgelastet)
  • Genau, dass die iGPU dennoch komplett inaktiv dabei bleibt, bestätigt sich auch in der Anzeige in HWMonitorSMC2 (sofern das aussagekräftig ist) genau so. Das macht dort alles brav die Vega.
  • Wenn ich das BruceX Projekt als HEVC 8 Bit exportiere, dauert das mit aktivierter iGPU wie gesagt 14 Sekunden und in HWMonitorSMC2 wird mir angezeigt, dass die Vega 64 hierbei am Arbeiten ist (und die iGPU natürlich nicht --> iMacPro1,1 SMBIOS). Bei deaktivierter iGPU dauert es 42 Sekunden und in HWMonitorSMC2 bleibt die Utilization-Anzeige der Vega dabei stattdessen die ganze Zeit auf 0%, dafür geht die CPU auf Volllast.Bei HEVC 10 Bit sieht das anders aus, da arbeitet die Vega eh grundsätzlich…
  • Ja, das verstehe ich mittlerweile – es tut mir auch leid, wenn ich da manchmal so wirke, also wollte ich es nicht verstehen.Ich habe es gerade mit einem echten Videoprojekt in Final Cut versucht. Einmal mit und einmal ohne aktivierte iGPU. Das Hintergrundrendern war zuvor jeweils vollständig abgeschlossen.Mit aktivierter iGPU hat der HEVC 8 Bit Export (3,5-minütiges Musikvideo) genau eine Minute gedauert. In HWMonitorSMC2 war dabei auch deutlich zu sehen wie die Vega gearbeitet hat.Mit deaktivie…
  • Danke, das ist ja sehr interessant.Der Normalfall beim Export meines 3,5-Minuten-Videos als HEVC 8 Bit wäre dann aber schon, dass es ca. 1 Minute dauert und nicht über 10 Minuten, oder?Das würde wieder zu dieser Annahme führen:(Zitat von macinsane)… die sich wiederum dadurch zu bestätigen scheint, dass FCPX in der aktivierten iGPU irgendetwas erkennt, das es dazu bringt, korrekt zu arbeiten, wohingegen eine deaktivierte iGPU (aber wohl nur auf bestimmten Boards) auslöst, dass es nicht korrekt mi…
  • Ja, das kann ich so bestätigen. Beim HEVC-Export mit Quick Time Player macht es bei mir keinen Unterschied, ob die iGPU aktiviert ist oder nicht. Es geht in beiden Fällen so schnell wie es soll, die CPU bleibt ruhig. Allein in Final Cut und Compressor ist eben diese "Bremse" drin, wenn die iGPU deaktiviert ist.
  • Also, dass, so wie es mit diesem Verhalten ist, alles läuft wie es soll, kann eigentlich nicht sein. Das würde nämlich bedeuten, dass die iGPU in meinem Fall mitarbeitet. Tut sie aber nicht. Kann sie ja offensichtlich auch gar nicht —> iMacPro1,1 SMBIOS.Außerdem funktioniert der HEVC-Export mit dem Quick Time Player und Adobe Premiere ja mit deaktivierter iGPU genauso schnell (und offenbar auf dieselbe Weise) wie in Final Cut/Compressor mit im Bios aktivierter iGPU. Das macht also auch dort defi…
  • Kann man gerne machen – hat jemand einen Vorschlag, welches Videomaterial?Ich fasse erneut zusammen:Im Endeffekt geht es darum, ob sich irgendwie herausfinden lässt, was Final Cut und Compressor (im Gegensatz zu QuickTime Player, Premiere etc.) dazu bewegt, den Export auf manchen Systemen mit iMacPro1,1 SMBIOS massiv auszubremsen, wenn die iGPU (die im iMacPro1,1 SMBIOS weder verwendet noch benötigt wird) im Bios deaktiviert ist.Ich hoffe, wir sind uns zumindest bei dem Problem alle einig?
  • … die bei Auswahl des iMacPro1,1 SMBIOS in der config.plist (trotz tatsächlich vorhandener iGPU beispielsweise im i9 9900K) vom System nicht verwendet wird. So war es gemeint