Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Ich bin gerade nach der guten Anleitung von CMMChris vorgegangen und habe die PowerPlayTable und damit auch den Minimum-PWM-Wert für meine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ herausgelesen. Er lautet "28" (1C 00).Ich habe dann zunächst den Rest der pptable_v64-2.0.xlsx-Tabelle unverändert gelassen und nur diesen Wert ersetzt. Mit dem Lüfter-Verhalten war ich noch nicht ganz zufrieden und bin nun auf die Werte im Bild (ebenfalls aus einer Empfehlung von CMMChris aus einem anderen Thread) umgestiege…
  • Vielen Dank, das werde ich sofort probieren!Hier sind übrigens zur Info noch alle Werte, wie sie bei meiner Karte standardmäßig gesetzt wären. Damit, d. h. also komplett ohne PowerPlayTable, hatte ich bisher auch keine Crashs, aber ein blödes Lüfterverhalten: zu Beginn erst komplett aus und dann, sobald sie mal losgehen, sind sie schon ziemlich laut und hören ewig nicht mehr auf.
  • Ich hab’s jetzt auch eingestellt wie vorgeschlagen und dann noch etwas rumprobiert. Mit EnableZeroRPM auf 0 und Start- und Stop Temperature auf 0 ist die Karte ohne größere Last bei ca. 26°–32°und die Lüfter laufen hier konstant auf ca. 1175 RPM, was mir dann doch noch etwas zu laut ist. Die minimale Geschwindigkeit ist in der Tabelle auf 800 gesetzt, aber so weit runter wollen sie mit der Einstellung offenbar nicht. Beim Valley-Benchmark geht die Karte auf maximal 64° bei 1750 RPM.Ich habe Enab…
  • (Zitat von CMMChris)Wenn ich EnableZeroRPM, Start- und Stop-Temperature auf 0 setze und bei minimaler Geschwindigkeit (Min Fan und Acoustic Limit) auf 300 oder sogar 0 runtergehe, laufen die Lüfter bei 26° immer noch auf 1165 rpm. Ich stelle EnableZeroRPM nun wieder auf 1, Start- und Stop-Temperature auf Standard (55/50), damit schien es ja OK.Sind in diesem Fall die 800 dann ein guter Wert für Min Fan und Acoustic Limit oder sollte ich da noch weiter runter gehen?PP_DisablePowerContainment und …
  • So, jetzt ist er mir auch wieder abgeschmiert. Hatte mir gerade nur ein Bild vom iPhone über AirDrop geschickt. Beide Bildschirme sofort schwarz, aber der Lüfter ging diesmal nicht auf Hochtouren rauf, sondern nur ein bisschen. Was da bloß los ist?Und jetzt nach dem Neustarten hüpft der GPU-Lüfter die ganze Zeit zwischen 0 und ungefähr 1100 RPM hin und her.
  • (Zitat von knollsen)Gerade war es in dem Moment, als das Bild hochgeladen war. Vorher ist er in ganz anderen Fällen abgeschmiert: beim (zumindest scheinbar) Garnichtstun, beim Foto in der Fotos-App retuschieren, einmal glaube ich sogar beim E-Mail-schreiben, nur einmal während des Valley-Benchmarks, ansonsten aber nicht unter Benchmarks oder absichtlich hoher Last. Das war aber meistens begleitet von "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing re…
  • (Zitat von knollsen)Also, ich hab jetzt verschiedenste Einstellungen (sowie auch gar keine) für die PowerPlayTable ausprobiert – damit kann es wirklich fast nicht mehr zu tun haben. Den Crash über Airdrop kann ich immer erzwingen, egal welche Einstellungen. Nach ein paar Bildern, die ich übertragen habe stürzt er ab. Eben ist er sogar mehrfach nach dem Neustart direkt auf dem Desktop abgestürzt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Das hatte ich vorher wiederum auch noch nicht. Grafikkarte scho…
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...Erstmal ganz vielen Dank! Ich habe jetzt deine config.plist benutzt sowie die Drivers und Kexts wie in deinem Screenshot und die Bios-Einstellungen entsprechend angepasst wie du geschrieben hast. Das meiste war schon so, aber nicht alles (z B. waren iGPU, Wake on Lan, Vt-d jeweils enabled).Mein Problem mit dem Ruhezustand scheint jetzt wirklich gelöst zu sein. Der Rechner geht auf Befehl richtig in…
  • (Zitat von knollsen)Hab ich gemacht und auch WhateverGreen raus sowie "CHANGE PEGP TO GFX0" gesetzt und bei AppleGraphicsDevicePolicy "626F6172 642D6964" mit "626F6172 642D6978" ersetzen eingestellt. Funktionieren tut alles.An der Crash-Problematik ändert sich damit aber leider auch nichts. Nach wie vor kann ich den Crash über Airdrop erzwingen und nach wie vor stürzt er danach auch gerne mal schon entweder im Startvorgang oder kurz nach dem Start auf dem Schreibtisch ab. Danach gehen auch die L…
  • Danke, OK, das würde das ja immerhin erklären. Von einem Hardware-Fehler ist aber nach wie vor nicht auszugehen, oder?Sonst würde ich jetzt testhalber vielleicht doch mal ein frisches Mojave auf einer SATA-Platte installieren, um es damit zu testen, und zu schauen, ob es irgendwie am System liegt. Hab noch ne 2,5"-Festplatte hier, halt keine SSD.Oder soll ich mal von einer Windows-Platte starten und schauen, ob ich die Firmware irgendwie zurücksetzen kann?
  • (Zitat von CMMChris)Danke! Hab ich gemacht und Mojave (von meinem ursprünglichen USB-Installations-Stick aus) darauf frisch installiert. Ich musste für die Installation übrigens auch von der ursprünglichen EFI-Partition auf dem USB-Stick booten. Mit der aktuellen EFI-Partition von der SSD hat es nicht funktioniert, da ging es, als der Ladebalken unter dem Apfel fertig war, nicht mehr weiter. Wie dem auch sei – nach der fertigen Installation (ohne Einrichtung von iCloud etc.) habe ich direkt Aird…
  • Trotzdem danke! Vielleicht werde ich die Karte auch auf gut Glück einschicken in der Hoffnung, dass sie nicht einfach wieder von Mindfactory zurückkommt, und mir testhalber die von MSI oder Gigabyte bestellen. Und im Zweifel die Sapphire verkaufen. Weiß nicht, ob das den Versuch wert ist.Hier sind noch einige Screenshots von meinem Bios. Vielleicht ist ja doch noch dort irgendwo was versteckt, was so nicht sein soll …
  • "DFP1_" erscheint offenbar manchmal statt "Auto", wenn man ein gespeichertes Bios-Profil aufgerufen hat. Ich hab’s trotzdem mal komplett zurückgesetzt (durch kurzes Überbrücken der beiden dafür vorgesehenen Pins am Motherboard), die Grundeinstellungen geladen und neu eingestellt. Jetzt steht da auch wieder "Auto".4G Decoding hab ich aktiviert, Windows 8/10 Features auf "Other OS", an der Spannung hab ich gar nichts eingestellt, das ist alles auf Standard.Ich hab mir jetzt wieder der Reihe nach ü…
  • Genau, da steht jetzt wieder PCH LAN Controller statt DPF1_.Danke für die Hilfe!Die Crashes, die vorher alle paar Tage aus heiterem Himmel aufgetaucht sind, bei denen der GPU-Lüfter auf volle Pulle ging und die von der weiter oben erwähnten GPU-Meldung im System-Log begleitet waren, sind ja zumindest bisher auch ausgeblieben. Vielleicht bleibt das ja jetzt mit den neuen Einstellungen und der angepassten PowerTable auch so.Ob die AirDrop-Bilder über WLAN oder Bluetooth kommen, weiß ich nicht, das…
  • Der Gedanke kam mir tatsächlich auch gerade noch.Ich hab eine BCM943602CS Combo Karte (WLAN und Bluetooth) drin (wobei die Bluetooth-Reichweite lächerlich ist). Die läuft ohne weiteren Treiber. WLAN hab ich eigentlich auch nur an, damit eben AirDrop und der ganze Käse funktioniert. Ins Internet gehe ich sowieso über Ethernet-Kabel.Ohne die Karte ausprobieren kann ich es natürlich nicht, weil dann ja AirDrop nicht geht Höchstens mit einer anderen Karte – ich hatte eh schon überlegt, hier was ande…
  • knollsen Ja, ich hab die mitgelieferten Antennen sogar durch eine andere mit Kabel (die beim Mainboard dabei waren) ersetzt und dafür auch noch ein Verlängerungskabel verwendet, damit ich wenigstens auf dem Schreibtisch zuverlässigen Empfang für Mouse und Trackpad habe. CMMChris Ich hab’s eben gegoogelt. Anscheinend ist es aber über Ethernet nur für den Austausch zwischen Macs möglich, bei denen man es ebenso über nen Terminalbefehl für alle Netzwerk-Interfaces aktiviert. Von iOS-Geräten kann m…
  • Eine Frage zum Verständnis: Warum ist es bei meiner Konfiguration besser, IGPU abzuschalten (Smbios ist iMacPro 1,1)?Wäre wegen des iMac-Pro-Smbios-Settings nicht sowieso QuickSync deaktiviert? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
  • Bestens, danke für die Erklärung! Genau das wollte ich wissen
  • Da hier ja für meinen Fall schon der Verweis auf WLAN kam: Mir ist er vorhin, direkt als ich aus dem Urlaub gekommen bin, auch wieder mehrfach gleich nach dem Starten abgeschmiert (einmal noch im Anmeldebildschirm, zweimal kurz nach dem Anmelden ganz ohne dass ich irgendetwas gemacht hatte, einmal während ich in Netzwerkeinstellungen war, um die WLAN-Einstellungen so zu setzen, dass er zumindest nicht versucht damit ins Internet zu gehen, weil ich für Internet ja eh Ethernet verwende).Der Ordner…
  • Ich hab das Log-File mal angehängt – ich hab leider keine Ahnung, was das alles bedeutet.