Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • (Zitat von Na7ets)Frage an Na7ets und barrrrt : Ist der Wert für PP_PhmSoftPowerPlayTable (aus Post #36) nach wie vor der Wert, den ihr aktuell in Verwendung habt? Ihr scheint exakt dieselbe Karte zu haben wie ich.Und sind PP_DisablePowerContainment, PP_DisableDIDT und DisableFanControl drin und wenn ja, jeweils auf welchem Wert?Danke schon im Voraus! EDIT: Hatte jetzt mit dem angegeben Code in PP_PhmSoftPowerPlayTable leider mehrfach Systemabstürze durch die GPU (auch einfach beim E-Mail-Schrei…
  • griven Der beschriebene Fehler, bei dem beim Schwarzwerden des Bildschirms und dem davon begleiteten Hochdrehen der Lüfter ein mehrfaches "com.apple.DumpGPURestart" ins System-Log geschrieben wird, ist zumindest bisher immer nur dann aufgetreten, wenn iGPU ebenfalls aktiviert war (auch trotz eingetragener Werte für Minimum PWN, Power Limit und Current Limit von meiner Karte). Bei deaktivierter iGPU ist zumindest dieser Fehler bisher noch nicht aufgetaucht. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich …
  • Ich hatte die IGPU anfänglich aktiviert, weil ich es nicht besser wusste. Dann nach der Diskussion mit euch im "Radeon RX Vega 64 Crash beim Rendern …"-Thread hab ich sie deaktiviert. Seitdem waren (Zufall oder besteht womöglich ein Zusammenhang?) erstmal auch keine von diesen DumpGPURestart-Abstürzen mehr (nach wie vor aber die schwarzen Bildschirme bei Airdrop). Ich hatte nun aktuell nur ein paar Tage lang einen EFI-Ordner von Morgonaut am Laufen, der für dasselbe Motherboard und generell ähnl…
  • Danke für die Infos! Ich hatte es in HWMonitorSMC2 beobachtet und während des Renderns in Final Cut immer nur Aktivität bei der Vega gesehen (außer eben beim 10-Bit-HEVC, bei dem ich dachte, dass es nur die CPU macht, weil das auch viiiiel langsamer geht als das 8-Bit-HEVC, bei dem ich die Vega auch deutlich arbeiten gehört habe).Aber gut zu wissen – ich lass die IGPU jetzt auf jeden Fall ausgeschaltet.Ich beobachte jetzt nochmal, wie es sich weiterhin mit Abstürzen verhält. Interessieren würde …
  • Gerade ist es wieder passiert, also der Fehler mit com.apple.DumpGPURestart: Der Bildschirm wurde schwarz, die GPU-Lüfter sind komplett hochgedreht. Dabei hängt sich auch nur die Grafikkarte auf, das System läuft anscheinend weiter und es kommt auch weiter Ton etc. – nur man sieht halt nix mehr iGPU ist deaktiviert, ich kann also ausschließen, dass der Fehler damit zusammenhängt.
  • Gute Frage. Ich hab währenddessen oder auch kurz davor nie irgendwas an- oder abgeschlossen, das kam immer aus heiterem Himmel.
  • Hmm... Dann könnte das in meinem Fall, falls das so ist (Gehäuse steht unter dem Tisch), möglicherweise schon durch die Berührung des Aluminiums an der kabelgebundenen Apple-USB-Tastatur ausgelöst werden?
  • Ich werde das zwar auch noch probieren und mich mal gezielt vorher aufladen – allerdings hatte ich bei den gestrigen beiden GPU-Abstürzen die Hände ziemlich sicher gar nicht an der Tastatur.Ich möchte nun noch ausschließen, dass es an ungünstigen PowerPlayTable-Einstellungen liegt. Stress-Tests verträgt sie dennoch in der Regel wunderbar (hatte allerdings auch schon einmal nen Absturz während des Valley-Benchmarks, das sonst aber problemlos läuft).Ganz ohne PowerPlayTable kann ich nicht ernsthaf…
  • Ooookay, danke … Ja, hätte mich eigentlich auch gewundert. Ich glaube, ich werd die Karte einschicken und eine andere probieren. Sämtliche Einstellungen, sämtliche benutzte Hardware usw. ist alles als völlig problemlos funktionierend bestätigt (tut es ja ansonsten auch). Ich weiß ja nicht, ob Grafikkarten in der Hinsicht beschädigt sein können, dass aus heiterem Himmel immer wieder eine Komponente überhitzt, ohne dass offensichtliche Belastung da ist.
  • Sofern das mit der statischen Entladung ggf. auch mit Verzögerung von 1–2 Sekunden nach Berührung passieren kann, kann ich es nicht ganz ausschließen. Ich habe hierzu noch folgenden Thread (allerdings ohne Lösung des Problems) gefunden: https://www.hardwareluxx.de/co…read-faq-1173167-364.htmlUnd auch hier dreht es sich um eine Sapphire Nitro+ Vega 64.
  • OK. Wobei auch im angegebenen Thread nicht geklärt werden kann, ob es dort wirklich an statischer Entladung liegt. Aber eben selbes Problem, selbe Vega, und er schreibt, dass er das Problem vorher mit einer anderen Grafikkarte nicht hatte.
  • Mal eine andere Frage:Wenn man Whatevergreen und Lilu benutzt, mit iMacPro1,1 SMBIOS und ohne iGPU: Braucht man dann irgendwelche von diesen Einträgen in der config.plist?DSDT Patches:change PEGP to GFX0: 50454750 zu 47465830Kernel and Kext Patches:AppleGraphicsDevicePolicy: BA050000 00 zu BA000000 00, "Prevent AGDP from loading")AppleGraphicsDevicePolicy: 626F6172 642D6964 zu 626F6172 642D6978, "Black Screen Patch"AppleGraphicsDevicePolicy: 5F44534D zu 5844534D, "Black Screen Patch"Ich benutze …
  • So, ich hab jetzt die Asus ROG Strix RX Vega 64. Die Aussage, dass die Lüftersteuerung bei ihr (bin noch auf macOS 10.14.3) out of the box funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Es wirkt tatsächlich unter geringer Last erstmal so, aber sobald sie erstmal wirklich unter Last war und die Lüfter mal ordentlich hochgegangen sind, geht sie nicht mehr unter ca. 1600 RPM. Auch hier: Kein Wunder, 1600 ist auch als Acoustic Limit im originalen VBIOS der Karte hinterlegt. Ich habe es dann erst mit der P…
  • ThePeze Warum verwendest du denn eigentlich eine PPT? Seit macOS 10.14.5 ist das doch für sinnvolles Lüfterverhalten gar nicht mehr notwendig?
  • Hast du es denn nun schon ganz ohne PPT (und natürlich auch ohne irgendeine Vega-Kext) probiert? Das System steuert das von selbst ziemlich optimal. Vor macOS 10.14.5 war das noch anders, aber seitdem (und meines Wissens nach auch unter Catalina) läuft das doch super ohne weitere Konfiguration.
  • Ich hatte mit meiner Asus ROG Strix Vega 64 unter Catalina in letzter Zeit recht lautes Spulenfiepen (Quietschen, das an ein kaputtes altes Modem erinnert hat). Ich hab dann die Werte meiner Karte mit IOJones ausgelesen und komplett in die Excel-Tabelle eingefügt und anschließend nur folgendes so wie in der Vorlage verändert (die Originalwerte meiner Vega stehen rechts daneben):Jetzt hab ich die PowerPlayTable in den Device Properties in der config.plist eingefügt und siehe da: seither keine Pro…
  • OK, danke! Genau, die Lüftersteuerung läuft ohnehin einwandfrei. Es ging mir nur um das Spulenfiepen. Das tritt nur unter Last auf, aber halt auch unter eher geringer Last, beispielsweise auf „normalen“ Webseiten in Safari. Unter höherer Last bei Benchmarks oder Stresstests allerdings eigentlich nicht.
  • (Zitat von CMMChris)OK, dann werd ich die vermutlich reklamieren.
  • Toskache: Siehe weiter oben:(Zitat von CMMChris)
  • Nur falls es für den Vergleich interessant ist: Meine Vega 64 (ohne PowerPlayTable) hat ähnliche Temperaturen im Idle und steigt bei Luxmark v3.1 in der Hotel-Lobby-Scene bis auf 65°. Ich erreiche dabei 4483 Punkte.