Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo,ich versuche seit längerem einen Weg zu finden den fan speed meiner eingebauten Ventilatoren auszulesen (z.B: via iStats oder HWmonitor).Da ich meinen Hackintosh in einen Macintosh SE/20 Case eigebaut habe, ist Luftzirkulation und Temperatur für mich ein Thema. (Der Case ist unverändert)Um im Bios die Kurven für die Ventilation besser einstellen zu können, hilft mir eine Historie von Last, Temperatur und Ventilation.Clover und alle Kexte sind up to date zum Zeitpunkt dieses PostingsMein Sy…
  • Hat niemand eine Idee wie man das Lösen könnte?Anbei ein Bild meines Macintosh SE Cases.Der ist ziemlich eng und mein einziger Exhaust ist ein 92mm Ventilator.Das Auslesen von Last, Temperatur und Ventilation ist für mich wichtig um die Ventilationskurven, in ihrer Abhängigkeiten von Sensoren und den Temperaturentwicklungen im Bios besser einstellen zu können.Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen...
  • Ich bump das jetzt noch ein letztes mal in der Hoffnung, das vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich hat...
  • Es gibt nur einen 92mm Lüfter als Abluftventilator.Dann aber zwei weitere am CPU Kühler und einen Lüfter an der RX 570 Grafikkarte.Letzterer läuft über die Karte, bzw eine NA-FC1 4-Pin PWM Lüftersteuerung von Noctua, das ihn stetig auf 300 rpm hält, bzw nur bei Last höher dreht. Alle Fans sind 92mm Noctua PWM Lüfter (auch der auf der Grafikkarte).Der "Abluftventilator" hängt am SYS_FAN1 und die CPU Ventilatoren am CPU_FAN.Anbei meine EFI,danke für die Rückmeldung...
  • Danke Dir für die Optimierung.Die Ventilatoren werden zwar auch hier nicht angezeigt, dafür bin ich Fan von der integration der 570 unter dem iMacPro SMBios.Klasse, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.Bis jetzt scheint auch der von dir entfernte OsxAptioFix2Drv-free2000.efi überflüssig.Zumindest hatte ich vorher ohne diesen Fix immer Random Seed hangups.(Wenn ich das richtig habe, müsste ich den aber nach einem reset des NVRAM wieder nötig haben)Ich nehme an das mein Gigabyte GA-Z390I-WIFI …
  • Hallo DSM2,die Platte (M.2 SSD) hing vorher auf dem Rücken eines H270N von Gigabyte.Dann habe ich die Hardware umgezogen und die Platte auf die Rückseite des Z390i geschnallt.EFI neu aufgesetzt und weitergemacht...iStats Version: 6.31 (1107)Ich habe gerade iStats mit allen Reststücken entfernt, ein bisschen Cache verbrannt und einige Wartungsskripte ausgeführt.Nach einer Neuinstallation von iStats hat sich da aber nichts verändert.Oder meintest du ich solle zu VirtualSMC und dann zurück auf Fake…
  • (Zitat von ozw00d)Ich hatte iStats vorher auf einem Gigabyte GA-H270N-WIFI mit identischen Einstellungen, SMBIOS iMac 18,3, damals OS 10.14.3, selbe Startup Partition und bekam alle Sensoren angezeigt (auch die Fans).Wie machen das denn die Jungs mit den Hackintosh Laptops, da ist Lüftung doch garantiert ein Thema.Die werden ja wohl auch eher nich OOTB laufen/justierbar sein...
  • griven Danke für den Hint. Ich nehme an du meinst diesen Beitrag: TEMPERATURABHÄNGIGE LÜFTERSTEUERUNG FÜR LENOVO T6X - T4XXMeine Versuche allein die für Dein Projekt genannten Referenzpunkte in der DSDT anzusteuern, schlugen leider fehl. (search for: hfn1, ECOR, tcpu) DSM2 ok - danke noch einmal für Deinen SMBIOS hint. Die Umstellung auf SMBIOS iMacPro (2017) ist perfekt. iGPU - Intel UHD Graphics 630 - Beschleunigung läuft perfekt. Und dann der super kicker: DRM läuft auch flawless (iTunes + N…
  • Logbuch Nachtrag:Ich habe einen Weg gefunden via ioreg, die Performance Statistics meiner Grafikkarte auszulesen und diese realtime grafisch Auszuspucken. Das ganze ist zwar ein bisschen durch die Brust ins Auge, erfüllt aber seinen Zweck über meine ursprünglichen Wünsche hinaus:Der Weg im groben:ioreg -> grep -> CSV Textdatei -> CSVServer -> GrafanaDer Weg weniger grob:Ich habe ein bash script erstellt um die ioreg via grep auf die Werte 'Temp\|Fan\|Clock' zu reduzieren und alle z.b. 2 Sekunden…
  • Update 11.05.2020:Anstelle des CSV Servers, der den kompletten Datensatz an Grafana weiterleitet, unabhängig vom Querry, gehe ich jetzt den Weg via Telegraf und InfluxDB. Das läuft sehr sauber und ist relativ einfach einzurichten.Telegraf liest die CSV Datei via tail aus und sendet sie dan an influxDB(Versteckter Text)InfluxDB stellt seine Datenbank dann Grafana zur Verfügung.Den einzigen Hänger den ich hier habe, sind meine Zeitstempel. Ich nutze screen via Terminal um die Messwerte des Arduino…