Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Hey!Gibts schon Neuigkeiten zum ALC711 in Verbindung mit macOS? Anscheinend dürften ja einige Unterschiede zum 9500er vorliegen... An sich wärs denk ich machbar, dem AppleALC ein neues custom layout hinzuzufügen, wie es in diesem Commit auch schon gemacht wurde. Ist zwar unglaublich viel zum einlesen, aber ich würd's mir antun. Mein größtes Problem aktuell ist, dass ich auf Linux den Realtek-Codec nicht so richtig ausgelesen bekomme. Mit dem neuesten Ubuntu 21.10 läuft der Sound auch perfekt, ha…
  • MacPeetHab gerade gesehen, dass der Controller anscheinend auch ohne FakePCIID registriert wird, nachdem HDEF bei Pci(0x1F,0x3) registriert wird, und nicht HDAS. Einige Repos mit Comet Lake haben das auch schon als "obsolete" rausgeschmissen.Leider geht das mit dem codec-dump bei mir nicht so einfach. Ich hab in /proc/asound zwei Karten, beide mal hier angehangen. Recht generisch, dieses "Realtek XXX" krieg ich einfach nicht. Ich frag mich ob dieses Linux header file eventuell meinen codec dars…
  • MacPeetLeider auch hier kein Erfolg. Ich hab mal zwei Screenshots angehangen, aber auch dort wieder nur HDMI Audio. Langsam frag ich mich wirklich, ob das mit dem Dump überhaupt getan wäre... Sieht ja so aus, als wäre das mit dem SoundWire-Bus generell anders als das gewohnte audio-setup.
  • MacPeetIch hab nochmal zwei Bilder von den Prefpanes angehangen, leider wirklich nur das was auch vorher schon zu sehen war, :/. Zum Thema SoundWire-Bus sind auch einige Bilder mit dem WIN_ prefix dabei. Ich denke halt, dass das eine andere Technologie ist, als beim XPS 9500 oder 9300. Eine Art Abstraktion, ein standardisiertes Gerät, welches als middleman zu anderen Codecs agiert, so ähnlich hab ich das in einem PDF gelesen.Denke irgendwie immer noch drüber nach, was man sehen würde, wenn man …
  • MacPeetYep, auf Ubuntu 21.10 funktioniert mein Audio einwandfrei, weshalb es mich wirklich sehr wundert, dass man dort nicht mehr dumpen kann. Aber Du hast recht, da werd ich wohl abwarten müssen. Danke auf jeden Fall für deine bisherige Hilfe, ich werd das Thema im Auge behalten und mich melden, wenn es was neues gibt!
  • Vielleicht ganz interessant: youtube.com/watch?v=cEK-JbTyRWYMan möge mal die Daten des ersten Quadranten im Split-Screen betrachten. Das Intel sofsoundwire-device steuert *gleichzeitig* die Speakers, den Jack sowie alle verfügbaren HDMI-Ausgänge. Das Gerät läuft bei mir unter macOS und betreibt das Video-Out Audio auch erfolgreich. Die Frage ist nun: Gibt es noch weitere Codecs zu finden? Ich glaube nämlich nicht... Ist wohl n all in one.(Quelltext, 2 Zeilen) (Quelltext, 7 Zeilen) // Edit: Files…