Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hallo zusammen,habe mir vor 1,5 Jahren einen Hack mit High Sierra erfolgreich eingerichtet. Der lief bis heute auch ziemlich problemlos, bis ich heute versucht habe, Clover zu updaten... jetzt brauche ich leider Hilfe.Ich habe dazu die Clover 4871 Installation mit Custom Einstellungen gemacht, und bin so vorgegangen:- Zuerst die EFI-Partition gemountet- Dann habe ich mit dem Kext Updater alle Kexts aktualisiert, die mir vom Kext Updater vorgeschlagen wurden (darunter FakeSMC im EFI/Clover/Kexts/…
  • Harper Lewis, sorry für die Blutanfänger-Frage, aber: Wie komme ich da dran? Und Danke fürs Willkommenheißen
  • Genau, der Hack bootet gar nicht mehr ins macOS. Die Kopie vom EFI-Verzeichnis liegt auf einer Platte, die im Rechner selbst verbaut ist. Die könnte ich aber ausbauen, in ein SATA3-Adapter-Case klicken und auf die Kopie vom EFI-Verzeichnis zugreifen?! Das gleiche könnte ich theoretisch auch mit der Systemplatte des Hackis machen und dann manuell vom Macbook aus auf das aktuelle EFI zugreifen. Oder spricht da was gegen?
  • Ok super, das lässt sich machen! Schaffe ich aber erst morgen früh. Ich lade dann direkt beide Verzeichnisse hier hoch, ja? Danke für die schnelle Rückmeldung schon mal euch beiden!! Echt super Harper Lewis Das Backup des EFI-Verzeichnisses vor Clover Update habe ich gefunden, das nach dem Clover Update mittlerweile ebenfalls (beide im Anhang). Was mir aufgefallen ist: Die driver64UEFI-Ordner unterscheiden sich jeweils erheblich. Ist das vielleicht das Problem? Ich hatte (wie oben beschrieben) i…
  • Ok. Also einfach vom Macbook aus händisch per Copy-Paste die beschriebenen Änderungen auf der ausgebauten Systemplatte vornehmen?
  • Danke für den Tipp! Hatte die EFI auch per Terminalbefehl gemountet und kein Clover installiert, das war dann wohl eine gute Idee Wie komme ich denn manuell an die von dir empfohlenen .efi Files dran? Sind die im entsprechenden Clover-Download Paket dabei? Kann ich das bedenkenlos auf mein Macbook downloaden, oder kann ich die auch irgendwo einzeln herunterladen?
  • Habe die Änderungen auf der externen Systemplatte des Hacks über das Macbook vorgenommen, alles wieder zusammengebaut und siehe da: Der Hacki bootet wie er soll Harper Lewis Danke danke danke!!! Funktioniert auch alles, soweit ich bislang getestet habe. Was seltsam ist: Wenn der Ladebalken beim Apfelsymbol auf 3/4 ist werden beide Bildschirme (Display Port und HDMI über Radeon RX 570) für etwa 2 Sekunden komplett schwarz. Dann erscheint der Apfel wieder, Ladebalken geht durch und beide Bildschir…
  • Ooook. Das heißt:- in Clover Configurator auf "File" – "New"- unter SMBIOS in der Liste das Mac Model mit der passenden CPU auswählen (da gibt's nur eins mit dem 7700K, nämlich iMac 18,3)- die von dir genannten Felder (und nur die?) von der neuen in die alte plist kopieren (die ich vorher gebackupt habe)Richtig verstanden? Sorry fürs ständige nachfragen. Bin aber etwas misstrauisch geworden was meine Hacki-Skills angeht
  • Habe SMBIOS wie beschrieben aktualisiert, alles nochmal gesichert (inkl. EFI und plist separat) und das Update gestartet. Nach etwa 3/4 Fortschritt laut Ladebalken kam die Meldung "Die Installation von macOS konnte nicht abgeschlossen werden." Das angebotene Protokoll habe ich gespeichert (siehe Anhang).Anschließend habe ich Neustart gewählt und einfach mal von der Systemplatte booten lassen. Ergebnis: Dauerte etwas länger, aber der Mac hat gestartet (in Mojave) und scheint soweit trotzdem zu fu…
  • Ok, das klingt ja erstmal beruhigend gehört der Lilu.kext in den "Other" Ordner in meinem Efi-Clover-Kexts Ordner?Whatevergreen ist installiert und liegt im "Other" Ordner.Lilu ist installiert und liegt in High Sierra (Platte hat noch die alte Bezeichnung, kann ich die einfach so ändern?), und da in Library - Extensions (sowie auch die FakeSMC gruppe, IntelMausiEthernet und diverse andere).Sollten die nicht alle in "other" liegen? Das ist sicher eine der Fragen, die ihr hier wöchentlich beantwor…
  • Es läuft Hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert. Vielleicht könntest du die Fragen darin noch beantworten (vor allem, was das verschieben der Kexts angeht)? Dann ist es denke ich geschafft
  • Alle nachträglich installierten Kexts gefunden, verschoben, doppelte gelöscht und Kext Utility laufen lassen: Alles funktioniert. Ethernet, USB, Graka, alles da und ich hab jede Menge gelernt Dann nochmal abschließend 1000 Dank Harper Lewis und al6042 für die Hilfe!!!!!! Interessant wäre nur noch zu wissen, warum das Clover Update schief gegangen ist. Ist nachträglich wahrscheinlich schwer zu sagen, oder?