Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Funktionieren sollte deine Konfiguration auf jeden Fall. Die Grafikkarte ist eine die OOB unterstützt wird (habe mehrere GTX770 von versch. Herstellern und die laufen von 10.11-10.15 ohne irgendwas ein-oder umzustellen).Clover weis ich nicht genau, ich verwende 5098. Auch dieser funktioniert bei mir von 10.11-10.15 (sowohl UEFI als auch Legacy). Da müsste v5070 denk ich mal auch gehen.Ich habe einen Rechner mit Intel 4770K und Z87 Board (allerdings ein ASUS) und diesen habe ich als iMac14,2 SMBI…
  • Ich gehe mal davon aus das das normal ist. Bei mir wird im App Store auch unter „gekaufte Artikel“ nur die Versionen bis einschl. El Capitan angezeigt. Unabhängig vom SMBIOS der Rechner und unabhängig vom gerade verwendeten OS.Ich gehe mal eher davon aus dass Apple da etwas umgestellt hat. Vlt. in richtung DRM oder so ein ähnlicher Müll. Oder vielleicht wollen sie die Computer so behandeln wie die mobilen Geräte, dass man einfach nicht mehr downgraden kann. Zumindest nicht mehr offiziell.
  • Ach so war das gemeint. Da gab es erst kürzlich hier im Forum einen Thread mit einem Link wo man sich alle OS X Versionen laden kann.Ich schau mal ob ich den auf die schnelle finde.
  • Hier mal Links welche ich auf die schnelle gefunden habe, da ich den Thread gerade nicht finde (bin nur mobil online gerade).Mac OS X Download:El Capitan:https://support.apple.com/de-de/HT206886High Sierra:https://support.apple.com/de-de/HT208969Mojave:https://support.apple.com/de-de/HT210190Catalina:https://support.apple.com/de-de/HT201475Sierra habe ich nicht gefunden. Jeweils unter Punkt 4 sollte der Download möglich sein.Falls jemand (oder ich selber) später mal sucht wie man OS X herunterla…
  • Ja das war der eigentliche Link den ich gemeint habe. Ich habe erst kürzlich auf der Startseite vom Forum einen Thread gesehen mit dem Link nur konnte ich den jetzt unterwegs nicht finden.
  • Ja CLOVER/drivers64UEFI ist jetzt CLOVER/drivers/UEFI.Die Kexte kannst du unter die entsprechende Versionsnummer ablegen wie vorher auch.Oder (so mache ich es immer) alle Kexte in den Ordner "Others". Damit gelten die für jede OS X Version.Treiber sollten eigentlich die unter "Recommend" schon vorausgewählten reichen.Außer du hast spezielle Wünsche wie PS/2 Tastatur oder Maus, andere Dateisysteme, usw.Evtl. noch den NVMe Treiber falls du NVMe benutzt. Aber ansonsten müsste diese"Minimalausstattu…
  • Hm komisch, aber Hauptsache es geht jetzt xDIch glaube den letzten Bootstick mit 8GB habe ich für Mojave erstellt.Aber der ist jetzt kaputt und jetzt habe ich als "kleinsten" Stick schon ein 16GB.Selbst meine reinen Clover/OpenCore Sticks sind 16GB xD Aber auch nur weildie auf Amazon günstiger sind als z. B. 4GB USB Sticks
  • Gut zu wissen. Dann ist wohl Mojave die letzte Version die auf einen 8GB Stick passt.Das es aber immer erst am Ende bei dir abgebrochen hat ist schon nervig. Anstatt dass gleich eine Meldung kommt dass es nicht gehen wird.
  • Eine andere Möglichkeit sich die Mac OS X Installationsdateien herunterzuladen ist über die Patcher von dosdude.http://dosdude1.com/mojave/#downloadsDa kann man mit dem Programm einfach auf Tools und dann auf Download klicken und dann lädt es die Installationsdatei von einem (offiziellen Apple?) Server herunter.Und zwar die komplette und nicht nur diese paar MB große Datei die man aus dem App Store bekommt.
  • Ich frage mich gerade ob man sich nicht auch eine Installations DVD brennen kann?Das hat soweit ich weis zuletzt mit Mountain Lion funktioniert.Aber für alle anderen Versionen wäre das eigentlich echt cool. Dann müsste ich mir nicht ständig Installations Stick's erstellen.
  • Also wenn man erstmal die Installationsdaten hat, also diese 6-8 GB große macOS 10.XX Datei dann ist einen Bootstick zu erstellen keine große Sache.Klar die richtige Größe vorausgesetzt xD Aber 16GB sind absolut ausreichend.Da bekommt man dann auch noch ein paar Post-Installations Tools drauf.Und ich finde den Bootstick per Hand mit dem createmedia-Befehl zu erstellen eigentlich die beste Methode. Da braucht es kein Tool dafür...Zur Not packt man sich den Befehl in ein Skript und führt dieses ei…
  • Bei High Sierra gab es noch die Möglichkeit die Konvertierung zu APFS zu umgehen bzw. zu unterdrücken.Ab einschließlich Mojave gibt es diese Möglichkeit soweit ich weis nicht mehr. Die Festplatten, zumindest die Bootplatte, wird zwangsweise in APFS umkonvertiert.Oder besser gesagt Mojave und höher funktionieren nur auf APFS Dateisystemen.
  • Wenn du nach dem Erstellen des Cataline Bootsticks Clover installierst und im Clover Installationsprogramm den Catalina Stick auswählst, sollte er Clover auch darauf installieren.Ich habe immer zum Testen verschiedene Clover Themes drin für Festplatte und USB Stick. So sehe ich gleich was von beiden gebootet wird.Clover legt eine generelle Ordnerstruktur auf dem Stick an. Ttreiber kann man beim installieren auswählen welche auf den Stick sollen. Aber den Rest, also Kexte, die config.plist, Theme…
  • Hm das Clover den Inhalt der EFI von der Festplatte auf den Stick automatisch kopiert wusste ich nicht. Hat er bei mir auch noch nie gemacht, ich musste config,Kexte usw. immer selber kopieren.Aber wenn du schreibst dass er das gemacht hat wird das Clover wohl können. Dann liegt das warscheinlich daran dass ich auf dem Rechner wo ich immer meine Clover Sticks erstelle eine so alte Clover Version drauf habe (v4XXX) dass das nicht gehen kann xD.Aber gut, habe ich wieder was gelernt.Ich würde an de…
  • Nicht wirklich. Die Kexte können in EFI/Clover/... bleiben.In der config.plist muss bei "KextInjection" oder so ähnlich "yes" stehen.Ab und zu kann es vorkommen, dass man Kexte in /S/L/E ablegen muss, aber das ist normalerweise nicht der Regelfall.Du kannst mal überprüfen ob dein Netzwerk Kext überhaupt geladen wurde. Entweder im "About" Screen oder mit Kextstat.