Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • Um die Probleme mit MSR 0xE2 und DVMT endgültig loszuwerden, habe ich mich nach dieser Anleitung daran begeben das BIOS von meinem Inspiron 5370 zu extrahieren und mit IFR Extractor nach den Konfigurationsvariablen für diese Einstellungen zu suchen. Ich habe meinen Rechner vorher auf BIOS V1.10.0 aktualisiert, so dass die unten genannten Werte ausschließlich für diese Version gelten. Ich denke, ihr wisst, dass man beim Ändern dieser Werte keine Fehler machen darf, da sonst die Gefahr besteht, da…
  • Soweit funktioniert mein System schon gut, wäre da nicht noch das Problem, dass ich Metal nicht zum laufen bekomme, da es beim Upload der GPU firmware Schwierigkeiten gibt. Ich nutze WhateverGreen und habe jetzt schon einige Systemdefinitionen (u. a. MacBook10,1 MacBookPro14,2 MacBookPro15,2 MacBookAir8,1) und Werte für AAPL,ig-platform-id ausprobiert, aber es gibt immer Probleme mit der Firmware. Mit dem -disablegfxfirmware hängt der Rechner hingegen beim Booten.EDIT: Hat sich erledigt! Ich hat…
  • Ein I2C-Treiber ist meiner Meinung nach für dieses Gerät überflüssig, da Tastatur und Touchpad per PS/2 angebunden sind. Dies bestätigt auch der Testbericht in der c't 9/18, wo alle technischen Daten aufgelistet sind.Der Maximalwert für DVMT Preallocated beträgt 64MB und laut setup können lediglich Werte zwischen 0MB und 64MB eingestellt werden. Von daher fällt 128MB schon mal weg.
  • Was meinst Du mit "deutlich besser gefällt"? Ich habe mir jetzt nicht den Source Code von VoodooPS/2 angesehen, aber mir fällt spontan kein triftiger Grund ein, der dagegen sprechen würde?
  • (Zitat von Harper Lewis)Das Problem hatte ich auch und musste letztendlich den Defender temporär deaktivieren, um das BIOS extrahieren zu können. Da mich die Warnung des Defenders misstrauisch gemacht hatte, habe ich sicherheitshalber mal das Universal BIOS Backup Toolkit 2.0 bei VirusTotal hochgeladen, um das Risiko abzuschätzen. Viele Scanner stufen es als potenziell gefährlich ein, was aber bei einem solchen Utility nicht ungewöhnlich ist, aber es gab auch zahlreiche Scanner, die nichts zu be…
  • Ich nutze ebenfalls die DW1560 (ca. 25€ incl. Versand per AliExpress) mit AirportBrcmFixup.kext, habe aber bereits eine DW1820A bestellt, da sie mechanisch besser passen sollte (Position der Antennenanschlüsse, beide rechts von der Schraube, so dass man den Metallbügel, welche die Antennenstecker sichert weiterverwenden kann, bei der DW1560 muss man darauf verzichten), darüber hinaus auch noch preiswerter (ca. 12€ incl. Versand per AliExpress) ist und schneller sein soll. Neben AirportBrcmFixup.…
  • Ich hatte mich gestern mal mit dem Problem von VoodooI2C nach dem Aufwachen im GPIO-Interrupt-Modus beschäftigt und bin der Ursache auf den Grund gegangen. Das Problem liegt offensichtlich in VoodooGPIO.kext begründet und hängt mit der Initialisierung zusammen. Beim Laden der Kext findet sie den GPIO-Controller bereits vollständig initialisiert vor, so dass die Initialisierung übersprungen wird. Das Trackpad funktioniert dann wie erwartet, aber nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist diese Ko…
  • So, sieht aus als habe ich die Lösung für beide Probleme gefunden, keine Kernel Panic beim Booten und das Trackpad funktioniert ebenfalls nach dem Aufwachen mit GPIO-Interrupt. Jedenfalls hat es bisher mehrere Sleep-/Wake-Zyklen überlebt. Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich gemacht habe:In der grub-Shell mit "setup_var 0x272 0x0" auf GPIO-Interrupt umgeschaltet. VoodooPS2Controller.kext nach /L/E installiert. Bei VoodooGPIO.kext eine Zeile zur Ausgabe des Registers, welches den Modus des Pi…
  • Harper Lewis Anbei meine DSDT. Vergleiche mal die Devices GPI0 und TPD0 in deiner und meiner DSDT. Evtl. findet sich dort ein Unterschied, denn ich habe die beiden Geräte bearbeitet.Auf jeden Fall gibt es hier einen klaren Unterschied zu meinen Logs, da dort 0xffffff anstatt 0xfffff7 angezeigt wird.(Quelltext, 1 Zeile)
  • Ich habe den Dell Inspiron 5370. Beim Betrachten deiner DSDT fällt mir auf, dass sich bei mir macOS als die aktuelle Version von Windows 10 ausgibt. Welche Version hast Du denn gewählt?(Quelltext, 10 Zeilen) Das könnte evtl. auch ein möglicher Grund für den Unterschied sein.
  • Harper Lewis: Sorry wegen der verspäteten Antwort, aber ich musste erst dieses verflixte Seminar an der Uni hinter mich bringen. Wo hast Du die Kernel Extensions installiert? Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich VoodooI2C.kext, VoodooI2CHID.kext und VoodooGPIO.kext in der EFI-Partition installiert hatte, VoodooPS2Controller. kext hingegen in /L/E. Mit VoodooPS2Controller. kext in der EFI funktionierte das Trackpad nach dem Aufwachen ebenfalls nicht mehr , außerdem gab es beim Boot rege…
  • Harper Lewis: Ich habe meine DSDT noch mal mit Deiner verglichen und bin auf folgende Methoden gestoßen, die in Deiner DSDT nicht vorhanden sind, und habe ausprobiert, was passiert, wenn ich sie entferne. Ich bin mir nicht ganz sicher, wozu diese Methoden dienen, aber sie haben definitiv mit PM zu tun und scheinen den Unterschied zu machen, denn ohne sie ist das Trackpad nach dem Aufwachen tot. Werde wohl mal genauer nachforschen müssen, was da passiert.(Quelltext, 16 Zeilen) PS: Ich habe heute…
  • Ich habe die DW1820A gestern eingebaut und erste Tests durchgeführt. Die Karte ans Laufen zu bringen ist tatsächlich ziemlich frickelig. Mit dem AirPortBrcm4360.kext kann man die Karte betreiben, aber sie Kombination ist unter Last nicht stabil. Ich hatte bei einem Test mit Blackmagic Disk Speed Test über AFP plötzlich die WLAN-Verbindung verloren, so dass ich neu starten musste, um wieder WLAN zu bekommen. Was den Durchsatz betrifft, liegt die DW1820A auf jeden Fall vor der DW1560. Mit dem AirP…
  • Falls das Erneuern des Kext Caches nicht hilft, dann versuche auch mal den System-Cache zu löschen und anschließend den Kernel Cache zu erneuern. Das beseitigt Probleme, die daraus resultieren, dass Erweiterungen nicht richtig gelinkt wurden, weil der Linker mit veralteten Informationen arbeitet.
  • Nachdem ich gestern 10.14.4 installiert habe, wacht das Notebook ständig aus dem Ruhezustand auf. Vorher gab es keine Probleme mit dem Ruhezustand. Auch auf meinem Desktop gibt es Probleme, da der Lüfter der RX570 alle paar Minuten kurz aufheult. Mir scheint Apple hat in 10.14.4 das Power Management vergeiget!
  • Bei meinen Experimenten mit VoodooI2C ist mir aufgefallen, dass seit 10.14.4 das Trackpad auch mit dem APIC-Interrupt 0x33 genutzt werden kann. Offensichtlich hat Apple das Interrupt-Management überarbeitet. Das Umschalten auf den GPIO-Interrupt kann man sich also prinzipiell sparen. Im Terminal erhalte ich mitsudo powermetrics --hide-cpu-duty-cycle |grep interruptca. 4000 Interrupts/sec im Idle-Modus und es ist nicht das Trackpad, sondern der I2C-Controller, der diese Last erzeugt, da die Inter…
  • Hallo,ich wollte mal in die Runde fragen, welche SSD Ihr in Eurem Inspiron/Vostro 5370 habt und ob es ein Modell mit NVMe- oder AHCI-Schnittstelle ist?
  • Dell inspiron 5370

    Beitrag
    Harper LewisIch habe es heute noch mal mit 10.14.6 probiert und bekomme das Trackpad auch nicht mehr mit APIC-Interrupt zum Laufen. Leider kann ich die Log-Dateien von damals nicht mehr finden und da ich seit dem letzten Versuch mit VoodooI2C neben einer neuen System Definition und dem macOS-Update auch noch ein BIOS-Update durchgeführt und an der DSDT gearbeitet habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. Ich kann mich nur erinnern, dass plötzlich der Log…
  • Dell inspiron 5370

    Beitrag
    Harper LewisSoweit ich das beurteilen kann, hat sich an den Einstellungen nichts geändert, selbst die Änderungen bei den Setup-Variablen, die ich unter 1.10 vorgenommen hatte, sind erhalten geblieben, so dass ich nach dem Update nichts machen musste.Zur Sicherheit habe ich trotzdem das BIOS extrahiert. Anbei die Datei mit den Setup-Variablen von 1.12.
  • Dell inspiron 5370

    Beitrag
    Ich wollte mal fragen, wer mit BrcmPatchRAM2.kext auch noch Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hat? Bei mir verabschiedete sich Bluetooth mit der DW1560 trotz einem Wert von 400 für bpr_preresetdelay des Öfteren beim Aufwachen und deshalb bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.Nach dem Download der Firmware bestätigt der Bluetooth-Controller den Empfang der Firmware mit folgender Nachricht.(Quelltext, 1 Zeile) Kurz darauf sendet er eine weitere Nachricht, bei der es sich um einen …