Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • MacPeet Ich habe auch das ThinkPad E580 und habe soeben deine trial4_CX20753_4_layout15.zip erfolgreich getestet. Dazu habe ich:die AppleALC.kext in den Ordner EFI/Clover/kexts/Other eingefügt im Clover Configurator unter Devices -> Audio -> Inject auf Yes gesetzt im Clover Configurator unter Devices -> Properties -> [das entsprechende PCI-Device] -> den Property Key layout-id auf 15 gesetzt im Clover Configurator unter Acpi -> Fixes -> FixHDA aktiviert Bei mir funktionieren die internen Lautsp…
  • Harper LewisDa ich bereits im Vorfeld eine pinken Farbstich bei der HDMI-Ausgabe hatte, bin ich hierbei schon auf den Framebuffer-Patch gestoßen. Der ist bei mir also schon drin. Dennoch vielen Dank für den Hinweis MacPeetAhh verstehe. Ich hatte die vorherigen Beiträge zwar gelesen, aber anscheinend nicht gründlich genug. Sorry!Die AppleALC.kext in trial5_CX20753_4_layout15.zip ist für mich jedenfalls optimal. Einfach super! Vielen Dank. Die HDMI-Ausgabe werde ich mir bei Gelegenheit nochmal in…
  • grtVielen Dank für den Hinweis! MacPeetMeiner Meinung nach ist die Trial5 perfekt. Zwar ist das externe Mikrofon für mich irrelevant, aber wenn man ein funktionierendes Gesamtpaket mit sämtlichen Funktionen schnüren könnte, wäre es schon super.
  • MacPeetIch habe die trial6, trial7 und trial8 soeben mit einem Headset von einem alten Handy getestet. Hier sind meine Ergebnisse, wobei diese sich lediglich auf die Eingabe per Line-In beziehen, da ich davon ausgehe, dass du bei diesen drei trial-Versionen an der Ausgabe bezogen auf trial5 nichts verändert hast: trial6: keine Veränderung im Vergleich zu trial5; externes Mikrofon wird nicht erkannt trial7: unter Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe wird entweder das Interne Mikrofon angezeigt …
  • MacPeetVielen Dank für die Infos und die neuen Trial-Versionen. Hier meine Ergebnisse: trial9: angeschlossenes Headset wird erkannt; ohne Headset wird kein Eingabegerät erkannt (auch nicht das interne Mikrofon); mit angeschlossenem Headset wird nur das Mikrofon des Headsets erkannt, das interne Mikrofon ist weiterhin nicht vorhanden; das externe Mikrofon funktioniert nicht trial10: angeschlossenes Headset wird erkannt; internes Mikrofon wird erkannt und funktioniert; externes Mikrofon weiterhin…
  • ApfelkompottKönntest du bitte den Link zu der von dir bestellten WiFi-Karte hier posten? Ich habe bei AliExpress mehrere DW1560 gefunden, jedoch kann es ja sein, dass von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Karten (und evtl. gefälschte Karten) im Umlauf sind. Da deine funktioniert, würde ich gern exakt dieselbe bestellen. Übrigens: die Karte ist ja 2x2-MIMO-fähig. Ich meine, dass im E580 nur eine WLAN-Antenne + eine BT-Antenne verbaut ist. Somit wird 2x2-WLAN nicht funktionieren, stimmt das?E…
  • MacPeetSuper! Vielen Dank für deine Arbeit.Ich habe soeben nochmals die VoodooHDA benutzt und das Headset angeschlossen. Ergebnis: das externe Mikrofon des Headsets funktioniert. Wie aber schon zuvor erwähnt, kann man ja das interne Mikrofon nutzen und für mich ist es sowieso irrelevant. Daher bleibe ich bei deiner AppleALC, bei der zumal der Sound viel besser klingt, als bei VoodooHDA. ApfelkompottDanke für die Zeitmessung und den Link zur WiFi-Karte. Die Zeit beim Booten ist ja ähnlich wie be…
  • MacPeetIch habe zunächst versucht, mit dem DarwinDumper einen Dump von meinem gesamten System zu machen. Dabei hat sich der Rechner aufgehängt. Nachdem ich den Rechner neugestartet habe hatte ich das Problem, dass ich nach der Passworteingabe nicht mehr auf meinen Desktop kam. Nun habe ich das Problem gelöst und habe nur von Audio und ein paar anderen Komponenten einen Dump erstellt (sie Anhang). ApfelkompottDas mit FakeSMC schaue ich mir dann mal noch genauer an, danke für den Hinweis!Mir ist …
  • MacPeetIch habe soeben die neuste Version der AppleALC.kext inkl. Lilu.kext getestet und kann bestätigen, dass der Sound genau wie bei deiner trial5-Version bestens funktioniert. Nochmals vielen Dank! ApfelkompottBezüglich der Performance bin ich zwar nicht weitergekommen, habe jedoch etwas anderes erreicht. Ich habe festgestellt, dass Intel SpeedStep nicht ordnungsgemäß funktionierte. Das habe ich gefixt, indem ich ein Skript verwendet habe, welches in diesem Post verlinkt ist. Schau dir am be…
  • MacPeetIch hatte bereits die Layout-ID 14 ausprobiert, aber vergessen dies zu erwähnen. Mit der 14 wird bei Mikrofonen zunächst nur das interne Mikrofon angezeigt. Wenn ich mein Headset anschließe, dann wird Line-In angezeigt, allerdings das interne Mikrofon entfernt. Man kann also nur eines der beiden Mikrofone auswählen. Allerdings bleibt es weiterhin dabei, dass das externe Mikrofon (Line-In) nicht funktioniert. Somit bleibe ich weiterhin bei deiner Lösung mit der Layout-ID 15. Danke für den…
  • Harper LewisDanke für den Hinweis. Ich hatte mir dem Timestamp der .plist innerhalb der Kext angeschaut und daran meine ich zu erkennen, dass die Datei verändert worden ist.Ich hatte auch schon gesehen, dass das Skript ein Backup der Original-Plist macht. Allerdings war ich natürlich so "schlau" und habe den Ordner, in dem das Skript gearbeitet hatte, gelöscht
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...Im Terminal erhalte ich nach Ausführung deines Befehls folgende Ausgabe:(Quelltext, 1 Zeile) Unter Systeminformationen → Software → Erweiterungen steht bei Erhalten von unter X86PlatformPlugin Unbekannt.
  • Ja, dieses Skript hatte ich verwendet, allerdings funktionierte Intel SpeedStep danach immer noch nicht ordnungsgemäß. Daher hatte ich anschließend das Skript one-key-cpufriend benutzt.
  • Ach, also doch dieses Skript. Danke für die Info.Aber was hat denn dann one-key-cpufriend geändert, denn mit diesem Skript habe ich Intel SpeedStep erfolgreich aktivieren können?Und trotzdem bleibt eines bestehen: ich brauche die Original-Kext, um den Vorschlag von MacPeet testen zu können.
  • ApfelkompottVielleicht solltest du noch warten, bis ich den Vorschlag von MacPeet teste. Evtl. muss dadurch überhaupt kein Skript-Patch angewandt werden. Dafür benötige ich jedoch die Original-Kext, die ich zuvor erwähnte. Vielleicht kannst du mir diese bitte schicken?
  • ApfelkompottVielen Dank für die Original-Kext.Ich habe nun diese nicht modifizierte Kext verwendet und im CC folgende Optionen gesetzt, so wie es MacPeet vorgeschlagen hatte:ACPI -> SSDT -> Generate Options -> PluginType = AKTIV ACPI -> SSDT -> Plugin Type = leer Außerdem habe ich die CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext im Einsatz. Mit dieser Konfiguration kann ich feststellen, dass Intel SpeedStep einwandfrei funktioniert. Die CPU taktet zwischen 800 MHz im IDLE bis hin zu 3,4 GHz un…
  • (Zitat von MacPeet)Hallo allerseits,ich hatte ja mitgeteilt, dass der zitierte Vorschlag von MacPeet zwecks Intel SpeedStep funktioniert. Nun habe ich ein Update auf macOS 10.14.4 gemacht und seit diesem Update taktet die CPU auch im Idle mindestens mit 1,05 GHz. Anscheinend hat sich etwas durch das Update verändert. Jedenfalls kann ich die untere 800 MHz-Grenze nicht mehr erreichen. Hat hierzu jemand dasselbe bemerkt bzw. ist eine Lösung bekannt?
  • ApfelkompottHier die beiden Kexts. Hoffentlich klappt es sofort. Viel Glück!
  • ApfelkompottHmm.. Solch ein Verhalten hatte ich bislang gar nicht. Hast du mal geschaut, ob du mit -v mehr Informationen erfassen kannst? Und kommst du denn überhaupt in den Recovery Mode hinein?