Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Hey Guys,ich habe jetzt bei meinem neuen Hackintosh (i9 9900K, Gigabyte Z390 Aorus Master) aufgegeben, zu versuchen, die Grafikbeschleunigung und den HDMI-Port gleichzeitig zu aktivieren.Wenn ich den HDMI-Port des Gigabyte-Boards für die interne Grafik nutze, bleibt die Beschleunigung aus. Wenn ich diese allerdings dann aktiviere, fällt der HDMI-Port aus. Ich habe einiges recherchiert und probiert und es ist mir nicht gelungen, jemanden zu finden, der es geschafft hat iGPU und HDMI (bei diesem S…
  • Hey Chris, danke für Deine Antwort!Was wäre denn eine brauchbare Vega Karte im Referenzdesign, das ist ja die Frage... ? Die Frontier Edition kostet, soweit ich das überblicke soviel wie der ganze Rechner... das ist leider nicht drin...https://geizhals.de/amd-radeon…-100-506061-a1646319.html
  • Im Endeffekt ist meine Wunschkarte eine NVDIA 1080, aber die passt halt nicht für Mojave. Es muss nicht unbedingt eine Vega sein, wenn mir jemand eine gute Karte empfehlen kann, die wenig Probleme in Mojave bedeutet und im Preissegment von maximal 500€ liegt. Die Vega Frontier fällt da, wenn ich das richtig gesehen habe, leider rein preislich deutlich heraus. Anwendungsgebiet wäre 4KVideo in Da Vinci Resolve, After Effects und 3D VR-Applikationen.
  • Wenn ich das richtig gesehen habe in einem anderen Thread, arbeitet NVDIA wohl gerade mit/ für Apple an Treibern für OS X?Kommt überhaupt noch ein nvidia web driver?Das würde mir die Entscheidung für die "richtige" Karte deutlich vereinfachen...
  • An die Treiber glaube ich natürlich erst, wenn es sie tatsächlich gibt. Ich würde da jetzt nicht auf "Hoffen" basierende Käufe tätigen. Danke auf jeden Fall für den Tipp zur MSI Vega 64 DSM2 .Lautstärke der Lüfter ist schon ein Kontra, nachdem ich meinen i9 mit einer wirklich leisen WaKü ausgestattet habe. Mal schauen, was ich dazu herausfinden kann.Wenn ich fürs erste Grafik-Acceleration und HDMI bei der Intel-Grafik zum laufen brächte, wäre ich aber auch erst einmal zufrieden. Habe dazu einen …
  • Ja, zur aktuellen Zeit scheint nichts an einer Vega für mich vorbeizuführen. Mit AMD habe ich in meinem MacBook 2011 leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und die Werte / Erfahrungsberichte (Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke) machen mich auch nicht unbedingt heiß auf eine Vega. Wenn ich einen Weg wüßte, die Grafikbeschleunigung meiner UHD 630 samt HDMI zu aktivieren, würde ich auch wahrscheinlich mit der eGPU noch etwas warten. Hier schaue ich noch nach einer Lösung in den Foren,...aber bishe…
  • Ok, das stimmt mich doch optimistisch. Es wird dann wohl die MSI Variante der Vega, wie DSM2 sie empfohlen hat. Wenn das tatsächlich die Variante mit den wenigsten "Kinderkrankheiten" sein soll, ist das doch schon mal ein Plus.Gerade ist sie bei Mindfactory sogar um 100€ reduziert. 399€https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1250302.htmlVerpasse ich da irgendeinen Haken / Detail oder ist das ein absoluter Schnapper?!Frage 2: Wie kompliziert ist es, theoretisch, den Lüfter durch eine WaKü zu …
  • Ok,...top. Der aktuelle Preis hat mich nur etwas stutzig gemacht. Hätte ja sein können, dass ich da etwas überlesen habe. So günstig habe ich noch keine Vega 64 gesehen. Na, ich werde mal bestellen. Danke und einen angenehmen Abend!
  • CMMChris Wo Du "undervolting" ansprichst,... Ich habe damit nun bisher gar keine Berührungspunkte gehabt. Hast Du da evtl. ein paar Tipps für die MSI Vega 64? Infos zu dem Thema scheinen rar gesät und ich würde da ungern zuviel experimentieren...Meine Präferenz läge tatsächlich eher bei "Stabilität, Temperatur, Lautheit" als bei -maximaler- Performance, da ich die Vega nicht zum Zocken verwende und es mich nicht stört, wenn das Rendern ein paar Minuten länger dauert. Wenn ich das mit undervolti…
  • Ok, ich werde mir das dann mal anschauen. Ich habe davon bisher wirklich noch 0 Ahnung. Mal schauen. Erstmal muss ich die Karte ja ohnehin einbauen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis und für jeden nachfolgenden Tipp!
  • So, die Vega ist hardware-seitig installiert. Wird auch erkannt. Allerdings endet der Bootvorgang dann im legendären schwarzen Bildschirm mit Cursor. Inject ATI steht auf False. Habe es aber auch schon andersherum probiert. Dann bekomme ich Kernel Crashes.Ich kann mir vorstellen, dass es dennoch an einem Haken liegt, den ich irgendwo vergessen habe. Vielleicht kann ja beizeiten mal jemand einen Blick in meine EFI investieren? Vor dem Einbau der Vega funzte alles bis auf Sleep ganz ordentlich. So…
  • HDMI. Display Port-Kabel hätte ich auch gerade nicht am Start.Seltsam ist, dass die Kiste normal funktioniert samt Vega wenn ich die Boot Partition manuell auswähle... Das blick' ich gerade nicht, was da den Unterschied macht...
  • Ja, mit dem Bootmenü des Bios (Taste F12). Ich muss es jedes Mal manuell neu setzen. Zweite UEFI habe ich nicht. Daher frage ich mich, was da los ist... Danke für die Tipps! Ich werde das heute Abend probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Werde dann ein Update geben!Update: Ok, Mojave bootet jetzt wieder 100%ig, auch ohne dass ich die Boot-Partition manuell auswählen muss. Dafür habe ich meine Datenplatte aus den möglichen Boot-Disks im Bios gelöscht. Deren Vorhandensein dort war zwar vor Insta…
  • Lüfter laufen jetzt auf nem Medium-Level, würde ich sagen. Ganz aus habe ich noch nicht erlebt.Würde mir gerne mal die Temps der GPU im HWMonitor ansehen,... aber egal welche Kexts ich lade, GPU Temperatur wird mir partout nicht angezeigt.
  • Danke Dir! - Ich nehme mal an, dass ich das im Terminal eingeben muss? Ich habe da bisher noch nicht viel Plan von und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie ich das da oben genau eingeben soll. EDIT: Okay, die Eingabe im Terminal hab ich dann doch hinbekommen. --> Gibt es denn vielleicht "Standard-Settings" für eine PowerPlayTable, die einen "normalen (ohne Übertakten)" Betrieb der MSI Vega sicherstellen? Eine Grafische Oberfläche wäre natürlich noch besser (für mich Unwissenden ), aber das s…
  • Ok, ich bemühe mich diese Tabelle als grafische Oberfläche zu sehen und in Anbetracht einer Excel-Tabelle nicht nervös zu werden... So langsam gelangt Licht ins Dunkel ... Ich hab jetzt die Werte in der Tabelle auf Standard gesetzt. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass sie irgendeinen Einfluss auf meine Vega nehmen. Die Temperatur ist relativ stabil bei 24-26°C während sie sich immer schnell auf 2400 Umdrehungen hochschraubt und da auch verweilt... egal, was ich eingebe...Ich checke noch m…
  • Ohne PowerPlay habe ich 27°C, aber eben konstant +- 2400 Umdrehungen... apfelnico Ich habe die Werte aus der Exceltabelle über Clover Configurator injected. Ich kann ja nochmal meine aktuelle config hochladen, falls jemand Lust hat, nen kurzen Blick darauf zu schmeißen...
  • Okay, da hat sich jetzt auf jeden Fall etwas getan!"Fan Speed (%): 28 "Core Clock (MHz)" = 1436 "Memory Clock (MHz)"= 945 "Fan Speed (RPM)" = 1417 "Temperature (C)" = 69° 69°C kommt mir extrem vor, dafür, dass die Grafikkarte von mir noch nicht eine einzige Aufgabe bekommen hat... Ich schau mal, was sich da machen läßt.Update:"Fan Speed (%): 7%"Core Clock (MHz)" = 23"Memory Clock (MHz)"= 945"Fan Speed (RPM)" = 311"Temperature (C)" = 52°- Ich hab da jetzt sehr konservative Werte eingestellt. Prem…
  • Na ja, Du hast wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung als ich. Ich fange gerade mehr oder weniger bei 0 an,... Ich denke, wenn ich besser wüßte, was ich hier tue, ginge es mit Sicherheit schneller... Aber dank Dir bin ich heute auf jeden Fall ein sehr gutes Stück weiter gekommen... Danke dafür und Gute Nacht!Sie läuft auf jeden Fall jetzt erst einmal entspannt leise und von Coil Whining ist auch keine Spur. Das ist doch schon mal etwas...Wenn ich dann irgendwann die optimalen Einstellungen gefunden…
  • DSM2 Danke für die Kexts! Ich habe sie direkt mal ausprobiert. Allerdings hat sich mein Hackintosh damit geweigert überhaupt zu booten. Ist seltsamerweise bei HDA-Output stecken geblieben und dann gab es eine Meldung über "CPU timeout (60s)". Habe dann erstmal vom Stick gestartet und sie wieder herausgenommen. Keine Ahnung, woran es jetzt genau lag.. (?) Die GPU-Temps kann ich aber auch erstmal schick mit Chris' Terminal-Command überwachen... knollsen HWMonitor benutze ich in der Version 6.26.1…