Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Ich schleiche ja schon längere Zeit um den aktuellen Chipsatz für die 8. und 9. Generation der Coffee Lake CPUs herum. Meine Sorge galt dabei stets der Kompatibilität. Entgegen dem Trend, so schnell wie möglich auf das neueste macOS „aufzusteigen“, bin ich etwas konservativer aufgestellt und möchte gerne die aktuell bestmögliche Leistung unter macOS 10.12x (Sierra) nutzen.Der Hersteller A. ermöglicht dies nur noch mit dem iMac (Modelljahr 2017), der sich aktuell im Abverkauf befindet. Neuere Mac…
  • Teil 2, Auswahl der KomponentenHerzlich Willkommen im Minenfeld. Grundsätzlich ist es egal, für was man sich hier entscheidet, welche Gründe für oder wider eine gewisse Entscheidung sprechen – es wird immer wieder ein „aber“ ertönen, das die ins Feld geführten Argumente entkräftet.Das beginnt bereits beim Chipsatz. Dabei sind die Unterschiede zwischen dem Z370 und Z390 Chipsatz nur gering. Dem Z390 wird eine bessere Leistung und mehr Durchsatz beim WLAN bescheinigt (eine CNVi-Unterstützung leist…
  • Vielen Dank für die positive Resonanz. Ich hoffe, euch nicht zu enttäuschen, denn mein Projekt bedient sich zwar der Bauform des legendären iMac „Lampe“ – weicht jedoch in einem wesentlichen Merkmal vom Design des Originals ab. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Allerdings sprechen einige Gründe dafür, es so zu machen, wie ich das hier präsentieren werde.Das ursprüngliche Design basiert (wortwörtlich) auf einem schweren Gussteil. Das Gussteil dient der Halterung des beweglichen Ar…
  • Dann fange ich mal ganz unten an. Die Basis des Gehäuses ist eine Bodenplatte aus Aluminium (Original von Apple!), in der sich eine Revisionsöffnung befindet, durch die (damals) der Zugang zu einem Speicherriegel ermöglicht wurde. Das RAM des iMac konnte somit mit wenigen Handgriffen gewechselt werden, zudem befand sich an dieser Stelle auch der Steckplatz für die Airport-Karte, um eine seinerzeit noch nicht selbstverständliche Kompatibilität zum WLAN nachzurüsten. Dieses Konzept hat auch heute …
  • Ohne den Kühler wäre es auch nicht gegangen. Dazu später mehr. Im ersten Schritt habe ich etwas ausprobiert, was mir schon länger unter den Nägeln gebrannt hat und wovon ich mir gewisse Erkenntnisse versproche hatte:Doppelstöckige Kühlung. Meine Idee war, dass ich den Boxed Kühler sozusagen als Sockel verwende und darauf einen größeren Kühler auflege. Über eine entsprechende Anpassung im BIOS wollte ich erreichen, dass der recht schnell drehende Boxed Kühler als „Gehäuselüfter“ angesteuert mit q…
  • Zufälle sind der Reiz des Lebens und manchmal führen sie zu Entdeckungen, die es ohne Zufall einfach nicht gegeben hätte. Linoleum wurde so „erfunden“: Da hat jemand den Deckel des angebrochenen Lacktopfes verlegt. Um den Lack nicht austrocknen zu lassen hat er dann mit einem Fetzen von einem Jutesack die Lackoberfläche damit abgedeckt und ist ins Wochenende gegangen – am Montag kam dann großes Erstaunen, wie stabil die harte Lackschicht auf dem Gewebe angetrocknet war. Oder die Entdeckung des T…
  • Man könnte auch oben exakt mittig die Antenne für das WLAN setzen. Sähe auch ganz kultig aus, wenn man da was längeres verwendet, etwa die ASIN B06Y43D6MC.