Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hallo zusammen,irgendwie ist meine Tastatur noch nicht optimal. Es sind z.B. die Tasten <> und ^vertauscht. Ich habe die Vermutung, dass hier nicht die deutsche ISO-Tastatur erkannt wurde, sondern eine etwas anderes. Wo genau speichert Mojave die Info über die erkannte interne Tastatur ab? Ich finde unter den Preferences nur eine Datei für die externen Tastaturen ... Oder, kann ich die Tasten auch ohne tools wie Karabiner tauschen?
  • EaseYourPain : Danke für die Rückmeldung! Da kann ich die Tastatur aber leider nicht ändern. Deutsch wird angezeigt - mit richtiger Belegung. Aber wenn ich auf die entsprechenden Tasten drücke, dann sind die vertauscht.
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps!! Vielleicht noch einmal die wichtige Info aus dem Eingangspost: es handelt sich um die interne Tastatur des Lenovo Thinkpad t480s. Also nicht um eine extern angesteckte Tastatur. Deshalb funzt das nicht mit dem Löschen der /Library/Preferences die Datei com.apple.keyboardtype.plistIch wollte gerne eine Neuerkennung der internen Tastatur starten oder ggfls. den Typ in der entsprechenden config-Datei ändern. rubenszy : würde dein Vorschlag hier trotzdem g…
  • Hallo zusammen, das Thema ist erledigt Ich habe mal generell gesucht und festgestellt, dass mein Problem mit den vertauschten Tasten wohl ein generelles Problem ist, dass auf viele Thinkpad-Modelle zutrifft. Ich habe dann, durch Hinweise aus diesem Beitag auf Ukelele, ein eigenes keyboard-Layout erstellt. Vielen Dank noch einmal an alle