Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Also ich habe das Thinkpad t480s mit UHD 620, WQHD IPS matt (2560 x 1440),i5-8250U mit 1.60 GHz HARDWARE-MODIFIKATIONEN Ausgetauscht habe ich die verbaute original 512GB NVMe-SSD (PM981) durch eine Samsung EVO 970 mit 500GB.Hintergrund: ich habe die Platte einfach NICHT formatiert bekommen. Egal was ich gemacht habe, immer wenn APFS ins Spiel gekommen ist, hat mein Hackbook einen kernel panic geworfen. Das selbe Phänomen konnte schon von anderen usern bestätigt werden. Erst der Austausch der Ori…
  • So, ich habe hier noch ein generelles Problem festgestellt: im log finde ich extrem viele Fehler bzgl. der Batterie.(Quelltext, 1 Zeile) Davon gibt es dutzend ähnliche im log. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?
  • kelkit : woran merkst du, das Bluetooth abstürzt? Ist das während des normalen Betriebs oder erst nach einem sleep? Hast du die oben von mir genannte Energie-Einstellung vorgenommen?
  • Also, immer nur nach einem sleep? Hast du die Einstellung in den Energie-Einstellungen gemacht?
  • kelkit : Bei mir laufen Bluetooth und WIFI ziemlich stabil und ich habe dein Problem bisher bei mir noch nicht gesehen. Du könntest mal noch die kexte vergleichen, die in dem von mir verwendeten EFI sind und alle anderen WIFI/Bluetooth relevanten rausschmeißen!Mach doch am besten mal einen neuen Beitrag mit deinem Problem im Forum auf.
  • Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt. Dann wären die Signale schlecht - aber er sollte nicht die ganze Karte verlieren. Wenn dein Bluetooth weg ist, geht dann WIFI noch? Und: du hast ja das T480. Passte da die WIFI-Karte ohne Probleme rein oder hast du die da reingequetscht? Beim t480s ist die dw1830 eigentlich zu breit und ich habe da etwas abfeilen müssen. Wenn du die reingequetscht hast, solltest du den Sitz noch einmal überprüfen.
  • Hallo luan42 - ich sehe in deiner Signatur keine Angaben zu deinem Hackbook. Hast du auch das t480s?
  • luan42 : Ich teste das gerne bei mir. Wie genau hast du das mit der hohen CPU-Last verifiziert? Damit ich das genauso machen kann und wir vergleichbare Ergebnisse haben.
  • luan42 : ich habe heute mal den ApplePS2SmartTouchPad.kext und im Vergleich denVoodooPS2Controller.kext getestet.Laptop im Batteriebetrieb, mittlere Helligkeit, Firefox NUR diese Seite geöffnet.Einzige weitere gestartete Anwendungen: Intel Power Gadget und BildschirmfotoZum Test des ApplePS2SmartTouchPad.kext habe ich im Bios den Trackpoint deaktiviert. Sonst alle Einstellungen gleich.ApplePS2SmartTouchPad.kext:Klicke ich diese Seite an und bewege dann den Mauszeiger im kleinen Kreis, so steigt…
  • Hallo Sascha_77 : Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe mitlerweile rausgefunden, dass ich "nur" keepsyms=1 fest in der config.plist setzen muss, damit mein Gerät ohne komische loops sauber startet. Das ist übrigens vor allem dann wichtig, wenn man den voodooPS2Controller.kext nutzen möchte. Ohne keepsyms startet der dann nämlich gar nicht mehr.Bzgl. ACPIBattery: Meinst du tatsächlich, dass wir den VirtualSMC statt FakeSMC nutzen sollen oder doch anders rum? Denn in dem referenzierten EFI wi…
  • Nein, den habe ich noch nicht im Einsatz. Werde ich probieren. Kann man den einfach reinkopieren oder braucht der noch irgendwelche Anpassungen über die config.plist?
  • Also, da ich ja den voodooPS2 verwende, sind bei mir die folgenden kexts drin:ACPIBatteryManager.kext AirportBrcmFixup.kext AppleALC.kext AppleBacklightFixup.kext BrcmFirmwareData.kext BrcmPatchRAM2.kext CodecCommander.kext CPUFriend.kext CPUFriendDataProvider.kext EFICheckDisabler.kext IntelMausiEthernet.kext Lilu.kext USBPorts.kext UVC2FaceTimeHD.kext VirtualSMC.kext VoodooPS2Controller.kext WhateverGreen.kext
  • OK, ich habe jetzt mal die kexts so ausgetauscht wie du geschildert hast. Im ersten Moment sieht alles gut aus. Ich bekomme derzeit keine Batterie-Fehler mehr.Kurz noch 2 Frage:1. Was genau hat der AppleBacklightFixup gemacht?2. Hast du auch ein aktuelles Thinkpad? Und, verwendest du den VoodooPS2controller.kext? Funktioniert bei dir das Scrolling über das Trackpad? Das will bei mir nämlich leider nicht. Ich habe schon rausgefunden, dass sowohl Trackpad als auch Trackpoint von der Firma Elan sin…
  • Harper Lewis - Nein, habe ich nocht nicht probiert. Unterstützt der I2C auch den Trackpoint? Es scheint auf jeden Fall ein I2C-Controller verbaut zu sein:(Quelltext, 17 Zeilen)
  • Also, dass mit dem I2C ist mir noch nicht ganz klar. Scheinbar werden die neueren ELAN Controller hier noch nicht unterstützt?!Aber mal eine ganz andere Frage: der ApplePS2SmartTouchPad.kext scheint ja prinzipiell ganz gut zu funktionieren (unklar ist derzeit noch, ob der zu einem erhöhten Stromverbrauch führt)!!Könnte man den denn nicht so mit dem VoodooPS2Controller.kext kombinieren, dass der Trackpoint (nub) auch funktioniert? Oder sind da die Basistreiber schon so inkompatibel, dass das auf …
  • Hallo ituser01 ,welches EFI hast du denn da verwendet? Ist das das selbe, welches ich verwendet habe?
  • Ah, OK. Dann bin ich wohl eher der falsche Ansprechpartner, da ich selber absoluter Neuling bin. Mein EFI stammt von github und wurde bereits für das t480s optimiert. Kannst du denn mal das von mir referenzierte testweise auf einen USB-Stick packen, dabei aber dein SMBios Information dort eintragen und dann mal vergleichen?
  • Hallo @ituser01,anbei mein aktueller EFI-Ordner. Ich hoffe, er hilft dir!Ich verwende den VoodooPS2 kext - daher könntest du mit meinem EFI den Trackpoint im bios aktivieren.EFI-t480s.zip
  • Hallo Forum,nachdem ich mein t480s nun fast 1,5 Jahre mit Mojave betreibe, wollte ich hier mal ein kurzes Feedback geben und euch mal fragen, ob bei euch noch ähnliche Probleme auftauchen.Ich verwende seit ca. 3 Montagen einen neuen Touchpad-Treiber (https://github.com/leo-labs/VoodooSMBus/) Der läuft bei mir total gut. Touchpad und Tochpoint gehen.Womit ich nach wie vor Probleme habe sind die folgenden 2 Punkte:1. Batterielaufzeit. Wenn ich browser, MAMP und PHPstorm laufen habe, dann habe ich …
  • Also, wenn du auf das Gitlab Projekt gehst, dann findest du den aktuellen Download im Reiter "Releases". Alle weiteren Anpassungen musst du gemäß dem Readme auf der Startseite des Projektes machen. Hiflt das?