Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein t480s zugelegt und möchte das gerne mit Mojave nutzen (kein Multiboot). Da es sich um mein erstes Hackbook handelt, bin ich jetzt dabei mich einzulesen. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.Wie finde ich heraus, ob z.B. der EFI-Ordner aus diesem Beitrag auch für das t480s funktioniert. Welche Hardware-Komponenenten müsste man hier vergleichen, um Klarheit zu bekommen.Wie genau habe ihr die ID der Grafikeinheit bestimmt? Mit dmidecode?Wie ganau seit ihr bei d…
  • scarface0619 : vielen Dank für die Rückmeldung und den Willkommensgruß Ich habe mal mein Clover mit deinem EFI ausgestattet. Leider habe ich einige Probleme. Dazu habe ich jetzt mal einen neuen Beitrag geschrieben: Problem bei der Partitionierung mit APFS
  • brandstifter : wie bereits mehrfach geschrieben - der EFI-Ordner wird dir nichts bringen solange du nicht die SSD tauschst!!! Siehe auch bitte noch einmal Problem bei der Partitionierung mit APFS
  • Hmm, du brauchst eigentlich nicht pampig zu werden. scarface0619 hat ja das EFI weiter oben gepostet (das nutze ich unverändert!). Und, laut meiner Recherchen soll die bei uns verbaute SSD nicht kompatibel sein. Super, dass du da eine Lösung gefunden hast (ich habe da zig Stunden gesucht und immer nur die Info bekommen, dass die halt einfach nicht geht).
  • Ja, und hier im Thread hat scarface0619 ja heute morgen eine aktualisierte Version des EFI-Ordners gepostet: Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem...
  • brandstifter : ich glaube, du hast die ganze Historie nicht gelesen. Ich bin doch selber Neuling und habe überhaupt kein Geheimnis aus irgend etwas gemacht. Mir wurde von einem anderen Forenmitglied ein EFI zur Verfügung gestellt (unendgeltlich) - und da ist es doch wirklich nicht bei mir, dieses öffentlich zu stellen. Wir haben hier dann hin und her geschrieben und derjenige, dem es zusteht, hat dann dieses EFI zur Verfügung gestellt. Da dieser Thread hier mitlerweile eine komplett andere Wend…
  • So, ich habe das System jetzt mal grundlegend zum Laufen gebracht. Leider musste ich aber definitiv die SSD tauschen. Die Anpassungen von brandstifter im Beitrag Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem... haben bei mir leider nicht geholfen. Ich konnte die Platte einfach nicht formatieren. Mit der EVO 970 lief das total problemlos.Ich habe jetzt noch das Problem, dass er nicht immer zuverlässig durchbootet - da muss ich am WE erst einmal durchsteigen, bevor ich eine Anleitung…
  • Noir0SX : was meinst du mit "Über diesen Mac" die volle Grafikbschleunigung anzeigt? Über diesen Mac zeigt mir Grafikkarte: Intel UHD Grafics 620 3072MB (wobei ich ihm im Bios eigentlich 512MB zugewiesen hatte ...) Auch im System Profiler finde ich nichts zur Grafikartenbeschleunigung ...
  • Hallo manuun1 , die Anleitung ist in der Mache. Für dich zunächst die wichtige Info: es liegt sehr wahrscheinlich an der original verbauten SSD. Welche ist bei dir verbaut?
  • manuun1 : die PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7) habe ich auch verbaut gehabt. Die funktioniert einfach nicht mit Mac OS X. Auch Brandstifter hat diese SSD und hatte das gleiche Problem. Wir haben dann beide die SSD mit einer Samung EVO 970 ausgetauscht - mit der läuft die Grundinstallation dann problemlos. Außerdem musst du dann noch die original WIFI Karte tauschen, um das ganze System dann kompatibel zu bekommen. Zu den Hintergründen kannst du auch noch hier lesen : Problem bei der Partitionierung m…
  • Ich kann hier leider nur wiederholen, dass die Platte nicht zu funktionieren scheint! Die Platte scheint irgendwie von Lenovo „Ver“ gebrandet worden zu sein
  • Ich habe mir die 500 gb der EVO 970 geleistet. Die wifi habe ich durch eine gebrauchte dw1830 ersetzt. Da musste ich dann ungefähr einen mm abfeilen, damit die in den Schacht passt. Einfacher im Einbau ist die dw1560.
  • Ja genau. Und bei Brandstifter war es genauso. In die Platte ist unglaublich viel Energie gelaufen - ohne Erfolg. Erst der Austausch der Platte hat dann Erfolg gebracht.Ich wollte hier schon längst mal eine Anleitung geschrieben haben. al6042 : weißt du, ob man hier im Forum Efis hochladen darf, die Original aus einer anderen Quelle kommen? In meinem Fall bin ich bei einem EFI von github gelandet, den ich dann minimal modifiziert habe??!!!
  • manuun1 : ne, keine rechte Idee. Hast du hier auch noch einmal die Modellnummer der neuen SSD?Ansonsten habe ich jetzt mal eine Kurzanleitung für das t480s erstellt. Vielleicht vergleichst du deine Installationsschritte mal mit meiner Anleitung: Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s