Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Hallo zusammen,aktuell habe ich mit dem folgenden Problem zu kämpfen: wenn ich mein Hackintosh von der SSD boote, erscheint statt des gewohnten Anmeldebildschirms nur ein Mauskursor (normale Große und Darstellung), welcher sich in einem extrem kleinem Bereich auf dem Monitor bewegen lässt.Das Bild ist schwarz, ab und an sind irgendwelche Artefakte im Bild. Das System scheint komplett durchgebootet zu sein, denn auf bestimmte Tasten reagiert es mit der Tonasugabe. Boote ich das System von dem Ins…
  • Ok, da ich beim Update eh schon einen Fehler gemacht habe, bin ich grad dabei ein neues Installationsstick mit 10.14.6 und Clover_5098 zu erstellen.Ich konnte von dem Stick erfolgreich booten, meine NVMe partitionieren und die Grundinstallation durchzuführen. Beim ersten Start von der NVMe bekomme ich aber wieder nur ein kleines Fenster angezeigt, diesmal auch ohne Mauszeiger oder Sound (siehe Screenshot).Habe ich etwas vergessen?Update: 19.11.19 21:52Ich bin jetzt ein Stückchen weitergekommen u…
  • (Zitat von al6042) al6042 Der Monitor häng an dem DisplayPort. Inwiefern macht es bei der Konfig einen Unterschied? Ich dachte, dass da max. der PCIe-Slot relevant istUpdate: Kann mir niemand erklären warum der selbe EFI-Ordner vom Stick funktioniert (bis auf Netzwerk) und wenn ich von der SSD boote nicht?Das Betriebsystem wurde neu installiert, aber die Symptome sind sehr ähnlich geblieben: liegt es an meiner Hardware? Aber warum läuft es dann vom Stick besser?
  • al6042 Das habe ich schon mehrmal probiert, leider alles ohne erfolg. Konntest du dir mein EFI-Ordner angucken? Evtl. habe ich da ja einen Fehler gemacht? Und irgendwas muss ich vergessen haben, da der Netzwerkadapter fehlt. Leider fehlt mir die Erfahrung selber alles komplett neu zu machen, daher habe ich mich an den EFI-Ordner von dir orientiert.Gibt es eine Möglichkeit den Boot-Vorgang in ein Logfile zu schreiben? Evtl. könnte ich so zwei Logs schreiben lassen (boot von USB-Stick und Boot vo…
  • al6042 Es wäre super wenn du oder ein anderer sich meinen EFI-Ordner angucken könnte.
  • g-force Das ist mir jetzt aber peinlich, ich dachte ich hätte den Anhang aktualisiert. Möglicherweise habe ich einfach den alten Ordner erneut hochgeladen Ich habe den aktuellen EFI hochgeladen, könntest du dir das mal angucken?
  • g-force Ich danke dir, mein Netzwerkadapter wird erkannt und sonst scheint auch alles ok zu sein... aber nur wenn ich vom Stick boote. Sobald ich wieder von der SSD starte hab ich dieses "mini Fenster" mit dem Mauszeiger darin Hast du eine Idee wie das Problem eingegrenzt werden kann oder woher das kommen kann?Es hat ja mit der Hardware bereits funktioniert...und auch wenn ich vom Stick boote scheint alles ok zu sein. Installiert habe ich gestern von einem mit TINU erstelltem Stick. Das System …
  • Mit CloverConfigurator die beiden EFI-Partitions mounten (Stick und SSD) und dann mit dem Filemanager kopieren.Habe jetzt mit dem SamsungMagican die Firmware meiner NVMe aktualisiert (Samsung Evo970) und nun bootet es garnicht mehr von der Platte Die Fehlermeldung habe ich mir noch nicht angeguckt...hole ich morgen nach.Und evtl. versuche ich morgen eine Neuinstallation mit Catalina? zu machen... vielleicht habe ich dann mehr Glück
  • ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: clover startet. Mojave bootet nicht und bricht mit dem "Verbotszeichen" den Bootvorgang ab.Habe mit F11 NVMRAM gelöscht und Mojave mit "-v"-Option gebootet, das ist die FMVom Stick bootet er jetzt auch nicht mehr. für mich sieht es "logischer" aus wenn beides nicht geht / bzw. funktioniert...Also Verbesserung?
  • Jetzt ist es egal ob von der SSD oder vom Stick - beides bricht hier ab.
  • So machen wir das....Ich mache jetzt aber vorsichtshalber auch Installationsstick neu mit Catalina...dein EFI ist ja noch hier im Thread vorhanden und sollte hoffentlich passen. Ich melde mich sobald das System installiert ist.Gute nacht und Update:Catalina ist auf der Platte und bootet auch Musste zwar den EFI wieder neu bauen, der von g-force hat leider immer dazu geführt, dass der boot Vorgang mit einem "Verbotszeichen" endete, abera) es bootet jetzt von der SSDb) ich habe Netzwerkc) sound is…
  • Getestet - leider kein Erfolg
  • Hallo al6042,vielen Dank für den EFI-Ordner, aber irgendwie will es alles nicht.Habe den EFI auf den Stick gepackt, NVRAM gelöscht und versucht zu bootenZwar ein anderer Fehler, aber booten will er jetzt nicht mehr
  • Habe jetzt mehrere NVRAM-Resets hintereinander gemacht leider bootet es immer noch nicht FM ist unverändert
  • Kein CMOS reset, auch an BIOS nicht herumgespielt und die Einstellungen scheinen noch die gleichen sein.Aaaaber: auch mein funktionierendes EFI, mit dem ich Catalina installieren konnte, führt aktuell zum selben Fehler Stick defekt? Ich hab hier noch einen rumliegen und bereite den mal im Hintergrund vor...
  • das würde ich auch niemals behaupten! Ich denke aber auch nicht dass ich beim rüberkopieren einen Fehler mache... Mal gucken ob eure EFI-Ordner auf einem anderen Stick funktionieren. Evtl. ist auch das NVME laufwerk hinüber....das würde zumindest den Fehler, dass es vom Stick gebootet und von der Platte nicht, zum Teil erklären. Oder nicht?Update: ein neues Stick erstellt und den Ordner von al4062 draufkopiert. Catalina startet auch nach mehrmaligem NVRAM-Reset nicht(weder von Stick noch von der…
  • Soooo...Ich konnte den EFI-Ordner von al6042 dank dem "cmer"-Howto zum booten überreden indem ich im Boot-Bereich die Optionen "shikigvs=32", "slide=0" und "alcid=16" ergänzt habe. Auch die ursprüngliche Konfiguration habe ich versucht nach seinem Howto zu erstellen. Allerdings fehlte mir dann die Soundausgabe und ich habe 2-3Mal einen Kernelpanic beim Herunterfahren/Rebooten!? Er hat unter "KextsToPatch" alles bis auf "AppleAHCIPort" entfernt, die von al6042 verwendeten Patches fehlen bei ihm g…
  • Hallo g-force, es war eine lange Nacht, aber jetzt bootet mein Rechner wieder. Habe viele durchprobiert, RescueConsole für die EFI-Wiederherstellung, neu Installation usw...Und das Einzige was ich gemacht habe damit es wieder lief war ein BIOS-Udate.Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine früher funktionierende BIOS-Version für die Probleme von gestern verantwortlich war.Werde im Laufe des Tages die Einstellungen fotografieren und die Bilder hochladen.
  • Die Einstellungen haben sich geändert. ja, das sehe ich daran, dass schon wieder alle möglichen Bootoptionen aktiv sind. Angepasst habe ich aber nur IGPU (wieder deaktiviert)
  • Bzgl. vt-d hat @dsm hier geschrieben "einfach dart=0" in die Boot-Flag reinnehmen(ist ja auch gesetzt).CSM werde ich deaktivieren. Nur ich kann dieses ständige "geht" <-> "geht nicht" nicht nachvollziehen. Aktuell bootet alles wie gewünscht ohne irgendwelche Probleme.