Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 52.

  • Moin! Ich habe den ähnlichen "Golden Build" auch bei den Tomaten erfolgreich installiert und versuch nun mit diesem laufenden System als Backup, ob ich auch noch eine sogenannte Vanilla Installation hinbekomme. So eine ist das hier, richtig? Ich bin daher bei der Installation so vorgegangen, wie beschrieben mit folgenden Ausnahmen:1. Ich habe 128gb Ram in 32gb Sticks. Bei den Tomaten hatte sich schon ergeben, dass diese in Clover config -> SMBIOS als 8 Riegel mit je 16gb angegeben werden müssen.…
  • (Zitat)Besten Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich probieren.Mit iMacPro scheint SideCar grundsätzlich nicht zu funktionieren - wahrscheinlich mit allen Mac Builds mit T2 chip nicht! Ich hatte Catalina schon mal auf einem Backup von meinem vorherigen Build installiert und Sidcar hatte funktioniert. Allerdings nur mit dem free2000.efi-Dings! Und den sollte man ja nach Möglichkeit vermeiden ... Auch andere User mussten den verwenden um Sidecar zu verwenden und auf iMac 19,1 umstellen.Naja,…
  • (Zitat von JimSalabim)Komisch! Ich weiß nicht, wie die Files dahin kommen. Wie sind denn deine übrigen HDs bzw SSDs formatiert? Ich habe alle in AFPS und GUID Partition Map formatiert. Nur die Windows NVME - die war natürlich in Windows formatiert. Hattest du deine Daten-Platten erst nach der Installation eingebaut? Ich hatte sie jetzt bei dieser Installation einfach drin gelassen. Vielleicht liegt es daran!Ich lösche diese Files mal und guck, ob sie wiederkehren.
  • (Zitat von jhahn)Bei der Windows oder macOS-Installation oder beides? Und was soll ich dann machen? Sowohl Windows als auch Mac OS neu installieren- alles noch mal von vorne? Oder ein Backup neu aus spielen, während die andren Platten entfernt sind?
  • (Zitat von jhahn)Ok, danke. Dann werde ich das nicht machen, da ich so wie so vor habe, einen zusätzlichen Windows-Rechner zu bauen. Das werde ich in ca. einem Monat machen, und dann gibt es nur noch macOS und Cover auf dem System und es sollte passen.
  • JimSalabim und jhahn: Was was denn die Folge oder das Problem davon, dass ihr die Platten drin gelassen hattet? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, nachdem ich ja gar keine Windows-EFI auf irgendeiner Platte habe, wo sie nichts zu suchen hätte. Im Gegenteil: Es scheint ja eher, als hätte macOS Files auf den EFI-Partitionen anderer Platten abgelegt. Ich schätze übrigens, dass da bei der Installation passiert ist. Ich habe nämlich die Files gelöscht und sie sind seitdem noch nicht wieder au…
  • (Zitat von colamixer)Bei mir siehst du, dass ich auch nicht die Fenvi habe, da ich sie zu dem Zeitpunkt nicht bekommen habe. Jetzt ist sie verfügbar, aber kostet etwa 50€ - etwas teuer für eine WIFI Karte, wie ich finde!Bei mir funktioniert eigentlich alles, allerdings spinnt manchmal WIFI nach dem hochfahren. Meistens löst sich das, indem ich ich WIFI aus- und wieder anstelle. Ich bin sowieso per LAN verbunden und brauche WIFI und bluetooth eigentlich nur für Handoff oder gelegentlich mal die B…
  • (Zitat von JimSalabim)An anderer Stelle habe ich gelesen, dass vor diesem OsxAptioFix2Drv-free2000.efi gewarnt wird. Der Entwickler selbst scheint eine Stellungnahme geschrieben zu habe, in der er sich für die Veröffentlichung dieses Treibers entschuldigt und dazu auffordert, diesen unter keinen Umständen zu verwenden, da er zu Mainboard-Defekten führen kann. Andere wiederum verwenden den Treiber seit mehr als einem Jahr und sagen, alle sein in Ordnung ... was hältst du davon?
  • (Zitat von JimSalabim)Eine kleine Ergänzung: Bei mir funktioniert es (bisher stabil) auch ohne OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, allerdings nur mit iGPU im BIOS deaktiviert (sonst gleiche Settings). Allerdings überlege ich auch, ob ich den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi doch wieder verwende, da ja ohne iGPU wahrscheinlich sidecar in Catalina nicht geht, auch wenn ich noch eine lange Weile bei Mojave bleibe.
  • (Zitat von Pixeldieb)Ich brauchte auch eine 10gbe Karte und bin auch auf die gleichen Hacks gestoßen, allerdings auch auf den Hinweis, dass man sich die Karte damit zerschießen kann, wenn man einen Fehler macht ... ich habe darauf hin eine Sonnet Single PCIe Karte gekauft und mit der läuft alles automatisch. Einfach einbauen und geht, falls das was zählt für dich. Kostet um die 100€ bei den gültigen Angeboten.
  • Ich möchte gerne meine Mojave Installation fix machen und dann noch die ganze Installation von tausenden Plugins vornehmen. Davor habe ich noch ein paar Fragen und wäre für Antworten dankbar:Spricht mit meiner Hardware und Mojave (werde ich wohl lange dabei bleiben) eigentlich irgendetwas gegen die iMac 19,1 Installation (vs iMac pro)? DRM funktioniert bei mir auch so und auf Catalina werde ich noch nicht so bald umsteigen. Vielleicht Spricht irgendetwas dagegen, dass ich weiterhin ohne iGPU arb…
  • (Zitat von JimSalabim)Ok, vielen Dank! Ich habe eine Wasserkühlung für die CPU. Der Radiator hat 3 große Fans dran, das sollte also passen. Ich werde mal auf F8 updaten!Was ich noch nicht ganz checke: Was ist der Vorteil von iMac Pro? Mit iMac 19,1 unter Mojave kann ich kein Problem feststellen? Bei iMac 19,1 möchte ich nur bleiben, weil es mir am wahrscheinlichsten erscheint, dass mit diesem Modell am längsten alle neuen Funktion und Updates laufen werden, da es der letzte Mac ohne T2 ist. Cata…
  • (Zitat von JimSalabim)Was meinst du mit VideoProc? Ich habe dazu ein Programm gefunden, das Videos konvertiert u.s.w. .... Ich kann da aber keinen Screen finden, wie von dir geteilt.Tatsächlich sehe ich nun, dass Amazon Prime Videos in Safari nicht laufen. Das war mir nur nicht aufgefallen, da ich dafür Chrome nutze und damit geht es.F8 habe ich nun aufgespielt und die "Advanced"-Option zum Overclocking gewählt. Geekbench 5 ergibt dabei nur unwesentlich schnellere Ergebnisse (nur beim Multi Core…
  • Sorry ... das hatte ich übersehen! Ja, da sind bei mir beide grün. Ich wechsle jetzt trotzdem mal auf iMac pro. Ich dachte, es wäre komplizierter, das zu wechseln.
  • Noch ein Problemchen ... Ich würde gern meine Windows10 Installation von der m2 auf eine esterne USB3 SSD übertragen, damit die zwei Sata Ports frei werden. Ich habe das in Windows mit Macrium Reflect geklont (inklusive EFI und Wiederherstellungs-Partitionen), bekomme aber einen Bluescreen, wenn ich versuch von der Disk über Clover starte.
  • Habe ich probiert ... gleiches Ergebnis. Ich würde mir gerne die Neuinstallation sparen, weil da ein paar Spiele drauf sind, die ich nicht nur installieren, sondern auch neu downloaden müsste ... :-/Kann man da vielleicht noch was ausprobieren? Und bevor ich mir den ganzen Aufwand mache: spricht eigentlich etwas dagegen, Windows von einer externen SSD über USB3 laufen zu lassen? Also, performance-bedingt für Games? Sonst brauche ich diese Windows Partition für kaum etwas. USB3 ist natürlich lang…
  • Ups! Jetzt habe ich mein erstes Problem, wo ich gerade dachte, alles läuft nun stabil.Clover bleibt mit einem schwarzen Bildschirm und folgender Schrift hängen:“Welcome to Clover 5098 ... scan entries ...”Ich hatte die ganzen letzten Wochen an der Hardware und an der Clover Installation nichts mehr geändert. Es war nicht die allerletzte Version Der Anleitung hier, sondern noch die vorherige mit aptio Memory fix 2000 als iMac Pro.Wenn ich von meiner Backup SSD boote ist das Ergebnis das gleiche. …
  • @JimSalabim: Danke! Kann ich das von Windows aus gefahrlos in den EFI-Ordner reinkopieren? Bzw gibt es da eine bevorzugte Methode, bei der nichts schief läuft?
  • (Zitat von JimSalabim)YES! Muchas gracias! Das hat geklappt. Bin danach wieder in macOS gekommen.Jetzt würde ich mal meine Kiste auf den letzten Stand von deinem Tutorial bringen. Dabei fällt mir aber auf, dass du im Ordner nach wie vor die VBoxHfs.efi liegen hast ... Sollte ich dies dann grundsätzlich mit der HFSPlus.efi austauschen oder war das jetzt nur einmalig gedacht?Insgesamt: Weißt du, warum bei mir der Boot nicht geklappt hatte und warum er mit der HFSPlus.efi geht? Google lehrt mich, d…
  • (Zitat von Mak73)Welche Wifi/Bluetooth Karte hast du? Die Fenvi? Ich hatte zu Beginn eine andere und da gab es auch Probleme mit Aufwachen aus dem Sleep-Modus.