Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Dein Mainboard hat eine umfangreiche Lüftersteuerung im UEFI.
  • So schnelle Lüfter bringen bei einer Wasserkühlung so oder so nur wenig. Der Radiator ist auch viel zu klein, da stimme ich al6042 voll und ganz zu. Ich hatte damals einen 240er Radiator für einen i7-8700K und selbst damit konnte ich unter voller Last noch die 80° knacken. Höhere Lüfterdrehzahl ändert daran nur wenig und kann sich sogar negativ auswirken. Wichtig ist auch durch den Radiator von Außen anzusaugen und nicht aus dem Gehäuse durch den Radiator nach außen. Im Gegenzug muss man natürli…
  • Also ich habe meine Wakü Lüfter auch mit der CPU Temperatur gesteuert, das funktioniert schon.
  • Naja, wenn die Lüfter dauernd hoch und runter regeln sollte man die Steuerung überdenken. Ich bin von 0 bis 40°C passiv gefahren, bei über 40°C mit 50% Drehzahl und bei über 80°C Vollgas. Das ganze mit einer Verzögerung von 5 Sekunden, damit bei kurzen Temperaturspitzen nicht gleich die Lüfter getriggert werden. Das hat in der Praxis hervorragend funktioniert. Die CPU Temp reagiert dann auch erstaunlich schnell (wenige Sekunden) auf die drehenden Lüfter am Radiator.