Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

  • Nette Kiste als Füllstoff für die Lücke zwischen Mac Mini / iMac 27" und Mac Pro. Preislich finde ich das Paket auch fair. Anscheinend ersetzt der Mac Studio auch die leistungsfähigen iMacs. In der Keynote wurde ja gesagt, dass der Mac Pro das letzte Gerät ist, was noch übrig ist, um die Transition abzuschließen. Daraus schlussfolgere ich, dass kein dicker iMac oder gar iMac Pro kommen wird. Schade finde ich, dass es den Mac Studio nicht auch mit M1 Pro Option z.B. für $1299 gibt. Hätte IMHO Sin…
  • An "normalo User" richtet sich das Ding ja auch nicht.
  • Zum Thema Speicher: Mal abwarten, wenn das Ding in der freien Wildbahn ist. Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Mac Studio die proprietären Flash Module aus dem Mac Pro nutzt. Eventuell stimmt das ja tatsächlich.
  • Zitat aus der Keynote: "Only one device left: Mac Pro! But that's for another day."Also ja, es wird einen Mac Pro mit Apple Silicon geben. Mit einem M1 wird er aber zu 100% nicht ausgestattet sein. Beim M1 Max mit zwei Dies (also Ultra) ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die M1 Serie noch größer aufzublasen ist nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll möglich.Zwei Möglichkeiten: Entweder einer der kommenden M2 Chips (damit ist zur WWDC oder spätestens bis Ende des Jahres zu rechnen) landet …
  • (Zitat von EdD1024)Ist bisher nicht passiert und wird so schnell nicht passieren, sofern Apple die Pace hält. Was Leistung pro Watt angeht, ist Apple bei der GPU genauso weit vorne wie bei der CPU. So ziemlich der einzige Punkt wo es technisch noch hapert, ist das Thema Ray Tracing. Bin gespannt, ob Apple da in der nächsten Generation Hardware-Beschleunigung einbaut.
  • (Zitat von CMMChris)
  • Das was Apple treibt lässt sich über ein klassisches Chiplet oder Multi-Chip Design leider nicht realisieren. Die Signallaufzeiten sind natürlich schlechter und (was vermutlich das größere Problem ist) die Dichte der Verbindung wäre geringer, was auf die Bandbreite geht. Spätestens mit zwei separaten SoCs auf dem Mainboard würde das ganze dann auch nicht mehr für das System als ein Chip auftreten können.Aus diesem Grund plant Apple auch nichts in die Richtung. Der M1 Max bietet nur einen Interco…
  • Ich denke, da kommt dann der M2 Mac Mini ins Spiel. Den Intel Mac Mini gibt es ja immer noch zu kaufen, was bedeutet, dass er noch nicht ersetzt wurde. Kommt wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte. Einige Leaks dazu gibt es ja auch schon. Wahrscheinlich kann man diesen dann mit einem M2 und M2 Pro konfigurieren.
  • Da bin ich bisher zum Glück von Problemen verschont geblieben. Bei mir rennt alles super mit Rosetta.
  • (Zitat von Bob-Schmu)Nein. Siehe hier. Der Mac Pro bekommt entweder einen M2 Ultra oder einen völlig anderen Chip namens P1.
  • Jup, darüber bin ich am Wochenende auch schon gestolpert. Apple hat auf die Verbindung auf Die-Ebene sogar ein Patent. Noch ist aber nicht ganz klar, ob sie das technisch schon realisieren können. Und wie schon erwähnt ist technisch beim M1 Max nichts auf die Verbindung von mehr als zwei "verschmolzenen" Dies vorbereitet. Sowohl DART als auch der Apple Interrupt Controller sind beim M1 Max auf maximal zwei Dies ausgelegt, wie es nun beim M1 Ultra der Fall ist. Die Basis wäre dann also definitiv …
  • (Zitat von Aluveitie)Der M1 Ultra genehmigt sich maximal etwa 200 Watt, weil ein M1 Max im Maximum 100 Watt ziehen kann. Das passiert dann, wenn wirklich alles, was sich auf dem Chip befindet, voll ausgelastet wird. Davon entfallen beim M1 Ultra ca. 60W auf die CPU Kerne und 120W auf die GPU.
  • In der Tat hat Apple da diesmal etwas enttäuscht und die unrealistischsten Vergleiche alle M1 Chips geliefert. Schade, dass sie das nötig hatten. Nichtsdestotrotz liefert der M1 Ultra schon eine beachtliche Leistung ab, wenn man den Stromverbrauch und den Formfaktor vom Mac Studio berücksichtigt. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Plattform skaliert - insbesondere was die GPU betrifft.Das ganze unterstreicht aber auch nochmals, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Mac Pro mit e…
  • Mein fehler... bitte löschen.
  • Ja stimmt, hatte den Post falsch verstanden Edit: Cool, die Flash Module sind nicht verlötet sondern modular.youtu.be/IY0gRMpT4AY
  • Schade, dass sie das bei den neuen MacBooks nicht auch gemacht haben. Bei den Apple Silicon Kisten ist es einfach kacke die SSD nicht tauschen zu können. Denn wenn sie kaputt ist, ist das ganze Gerät für die Tonne weil man nicht von USB direkt booten kann.
  • (Zitat von matt82)Wie kommst du darauf? Das im Video zerlegte Gerät hat zwei Steckplätze wovon einer belegt ist. Wenn du die maximale Konfiguration hast, sind beide belegt.Und nein es gibt keine Module zum kaufen. Ist ein proprietäres Format und die Karten haben keinen Controller, ähnlich wie beim Mac Pro. Die Module vom Mac Pro passen dort auch nicht.
  • Apple plant ja nen Self-Repair Shop. Da dürfte es die Module dann geben. Eventuell wird es irgendwann auch von Drittanbietern Module geben. Sollte machbar sein.
  • Luke Miani hat herausgefunden, dass man mit den Steckplätzen nichts anfangen kann!youtube.com/watch?v=xEwS_VGD2yYNein, natürlich hat er das nicht! Der Herr sollte sich vielleicht mal mit dem Bootprozess von Apple Silicon Macs auseinandersetzen, denn dann wüsste er, dass die SSD Module Hardware verschlüsselt sind und ohne den Key kein Zugriff möglich ist. Da sich auch ein großer Teil der Firmware auf der SSD befindet, kann der Mac natürlich nicht starten, weil er die SSD nicht lesen kann und desh…
  • Natürlich wird es da was geben, sonst wären die Flash Module nicht gesockelt. Dass Apple sagt, der Speicher sei vom Nutzer nicht tauschbar / aufzurüsten, hat rechtliche Gründe. Man muss dafür am Netzteil vorbei. Was meinst du wie schnell da die Klagen kommen, wenn Apple damit groß wirbt und der DAU dann beim Berühren eines Kondensators eine gewischt bekommt. Aus diesem Grund wird es so ablaufen:Flash defekt? Reparatur im Apple Store oder per Einschicken.Aufrüstung gefällig? Eventuell nach gleich…