Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Nun ist es passiert. Nachdem ich von Beginn an extrem begeistert von meinem M1 MacBook Pro war, hatte ich es immer mehr auch am Schreibtisch genutzt. In den letzten zwei Wochen hat sich für mich immer mehr herausgestellt, dass ich mit dem M1 absolut nichts vermisse und die Kiste in so ziemlich allem was ich mache schneller und am Ende auch um einiges effizienter ist.Der Hackintosh war nun zuletzt kaum noch in Betrieb. Der Blick auf den Stromkostenzähler tat dann gestern sein übriges. Während ich…
  • (Zitat von swissborder)Puh, ganz schwer zu sagen für mich. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich ja auf Vega 64 und Radeon VII. In den Benchmarks ist die GPU in etwa auf dem Niveau oder leicht besser als eine GTX 1050 Ti oder eine Radeon RX560. Basierend auf meinen Real Life Erfahrungen mit Spielen würde ich sagen, dass das schon in etwa hinkommt. Wenn man sich ansieht wie wenig Strom die GPU dabei verbraucht ist das schon sehr beeindruckend.(Zitat von Bob_1)Bei den Dell Docks fehlt mir der…
  • (Zitat von lev92)Tja, Video ist genau das was ich mache und ich komme da an überhaupt keine Grenze, selbst wenn ich damit Dinge mache die meinen regulären Workflow übersteigen. Der Hackintosh war damit immer gut ausgelastet, der M1 langweilt sich ohne den Lüfter dabei anzuwerfen. Und klar ist das ganze vergleichbar. Was interessiert es mich ob das System ein Desktop oder mobil ist? Was am Ende zählt ist die Performance die dabei rumkommt. Und wenn der M1 in meinem Alltag dieselbe oder gar eine b…
  • (Zitat von RME)Nope, selbst das i9 Modell muss sich in ganz vielen Szenarien geschlagen geben. Das einzige wo das 16“ MBP den M1 Kisten voraus ist, ist die Grafikleistung. Aber auch das beschränkt sich auf reine 3D Rendering Leistung und wenige Compute Szenarien.
  • Ich habe nie gesagt, dass ich die Hackintosh Sachen aufgebe. Nur zur produktiven Nutzung macht es einfach keinen Sinn mehr für mich. Für den Bastel Spaß bin ich natürlich weiterhin zu haben. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es eine Erleichterung ist an der Kiste basteln zu können ohne sich Gedanken um Backups machen zu müssen (weil kein Produktivsystem mehr). Wenn ich daran keinen Spaß mehr hätte, hätte ich meinen Hack wohl eher verkauft statt ihn als Gaming Rechner weiter zu nutzen. Finde ich …
  • Apple Care lohnt sich IMHO nicht wirklich und wenn dann auch nur wenn man das Gerät längere Zeit behalten will. Bei Apple ist es m.E. am sinnvollsten nach 1 bis 2 Jahren auf das nächste Modell zu wechseln. Der Wertverlust hält sich da ja in Grenzen. Da wäre das Geld für Apple Care dann besser angelegt.Welche SSD es sein sollte, musst du an der Schreiblast ausmachen. Wenn die Schreiblast gering ist, tut es die 512GB SSD bei 50% Belegung. Werden ständig große Mengen an Daten geschrieben sollten es…
  • (Zitat von Un!x)Der M1 kann maximal zwei Bildschirme bedienen. Beim Mac Mini sind es zwei externe und bei den MacBooks ein externer sowie das Interne.Mehr Bildschirme sind per DisplayLink Adapter möglich. Die Bildschirme sind dann aber virtuell und werden mit einem Video Stream befeuert statt über die GPU. Das ganze ist also nicht optimal.
  • (Zitat von Aluveitie)Natürlich funktioniert Daisy Chaining mit M1 Macs. Das gehört zur Thunderbolt Spezifikation.
  • (Zitat von kexterhack)Ich tippe ja auf Bootcamp Apple hat nicht zum Spaß neue Möglichkeiten zum Starten von anderen Systemen / Bootloadern in der 11.2 Beta 2 eingebaut.
  • (Zitat von Cheesy)Und damit sind 8GB auch völlig ok.
  • Das SSD Thema regt mich richtig auf. Nicht wegen dem Bug an sich, sondern weil fast nur falsche Informationen verbreitet werden. Angeblich ist SWAP schuld - nein ist es nicht (eigene Erfahrung).Angeblich nur ein M1 Bug - nein ist es nicht, Intel Macs haben das vereinzelt auch.Angeblich sind alle Nutzer betroffen - nein sind sie nicht (eigene Erfahrung und Feedback anderer).Angeblich ist nur die interne SSD betroffen - nein auch externe Medien sind betroffen (Feedback anderer).Am Ende also kein g…
  • Die Unruhe wird hauptsächlich durch die Medien / Blogs ausgelöst die allesamt völlig reißerischen Schwachsinn verzapfen.Ich empfehle den Topic mal komplett zu lesen: https://forums.macrumors.com/t…erabytes-written.2284893/Dabei bitte die diversen schwachsinnigen Vermutungen und Relativierungen mancher User ignorieren und nur die Fakten berücksichtigen. Da sollte jedem sehr schnell klar sein, dass das kein großes Ding ist. Ne kleine(!) Anzahl von Nutzern hat halt das Problem, verursacht wird es d…
  • Völlig unauffällig deine Werte. Warte mal ab wie sich das entwickelt, bevor du, wie so viele andere, voreilige Schlüsse ziehst. Von dem Problem bist du betroffen, wenn du nach einer Woche mehrere oder gar zig TB geschrieben siehst. Was gelesen wurde ist im übrigen wumpe. Auf's Schreiben (TBW = Terabyte Written) kommt es an.
  • Ich habe in den ersten paar Tagen auch das erste TB voll gemacht. Ist also absolut im Rahmen bei dir.
  • macdream Wie kommst du auf die 300TBW? Bei den 256GB und 512GB SSDs wird es zwischen 500 und 800TBW kritisch, je nachdem wie viel Glück man mit seiner SSD hat. Bei den größeren SSDs wird es nochmal deutlich mehr sein. Sind natürlich alles Schätzwerte basierend auf den ersten SSDs die langsam anfangen ihre Reserve aufzufressen als auch Erfahrungen mit anderen TLC SSDs.
  • Die Angaben kannst du aber nicht verallgemeinern. Wie viel die SSDs aushalten ist stark abhängig von den verbauten NAND Chips aber auch der Überprovisionierung des Herstellers. Darüber hinaus sind die Angaben vom Hersteller aus eigenem Interesse grundsätzlich pessimistisch. In der Realität erreichen die meisten SSDs deutlich mehr als die Hersteller angeben. Ausreißer die früher sterben gibt es aber natürlich auch.
  • Die SMART Daten sind korrekt...
  • Ich brauche nichts belegen. Wurde im Macrumors Topic oft genug getan. Die SMART Daten passen zu den Daten vom Betriebssystem. Und was meinst du warum SSDs die mittlerweile 600+ TBW haben erste Blöcke außer Betrieb nehmen oder gar Ausfallserscheinungen zeigen?Zudem hat das OS oder das Dateisystem nichts mit den SMART Statistiken zu tun. Die Daten werden vom SSD Controller verwaltet. Unter Linux werden btw. exakt dieselben Daten ausgelesen.Edit: Nochmal zur Erläuterung. Wenn der SSD Controller mit…
  • Die Probleme sind mit 11.2 behoben worden. Wer jetzt noch Bluetooth Probleme hat, hat entweder 2,4GHz Interferenzen von WLAN oder sonst was oder einfach defekte Hardware.
  • Leider laufen keine iOS Apps wenn die SIP aus ist, muss hier leider passen.