Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • Wenn VideoProc grün ist funktioniert HEVC Encoding / Decoding, sonst wäre es nicht grün. Dass du keine Last an der Grafikkarte siehst ist normal. Die Lastanzeige von macOS zeigt nur GPU Last an. Die Videobeschleunigung wird dort nicht berücksichtigt.
  • Schau mal ob es mit VideoProc schneller geht. Eventuell hat Apple in Compressor auf den T2 umgestellt.
  • Also zumindest bei H.264 nutzt Final Cut bei mir nach wie vor die AMD Karte.
  • Lukaspa Lies doch mal was ich weiter oben geschrieben habe. Es ist alles in Ordnung bei dir.
  • Aktive IGPU und iMacPro1,1 ist eine schlechte Kombination. Führt zu gelegentlichen Kernel Panics weil die Parameter nicht passen.Edit: Habe gerade mal einen neuen Vergleich gemacht mit Catalina. IGPU an oder aus macht keinen Unterschied, weder in der benötigten Zeit noch an der Auslastung der Grafikkarte. Wie gesagt, man sieht die Encoder / Decoder Last nicht in der Lastanzeige. Man sieht aber wenn die IGPU etwas tut und zwar im Intel Power Gadget. Wenn auf der IGPU encodiert oder decodiert wird…
  • (Zitat von macinsane)Natürlich soll es so sein. Es ist alles wie immer im iMacPro1,1 SMBIOS. Auch FCPX funktioniert top wie immer.Was eGPUs machen interessiert mich herzlich wenig. Hier geht es um eine eingebaute Grafikkarte.
  • (Zitat von Lukaspa)Was hast du denn immer mit "die Radeon geht nicht". Natürlich geht sie, sonst könntest du gar nicht erst exportieren. Das HEVC Encoding ist unter macOS sogar noch schneller als unter Windoof im direkten Vergleich mit VideoProc und denselben Files.
  • (Zitat von macinsane)Wohl, wenn es so ist. Die EFI hängt oben im Eingangspost, da ist alles korrekt. Und dass alles funktioniert sieht man auch an seinen Screenshots. Ich denke ich hab von der Materie genug Ahnung um das beurteilen zu können... (nicht böse gemeint)
  • Kann ich nicht bestätigen. Compressor 4.4.5 nutzt die GPU wie gewohnt. Getestet mit RX 5700 XT und Radeon VII. Wenn man die GPU Beschleunigung deaktiviert verweigert Compressor das Encoding mit Fehlermeldung. Gleiches gilt für FCPX. Man sieht auch in der Aktivitätsanzeige dass über die AMD kodiert wird weil das Radeon VA Plugin geladen wird. macinsane Hier mal ein Produktivszenario. HEVC 8-Bit Export aus Final Cut Pro X mit neuester Compressor Version. Video Länge 16:01 Minuten, Dauer Export 14:…
  • Nein es liegt nicht an der Radeon VII. Die Polaris, Vega und Navi Karten nutzen alle denselben VA Treiber.Mir ist es ein Rätsel wieso die aktivierte IGPU bei dir sogar im iMacPro1,1 SMBIOS einen Unterscheid macht. Das ist eigentlich gar nicht möglich weil die IGPU dort gar nicht erst angesprochen wird, außer es wird etwas kodiert das die AMD nicht kann, die Intel aber schon.Taktet die IGPU im iMacPro1,1 SMBIOS denn bei dir hoch wenn du ein Video exportierst? Bei mir bleibt sie wie schon beschrie…
  • Jap, also wird die IGPU nicht genutzt und ist somit auch nicht für den Performance Boost verantwortlich.
  • Das die GPU "gechillt" ist, ist normal - das habe ich hier ja nun schon mehrmals gesagt und siehst du auch an meinem Screenshot. Hier wird nur GPU Last angezeigt - 3D Rendering, 2D Rendering, Compute. Für die Auslastung der Kodierungseinheiten gibt es in macOS keine Anzeige.ProMSRendererTool und compressord sind Komponenten von Compressor. Was genau die tun - keine Ahnung. "Renderer" gibt aber schon einen Hinweis - hier geht es um Rendering und damit nicht ums Encoding. Das erklärt auch warum du…
  • Wie hier schon geschrieben: Die IGPU wird nicht genutzt. Dieser Boost komm von anderer Stelle. Enkodiert wird in jedem Fall mit der DGPU sonst gäbe es eine Fehlermeldung. Die IGPU kann im iMacPro1,1 SMBIOS nicht angesprochen werden. Verifizierbar über den Takt der IGPU. Dieser bleibt immer auf 0,0GHz. Die IGPU ist also komplett inaktiv.
  • Am besten allesamt Bug Reports dazu abschicken - Hackintosh hin oder her. Mehr als dass Apple sie ignoriert kann ja nicht passieren.
  • Warum will es eigentlich keiner verstehen wann eine GPU Auslastung zu sehen und normal ist und wann nicht? Hier kann man sich echt nen Wolf erklären...
  • Die Frage ist doch was genau zu diesem Boost führt. Wir haben hier ja schon festgestellt, dass wenn es so schnell geht Last auf der DGPU liegt. Das bedeutet, dass GERENDERT wird. Und das ergibt beim Encoding KEINEN SINN.Wiederhole den Encoding Test mal mit VideoProc und sage mir ob du dieselbe Beobachtung machst wie ich weiter oben im Topic.
  • (Zitat von mitchde)Eher ein Bug. Die IGPU hat ja trotz dem Geschwindigkeits-Boost nichts zu tun.(Zitat von macinsane)Mag sein aber in der Realität habe ich das NIE beobachten können. FCPX und Compressor orientieren sich strikt nach dem was in der AppleGVA steht. Configs mit ForceOnlineRenderer = AMD, alles andere ist IGPU und die AMD hat nie was zu tun - völlig egal welches Format.(Zitat von macinsane)Und wie hast du das festgestellt? Welches SMBIOS genutzt? Da fände ich einen Screenshot interes…
  • (Zitat von macinsane)Das haben wir bereits mehr als genug durchgekaut. Die IGPU hat nichts zu tun, der Boost kommt nicht von der IGPU. Dass die IGPU bei dir genutzt wird hast du noch nicht belegt.(Zitat von macinsane)Was genau soll wie sein?(Zitat von macinsane)Ist mir bekannt. Hier wird auch der T2 mit genutzt. Reine IGPU ist langsamer als die AMD.(Zitat von macinsane)Natürlich weil sich nichts ändert. Die EGPU wird nicht zum Encoding genutzt sondern nur für Compute und Render Tasks.(Zitat von …
  • Was willst du mir damit sagen? Ich weiß dass es hier um FCPX und Compressor geht. Das haben wir aber längst durchgekaut und festgestellt, dass es sich um einen Bug handeln muss. Lies doch den Topic mal durch. Aktuell geht es hier um generelle Grundlagen und bewiesene Fakten die mal wieder versucht werden zu verdrehen.
  • macinsane Offenbar kannst du es oder willst du es nicht verstehen. Naja, ich habe hier mein Bestes getan und melde mich aus dem Topic ab. Irgendwann ist auch mal gut.