Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Habe etwas Probleme mit der Ethernet-Verbindung am L55. Ich nutze den Kleinen als Remote-Computer für einige 32-bit-Programme, die ich behalten will, wenn Catalina demnächst kommt. Leider bricht die Ethernet-Verbindung während der Bildschirmfreigabe häufig ab. Ich muss dann jeweils das Ethernet-Kabel vom L55 kurz abziehen und wieder einstecken, dann läuft es wieder. Liegt nicht am Kabel und am Switch, hab bereits mehrere Ports und Kabel verwendet. Ist nur ein kleiner Bug, aber vielleicht hat ja …
  • Wie gesagt läuft ja, ab und zu mal Stecker ziehen ist kein Problem. Unter Manjaro ist der Fehler nicht da, daher glaub ich eher nicht an die Hardware.
  • Kein Ding, werd´ich machen. Aber die Hardware ist einwandfrei.
  • Falls jemand wie ich Probleme mit gelegentlichen Ethernetabbrüchen im Remotebetrieb hat, der kann mal den Fork des Mieze-Kexts von Rehabman ausprobieren. Läuft bei mir stabil.https://bitbucket.org/RehabMan…altek-network/src/master/
  • bclumsyHast du auch einmal ein anderes Ethernet-Kabel ausprobiert? Ich musste meines z.B. wechseln, obwohl es unter Linux einwandfrei gelaufen ist. Einen Versuch könnte es wert sein.
  • Nachdem CMMChris uns freundlicherweise seine Clover-EFI zur Verfügung gestellt hat, stelle ich hier einmal eine OC-Version (0.6.1) für einen L55 zur Verfügung (wird sich aber zum U55 sicher nicht unterscheiden). Ich habe die Seriennummern entfernt (also bitte neu generieren) und den Ordner Resources (aus Platzgründen) leer gemacht (kann aber leicht mit den Dateien aus der neuesten OC-Version befüllt werden). Ist für mich auch nicht relevant, da ich den Kleinen nur als Remotecomputer nutze. Daher…
  • hackisackBig Sur läuft problemlos auf OpenCore auf dem Beelink. Du kannst gerne meine obige EFI als Basis nehmen und dann auf die neueste Version upgraden.
  • hackisack Chrissi1982Anbei meine EFI für den Beelink L55 unter OpenCore 0.66. Läuft absolut problemlos unter Big Sur. Serialdaten habe ich entfernt, also bitte neu eingeben. Viel Spass damit.
  • hackisackHast du es mal mit meiner EFI aus #326 versucht? Ich habe am PowerManagement einiges verändert, aber in der UrsprungsEFI sollten noch die normalen Dortania-amls drin sein. Falls das klappt, einfach die über den Kext-Updater auf die neue Version upgraden. Hab im Moment leider wenig Zeit, kann sonst leider frühestens nächste Woche weiterhelfen.
  • CMMChrisBin gerade unterwegs und habe im Moment keinen Zugriff auf den Beelink, aber habe mir zu Lernzwecken mal deine EFI runtergeladen. Den AirportItlwm.kext wollte ich schon lange mal ausprobieren, ich nutze den Kleinen ja nur per Ethernet. Aber ich habe ihn noch nie ohne SSDT-EC.aml zum Laufen gebracht, die du nicht mehr drin hast. Werde das auf jeden Fall auch mal an dem L55 testen. Sehr spannend.
  • CMMChrisSo, bin jetzt wieder zu Hause und habe deine EFI ausprobiert. Mit der SSDT-EC bootet mein L55 problemlos damit, ohne nicht. Da du aber bei den Bootereinstellungen eigentlich nichts anderes hattest als ich, verstehe ich nicht, warum die vorigen EFIs nicht auf den U55ern laufen sollten. Danke für´s updaten auf 0.67, der Airportkext für´s Intel Wifi läuft auch prima!
  • donald21Ich habe leider meinen L55 seit kurzem nicht mehr, aber meine letzte EFI ist OC 0.7.4 (Seriennummern bitte neu eintragen, habe ich gelöscht), mit der solltest du zumindest BigSur problemlos booten können. Ich musste den AirportItlwm.kext leider entfernen, weil die Datei dadurch zu groß zum Hochladen wurde. Er ist in der config.plist noch angegeben, den solltest du dir noch runterladen und unter "Kexts" einfügen. Gibt hier ein gutes Tool im Forum dazu, heißt "KextUpdater". Mit dem OCAT (…
  • Hauptsache, die Kiste läuft.
  • donald21War die letzten Tage unterwegs und habe die Diskussion nicht weiter verfolgt. Ich habe mich bei meinen Bios-Einstellungen an die Vorgaben gehalten. Daher solltest du das überprüfen.https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settingsDer apfs_module_start fehler kann viele Ursachen haben. Häufig sind Bios-Einstellungen dafür maßgeblich. Also am besten da einmal anfangen.
  • Hat jemand auf dem Beelink schon Monterey vernünftig zum Laufen bekommen? Ich habe das Problem, dass wie von donald21 schon beschrieben, unter Monterey keinerlei externen USB-Sticks/-Laufwerke erkannt werden. Das lief bis einschließlich BigSur problemlos.Edit: Problem behoben durch Entfernen des IntelBluetoothInjector.kext. Danach werden alle externen USB-Laufwerke wieder gemountet.
  • donald21Nun, der Beelink L55 von mir ist bei der Freundin meines Sohnes gelandet, die ihn weiter nutzt. Daher bin ich ihn nicht wirklich los, darf immer wieder mal "helfen", wenn die beiden ihn nicht selbst am Laufen halten können. Dank OCAT muss ich das aber nicht mehr allzu oft.Seitdem ich den BluetoothInjector Kext rausgenommen hatte ist der Kleine wieder mit meiner upgedateten EFI einwandfrei am Start. Zwischen unseren config.plists gibt es auch nicht viel Unterschied. Ich habe einen USBPor…
  • donald21Ich habe den Beelink leider nicht mehr, tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann.