Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • i7 hacky

    Beitrag
    Moin,ich habe ebenfalls ein fast identisches System hier am Laufen.Vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungsbericht dazu weiter?!Link: Erstes-Fazit-nach-zwei-Wochen-HackintoshDerzeit kämpfe ich noch damit die Intel iGPU mit einzubinden, so dass das HW-Encoding/-Decoding in FCPX mit genutzt werden kann. Ansonsten läuft das System recht stabil. Die Anleitungen, die ich bisher gelesen und nachgestellt habe, haben leider das "Problem" noch nicht gelöst. Aber die Anleitungen sind auch schon was älter u…
  • i7 hacky

    Beitrag
    Ich glaube, das ist aber generell so, dass man den macOS Installer in English laufen lassen muss.War bei mir auch der Fall.
  • i7 hacky

    Beitrag
    Und wenn du uns Noobs noch kurz erklärst, was die "TINU-Mehthode" ist, dann haben wir auch wieder was gelernt.Alternativ wäre ein Link zur Erklärung auch ne Variante.GrußTim
  • i7 hacky

    Beitrag
    @Wolfe: Das mit den Kexten gehört in eine FAQ!Im Prinzip habe ich gestern damit schon einmal mit angefangen. Genauer gesagt in dem Artikel den ich geschrieben habe. In dem Artikel geht es nicht nur um Kexte, aber ich denke, den kann man noch einmal in verschiedene kleinere Artikel zerlegen und in einer Forums-Rubrik anpinnen. Selbstverständlich, wenn der von den Spezis so abgesegnet wird.Leider gab es bis auf Likes dazu noch kein Feedback.Link: Hackintosh-vs-echten-Mac-vs-Windows-PCViele Artikel…
  • i7 hacky

    Beitrag
    @al6042: Stimmt eine FAQ/Wiki gibt es hier im Forum.In vielen Fällen hilft sie auch weiter, wenn man ein bissel Ahnung hat.Und entschuldigt, dass ich jetzt hier (auf hohen Niveau) jammere.... Die Wiki ist in der Regel von Entwicklern verfasst worden. Viele "normale" Anwender verstehen einfach nicht, wovon da geredet wird. Denn einige Dinge werden stillschweigend in den Erklärungen einfach ausgelassen/vorausgesetzt, bzw. sind in "Entwickler"-Sprache geschrieben.Wie ich schon mehrfach erwähnt habe…
  • i7 hacky

    Beitrag
    @Idunno.:Probiere doch bitte einmal meine EFI aus.Ich habe ja im Prinzip die gleiche HW-Konfiguration.Bei mir läuft alles soweit. Lediglich die IGPU zickt noch ein wenig rum, so dass ich primär nur die RX580 im Betrieb habe und die iGPU (im Bios) deaktiviert ist.Aber das bekomme ich auch noch hin. Und dann gibt es nen Update dazu.Aber bevor du meine EFI nutzt, mache bitte ein Backup von deiner EFI. Man weiß ja nie... GrußTim
  • i7 hacky

    Beitrag
    @Idunno.(Zitat)Bei mir wird die iGPU auch erkannt. Jedoch wird bei mir in den "Systemeinstellungen" bei den Grafikkarten der Speicher als "VRAM (dynamisch, maximal)" angezeigt.Sollte bei dir eigentlich auch so sein. Sprich die Grafikkarte nimmt sich nur so viel Speicher, wie sie gerade braucht. Bis zu dem Maximum, den du im BIOS des Rechners eingestellt hast.Mein Problem mit dem Ding ist jedoch, dass wenn der Rechner sich schlafen legt, ich beim Aufwachen immer einen schwarzen Bildschirm erhalte…
  • i7 hacky

    Beitrag
    Sorry, aber ich rupfe mein System jetzt hier nicht auseinander. Schließlich will ich damit arbeiten.Da bei mir jedoch die Zeile "VRAM gesamt" fehlt und bei dir auch "nur" 6MB angezeigt werden, denke ich, dass alles so läuft, wie es laufen soll.Die 6MB zeigen halt den Wert an, der aktuell genutzt wird.Starte doch mal ein Spiel oder irgendetwas, was viel GPU-Speicher braucht und schau dann, ob sich dann was ändert.
  • i7 hacky

    Beitrag
    Wenn Ihr zu Ergebnissen gelangt, dann würden die mich hier auch interessieren.Denn im Moment spinnt die iGPU bei mir auch noch rum und ich kann "nur" über die RX580 arbeiten.
  • i7 hacky

    Beitrag
    Na, dann bin ich ja mal gespannt.Insbesondere auf die Stelle ab der es komplex wird! Alles was man per KEXT'en und dem Clover Configurator machen kann, kann ich hier auch umsetzen.Wenn Ihr irgendwelche Dateien von Hand editiert habe, wäre es auch schön zu wissen, was da gemacht wurde.BTW: Du hast deine NVMe's im Raid 0 laufen? Ich habe hier nur eine NMVe und die kommt auf nahezu identische Werte (guckst du hier).
  • i7 hacky

    Beitrag
    @kuckkuck:Ich habe jetzt im Clover Configurator in der Section "Graphics" im Bereich "ig-platform-id" die "Intel Iris Plus Graphics 650" gewählt. Zudem habe ich auch "Inject Intel" aktiviert.So wie es ausschaut, wird die iGPU jetzt vom System richtig erkannt. Sogar als Intel UHD Graphics 630, die sie ja eigentlich auch ist. Komisch nur, dass wenn ich diese iGPU direkt auswähle, dann wird Sie nicht korrekt erkannt. Liegt wahrscheinlich an High Sierra?!Ich bin jetzt gespannt, ob der Rechner jetzt …
  • i7 hacky

    Beitrag
    Das die Bluetooth-Tastatur beim Rechnerstart nicht funktioniert ist doch eigentlich klar.Denn die Firmware/BIOS vom Rechner hat da keinen Treiber für. Wenn macOS dann einmal läuft, dann ist auch der BT-Treiber geladen und kann auch in der PM-Phase genutzt werden.
  • i7 hacky

    Beitrag
    @sunraid:(Zitat)Ok, mein Fehler!Ich habe hier ein Apple Magic Keyboard (BT) per ASUS USB BT Stick angeschlossen. Das funktioniert erst, wenn das System hochgefahren ist.Wenn eine PCI-Karte zum Einsatz kommt, dann mag das Ganze natürlich anders aussehen.Für mich ist das nicht weiter schlimm, da ich ansonsten auch noch eine Logitech-Tastatur (Funk-USB) hier habe, die ich unter Windows 10 nutze (wegen der unterschiedlichen Tastenbelegungen). Die nutze ich auch, wenn ich am BIOS etwas drehen muss. U…
  • i7 hacky

    Beitrag
    Bei mir habe ich meine Boxen an der Rechner-Rückseite angeschlossen (grüner Anschluss). Funktioniert wurderbar.In den Systemeinstellungen wird dieser Anschluss als "interne Lautsprecher" betitelt.Wenn ich dann mein Headset in den Kopfhöreranschluss vorne am Rechner anstecke, dann werden die "interne Lautsprecher" deaktiviert und stattdessen wird "Kopfhörer" angezeigt. Die Soundausgabe wechselt dann automatisch von den externen Lautsprechern auf das Headset.Wie hast du denn deine Soundkarte einge…
  • i7 hacky

    Beitrag
    Moin,1. Bei Dir ist das Boot-Argument "Verbose (-v)" gesetzt. Im Clover Configurator unter Boot -> Arguments dort einfach den Haken dafür entfernen und der ganze Text wird nicht mehr beim Start angezeigt.2. Die Helligkeitssteuerung funktioniert nur bei den iMacs und MacBooks. Wenn dir dein Bildschirm zu hell ist, dann solltest du den per Monitor OSM dunkler stellen. Oder besser noch gleich einmal richtig mit einem Farbmessgerät kalibrieren.3. Je nachdem in welchem "Schlafmodus" sich der Rechner …