Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Moin zusammen,ich habe hier jetzt ein paar Tage lang rumgebastelt und mal wieder haufenweise Foren und Youtube durchforstet.Trotzdem habe ich bisher für folgendes Problem keine Lösung gefunden.Nach mehreren Versuchen mein on-board ALC1220 vergeblich per Clover Configurator und den Kext'en "AppleALC", "Lilu" und "AppleHDA" zum Laufen zubringen, habe ich schließlich aufgegeben. Ton gab es erst nachdem ich VoodooHDA installiert habe.Soweit, so gut.Allerdings spielt iTunes keinen Sound von aktuellen…
  • Moin,so ich habe jetzt einen Fehler beheben können.Und zwar scheint VoodooHDA auch eine KEXT mit dem Namen "AppleHDADisabler.kext" zu installieren. Das Ding verhindert, dass Mehrkanal-Filme, die von iTunes gekauft wurden auch nur einen Ton von sich geben. Ist das Ding gelöscht, dann gibt es wieder Ton bei den iTunes Filmen.Allerdings läuft die On-Board Soundkarte immer noch nicht! kuckkuck: Ich habe jetzt noch einmal meine EFI und auch den von dir gewünschten IOREG Dump angehängt.Die blöde Sound…
  • Moin,also das Audio-Problem hier bereitet mir derzeit schlaflose Tage und Nächte.Ich habe hier wie gesagt, ein ASUS PRIME Z370-A Mainboard mit Intel i7-8700kAuf dem Mainboard ist laut ASUS ein Realtek S1220A Soundchip verbaut.Mittlerweile habe ich folgendes heraus gefunden:Grundsätzlich scheint der Chip zu funktionieren. Zumindest dann, wenn man VoodooHDA installiert. Allerdings geben dann Multichannel Filme, die über iTunes gekauft wurden keinen Laut von sich.Ich habe hier zusätzlich einen USB-…
  • @'kuckkuck:Anbei die gewünschten Files.Ich habe gerade noch geschaut, was passiert, wenn ich den Azalia Soundchip von Intel ausschalte. Denn das kann man im Bios meines Rechners machen.Allerdings bleibt dann der Hacki direkt beim Bootbildschirm nach Clover hängen. Das Apple-Logo erscheint, doch der Boot-Fortschrittsbalken erscheint nicht und das System bootet nicht.Nachtrag:Ich habe noch weiter im Netz geforscht und da wurde immer wieder geschrieben, dass ASUS wohl eine spezielle Variante des AL…
  • Ok,ich habe jetzt High Sierra noch einmal auf einer weiteren Platt installiert und dann die orginale AppleHDA in S/L/E kopiert. Das sollte jetzt passen.Trotzdem habe ich immer noch keinen Ton, bzw. die onboard-ALCS1220A wird weiterhin nicht erkannt.Wenn ich nun einmal einen Blick auf die erkannten Devices werfe und dann das Ganze mit dem Vergleiche, was in der PCI-Liste angezeigt wird, komme ich ins Grübeln.Das Audio-Device 0x1002AAF0 mit dem Sub-Device 0x1849AAF0 müsste der ALCS1220A sein.In de…
  • (Zitat)Jupp, AppleHDA stellt unter "Erweiterungen" drin.(Quelltext, 14 Zeilen) (Zitat)Ok, ich verstehe so langsam. Bisher dachte ich, das auf dem Prozessor eine Audio-Einheit mit eingebaut ist. Mein Fehler!Intel "verkauft" also Soundchips von anderen Herstellern als ihre eigenen. Oder anders... Der Boardhersteller darf sich den Soundchip aussuchen, der dann als Intel-Chip getarnt wird.GrußTim
  • Ok,so langsam fange ich an zu verstehen...Und da ich nicht nur ne Lösung möchte, sondern diese auch verstehen will, habe ich mir die Daten auch einmal angeschaut.Vom IORegistry Explorer gibt es hier im Forum nur die Version 3.0.2. Damit habe ich dann den IOReg Dump erstellt. Hoffe das geht auch?!Es sieht so aus, als ob ein falscher Soundchip (as.vit9696)erkannt wird. Richtig?Bezüglich des Azalia habe ich nun folgendes heraus gefunden.Wenn ich den deaktiviere muss ich im CC auch im Bereich Acpi -…
  • @kuckkuck: Auch mit im Bios eingeschalteten Azalia und Layout-ID 2 habe ich weiterhin keinen Ton.@KayKun: Ich habe deine EFI einmal ausprobiert. Bei mir gibt es damit auch keinen Ton.Allerdings blicke ich durch deine Einstellungen nicht durch. So hast du z.B. in der EFI unter "ACPI/patched" eine DSDT.aml und eine ssdt.aml.Sind wahrscheinlich Marke Eigenbau?! Dafür ist unter "ACPI/origin" nichts zu finden.Öffne ich den CC und lade deine config.plist, dann ist der Bereich "Patches" unter Acpi leer…
  • @KayKun: Du bist der Held! Als ich auf der Suche nach einer orginalen AppleHDA war, habe ich kurzerhand High Sierra noch einmal auf einer separaten Festplatte installiert. Nach der Installation habe ich an da nichts weiter gemacht. Nichts weiter installiert, etc...Jetzt habe ich einmal von mit der aktuellen EFI (bei der die Layout-ID auf 2 steht) gebootet.Und siehe da, es gibt Sound!Somit ist auf meiner primären HS-Installation durch die Nutzung von VoodooHDA und Multibeast wohl was gewaltig dur…
  • Moin zusammen,so, der Rechner ist nun wieder neu aufgesetzt. Dank vorhandener EFI und ausgelagerten User-Ordner war das alles eine recht kurzfristige Angelegenheit.Und nun läuft auch alles. Inkl. Ton.Es war also tatsächlich so, dass die Tools von den Amis und/oder VoodooHDA das System so verstümmelt haben, dass man auf "normalen" Wege die Soundkarte nicht mehr aktivieren konnte.Ich danke allen die geholfen haben ganz herzlich.Bei der Aktion habe ich zudem eine Menge hinzugelernt und hoffe, dies …
  • Hackintosh-Info.de : Unter "Devices" habe ich die ID 2 gesetzt und ResetHDA aktiviert.Und halt noch im Bereich "Acpi" den Patch "change HDAS to HDEF" eingefügt, sowie den Fix "FixHDA" aktiviert.Als Kexte laufen bei mir "AppleALC.kext", "Lilu.kext" und "WhateverGreen.kext".Bis auf das Abspielen von gekauften iTunes Filmen aus der Cloud + die iTunes Extras zu den Filmen funktioniert hier alles. iTunes Filme laufen auch, wenn ich sie vorher herunter lade und nicht aus der Cloud starte.Soweit es mi…