Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 29.

  • Moin moin,ich hab seit kurzem ein x270 mit nem i7-7600U, FHD-Display und 16GB RAM, und wollte mir jetzt mal Big Sur drauf installieren, nachdem Catalina auf meinem alten X250 eigentlich immer ganz gut gelaufen war.Jetzt wollte ich mich mal an OpenCore versuchen und habe die Installation mittels Recovery auch hinbekommen, allerdings krieg ich die Installation an sich nicht gebootet. Ich krieg bei jedem Versuch eine Memory Panic:Ich verwende die EFI im Anhang (habe die OC-Logs auch mal mit in die …
  • Okay, ich hab den Ordner zugegebenermaßen aus nem GitHub-Repo gezogen. Werde den daher jetzt am besten mal komplett über den Haufen werfen.Ich hab mich jetzt also mal dran versucht, meinen eigenen Ordner zu basteln, aber irgendwie will der auch nicht so recht - beim Booten des Systems krieg ich folgenden Output, und danach fährt der Rechner einfach runter.Ich hab die neue EFI mal angehängt. Habe sie eigentlich nach dem Guide von dortania gemacht, aber entweder ich hab was vergessen/übersehen, od…
  • Danke, aber das dürfte in etwa dem entsprechen den ich zuallererst (im ersten Post) probiert hatte.
  • Ja, den Punkt hab ich tatsächlich schon gesehen und grade eben behoben. ^^'Hat das eigentliche Problem allerdings nicht behoben.Habe noch RebuildAppleMemoryMap und SyncRuntimePermissions beide mal auf false gesetzt, und dann ging die Bootsequenz auch weiter durch. Allerdings hings dann hier:Ich dachte mir dann "Hm, liegt vielleicht an ner faulty Installation" und probiere Big Sur jetzt nochmal neu zu installieren. Mal sehen obs was bringt. Ich melde mich wieder!
  • Damit bleibe ich nun wiederum bei folgendem hängen...(Quelltext, 1 Zeile)Alternativ (ohne -wegnoegpu) gibts folgendes hier, wobei ich keinen Plan habe, was LPCB ist:
  • Erledigt.Anschließend hing er sich dann an Voodo-Kram auf, und ich hatte testweise mal alles außer VoodoPS2 deaktiviert. Jetzt gibts ne Panic:
  • Jo, nachdem es jetzt gebootet hatte, aber das Trackpad nicht geht denke ich das auch. Ein weiteres Problem tat sich grad auf: meine m.2-SSD wird vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Woran könnte das liegen?
  • Mit nem anderen Ordner den ich vor einigen Tagen mal getestet hatte wurde die SSD erkannt und ließ sich problemfrei nutzen... es geht also durchaus.. irgendwie.Was genau ist denn an der letzten EFI anders, außer die I2C-Kext?
  • Joa, scheint jetzt jedenfalls zu gehen. Und ominöserweise hat der Installer meine SSD jetzt auch wieder lieb. Hab diesbezüglich nix gemacht.Dachte allerdings irgendwie, ich müsse die PS2-Sachen rausschmeißen. Jetzt gehen Tastatur und Trackpoint nicht (Touchpad allerdings auch nicht).Die Installation läuft jetzt erstmal und ich behelfe mir solange mit ner USB-Maus und net USB-Tastatur. Mangels freier USB-Ports muss ich immer zwischen den beiden hin und her wechseln. Je nach dem was ich grad brauc…
  • So, die Installation ist durch und ich hab erstmals einen macOS Desktop auf diesem Gerät gesehen!Aktuell fehlen noch die Erkennung der Batterie (die SSDT von cobanramo hat hier leider nicht funktioniert - Batterie wird nicht erkannt), Audio geht auch nicht, WLAN und BT tuns noch nicht, und das Touchpad wird nicht als Touchpad erkannt (ist an sich aber nutzbar - nur die beiden Knöpfe werden beide als rechte Maustaste erkannt).Ich probiere als nächstes mal die Synaptics-Voodoo-Kext. Muss die zusät…
  • Moinsen!Audio tuts jetzt - hab einfach nur die ID im Bootargument auf 29 setzen müssen wie du sagtest. Würdest du die SSDT-PS2K-X270.aml eventuell auch nochmal hier posten? Das wär sehr nice. Beim Thema Batterie bin ich leider nach wie vor nicht weiter. Weder mit der anderen KEXT, noch der SSDT komm ich da weiter. Hab schon diverse Kombinationsmöglichkeiten (SMC-Kext + SSDT; ACPI-Kext + SSDT; Die Kexts jeweils einzeln aber ohne SSDT; ...) probiert, aber nix davon hatte funktioniert.
  • Hab grad mal die SSDT probiert, und gleichzeitig alle VOODOO-Kexts außer VoodoPS2Controller rausgeworfen... hat nix gebracht. Leider.
  • Ich bin fasziniert davon, wie sehr sich das Trackpad mit allen Mitteln wehrt... Auch mit der SSDT ist alles unverändert
  • Es ist ja auch ein I2C-Touchpad, so wie ich das sehe. An sich funktioniert es ja mit der VoodooRMI.kext auch, nur fühlt sich alles recht hakelig an, und das Ding wird in den Einstellungen nicht als Trackpad aufgeführt... An sich benutzbar ist es ja allerdings.
  • Also die DSDT hab ich jedenfalls drin. Derzeit sieht meine EFI so aus - ich glaube zumindest, dass das so richtig ist? (externer Link zu meiner privaten NextCloud weil zu groß um hier anzuhängen): https://files.arkenau.me/s/bKZn6yy8DBCo8bbDie Voodo-Kexts hab ich soweit auch mal in die richtige Reihenfolge gebracht (wäre jedoch für ne Überprüfung von wem von euch dankbar), allerdings läufts so gerade noch nicht. Muss also wahrscheinlich später mal an die GPIO-Geschichte ran, wenn ich nicht irgend…
  • Das mit den ersten beiden DSDTs ist n guter Punkt, danke.Die DW1560 ist nur temporär raus. Die kommt bald wieder rein, daher hatte ich sie auch noch in der konfig gelassen - tut ja so lange niemandem weh.Ist denn der Rest (besonders im Hinblick auf den Touchpadtreiber) okay?Und die Sache mit der Batterie fuchst mich auch noch ein wenig. Ich hatte ja ganz am Anfang die EFI aus einem der GitHub-Repos genutzt. Der installer startete damit auch und ich hatte ne brauchbare Akku-Anzeige. Hab mir also …
  • Ich nehme an, ich muss dazu im IORegistryExplorer einfach nur auf File > Save?Ich kann mit den Daten dann doch irgendwie recht wenig anfangen, da ich nicht so recht weiß, wie ich sie interpretieren soll, aber n Dump hochladen kann ich sehr gern.Hab die Datei mal wegen der Dateiendung gezipped. .ioreg-Files darf man hier ja nicht hochladen.
  • Hui, hab ich jetzt mal ausprobiert, aber das hat wohl irgendwie zusätzlich ein wenig was zerschossen...Die Bootzeit war signifikant länger, Firefox laggt beim Scrollen durch diesen Thread jetzt wie sonstwas, und die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regulieren...Ich steh kurz davor der Einfachheit halber einfach das Touchpad aus meinem X250 ins X270 einzubauen (das lief zumindest unter Mojave und Catalina immer ganz gut und mit ner einfachen PS2-Kext).Da ich zwischenzeitlich mal ein Erf…
  • WiFi geht an sich mit der EFI, aber kann es sein dass da möglicherweise falsche Regionaleinstellungen drin sind? Ich kann einige Netwerke von Nachbarswohnungen sehen, aber meins beispielsweise nicht. Bluetooth wird gar nicht erkannt.Das Touchpad geht nichtmal ohne Boot-Argument...IoReg-Dump ist angehängt. Danke für die Hilfe!
  • Also ich hab die EFI genommen, die du zuletzt geschickt hattest. Mit der wird die DW1560 erkannt, aber ich find eben nicht alle Netze.Touchpad wird nicht erkannt, egal ob mit oder ohne Boot Argument. Auch mit der SSDT nicht. Das mit der XOSI probiere ich gerade mal.Edit: Hat nix geändert.