Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hi!Ich habe einen Multiboot-Rechner mit Windows 10, Ubuntu und macOS (Catalina) die auf drei separaten SSDs liegen. Es läuft alles prächtig, aber nach einen Kernel-Update von Ubuntu gibt es beim Booten einen kleinen Schönheitsfehler. Bei diesem Update erschien ganz kurz eine Meldung in der die Begriffe "EFI" und "Windows" vorkamen, aber ich habe mir diese Meldung leider nicht gemerkt.Vor dem Update erschien nach dem Einschalten Clover, und wenn ich dort Linux gewählt habe, hat sofort Ubuntu zu b…
  • (Zitat von grt)Ich habe /etc/default/grub nicht geändert. Aber mir ist schon klar, dass ich nach einer Änderung update-grub ausführen müsste.(Zitat von g-force)Danke, ich werde das heute Abend versuchen.(Zitat von g-force)Das würde mich auch interessieren.
  • (Zitat von Wolfe)Nö, in diesem Fall sicher nicht, weil hier Linux den eigenen Bootloader auf der eigenen SSD "überschrieben" hat.
  • Danke!Ich bin erst heute morgen dazu gekommen, mich darum zu kümmern, aber es hat geklappt.Ich habe unter Ubuntu den Grub Customizer heruntergeladen. Im Reiter »Allgemeine Einstellungen« habe ich im Abschnitt »Sichtbarkeit« die Häckchen von »Menü anzeigen« und »Nach anderen Betriebssystemen sehen« entfernt.Das war's. Bei nächsten Update wird Ubuntu nicht nachsehen, ob neben ihm noch irgendwo andere bootfähige Partitionen existieren, und beim Booten selbst bleibt das Grub-Menü verborgen.Genau das…