Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

  • (Zitat von cobanramo)Hey ich bin etwas am verzweifeln bei der Erstellung eines funktionierenden USB-Port Mappings. Die internen USB-Anschlüsse (USB 2.0 Controller) müssen korrekt erkannt werden, damit die Bluetooth-Karte aufhört das System aus dem Standby zu wecken. Ich glaube ich habe mittlerweile alles mögliche versucht.Aktuelle Bios USB-Settings (alles auch schon deaktiviert probiert):- Antiquitierte USB-Unterstützung: aktiviert- USB3.0 Unterstützung: aktiviert- EHCI Hand-off: aktiviertAktuel…
  • Hmm also ich habe keine uia_exclude/include boot args verwendet, da das Mapping eigentlich nur für USB2 Geräte relevant ist, die internen USB3-Ports habe ich im bios deaktiviert. Ich habe allerdings noch eine USB3-Karte von Inateck verbaut, die ootb funktioniert. Hier funktioniert allerdings der rename patch von XHC1 zu XHC/XHC_ nicht. Muss die Karte berücksichtigt werden?Die Clover renames (XHC, EH01, EH02) habe ich weiter drin gelassen, da sonst das Port Mapping nicht mehr funktioniert... Ich …
  • Also ich habe die USB3-Karte jetzt ausgebaut und widme mich erstmal nur USB2. Die Renames scheinen zu passen, die beiden Controller heißen EUSB (Back-Panel) und EHC2 (Internal). Die Renames funktionieren auch, im Hackintool werden die Controller mit dem geänderten Namen angezeigt: EUSB -> EH01, EHC2 -> EH02 (wenn die Rename-Patches aktiv sind).Wie ist das mit dem Connector-Typ, muss alle aktiven Ports des Controllers als intern deklarieren oder reicht es aus das für die BT-Karte zu tun? In der A…
  • Keine weiteren Ideen mehr? Ich möchte langfristig gerne auf eine BCM94360CS2 wechseln aber auch dafür muss das Port-Mapping ja funktionieren.
  • Hey Coban, vielen Dank für die ausführliche Info. Die internen USB3 habe ich deaktiviert, da sie mit GenericUSBXHCI.kext wohl nur bedingt zum laufen gebracht werden können -> siehe hier.Der Portlimit-Patch dachte ich sei notwendig bei Erstellung des Port-Mappings. Ja die internen Anschlüsse sind auch belegt, an USB1314 hängt die BT-Karte, mit USB1112 werden 2x USB2 ans Front-Panel geführt, und an USB910 hängt ein Card-Reader mit 1x USB2. Ich habe mal versucht die Konfiguration zu skizzieren:Also…
  • (Zitat von cobanramo)Hey cobanramovielen Dank nochmal für die ausführliche Anleitung!!!Ich habe versucht mal so eine Grafik zu erstellen wie Du:Also ich habe deine Anleitung befolgt: USBPorts.kext und SSDT-UIAC.aml raus, USB-Renames raus, Port-Limit-Patch rein und USBInjectAll.kext rein. USB-Boot-Args habe ich sonst keine. Nicht wundern, falls im Moment die externe USB3-Karte wieder auftaucht, die brauche ich gerade zum arbeiten.Hier der Screenshot vom IOACPIPlane:Wenn ich bei IOService schaue k…
  • (Zitat von cobanramo)Ok danke für das Feedback, das einzige was mich jetzt noch brennend interessiert bevor ich den nächsten Anlauf starte sind die Renaming-Patches... brauche ich die und wenn ja warum? (PS: Dein Link zu #12 führt leider ins Leere).
  • Hey cobanramo,also heute habe ich einen neuen Versuch gestartet: Boot mit 3 Clover Renames (EHC2 -> EH02, EUSB -> EH01, XHC1 -> XHC), 2 Port-Limit-Patches für Catalina, USBInjectAll.kext und SSDT-EC.aml. Prozedur für das Erkennen aller Ports wie gehabt und danach Setzen der richtigen Connector-Typen:Dann Export und Reboot mit oben genannten Settings aber folgenden Änderungen: USBInjectAll.kext <-> USBPorts.kext und SSDT-EC.aml <-> SSDT-EC-USBX.aml. Nach Reboot dann folgendes Bild:Zustand also un…
  • Leider erweckt auch das die BT-Karte nicht wieder zum Leben
  • Die SSDT-UIAC.aml habe ich gar nicht drin, weil ich ja den USBPorts.kext verwende. Ich dachte die kann man nur entweder oder verwenden.
  • iPhoneTruth das Problem beim Befolgen Deiner Anleitung beginnt schon beim Entfernen der SSDT-EC.aml. Ohne die Datei startet mein System leider nicht und bleibt beim "apfs_module_start" hängen:
  • Dann entspricht mein Vorgehen (bis auf die Punkte 12-15, da USB3 irrelevant ist) Deiner Anleitung. Es funktioniert ja auch alles - bis auf die BT-Karte die der Grund ist, weshalb ich den ganzen Spaß ja überhaupt mache...
  • cobanramo hier meine Bios-Settings zu USB:Nochmal um Dich abzuholen:Mein Hack wacht automatisch aus dem Standby auf, was an der BT-Karte liegt, die über den internen USB-Connektor mit dem Mainboard verbunden ist. Daher versuche ich mithilfe eines USB Port-Mappings den entsprechenden Anschluss-Typ auf "intern" zu stellen, da dies oft als Lösung des Problems gehandhabt wird.Das Erstellen des Port-Mappings bekomme ich mittlerweile hin, allerdings wird die BT-Karte dann gar nicht mehr erkannt wenn …
  • Keine Ideen mehr?
  • ja klar hilft das, das Gerät wird dann erkannt und funktioniert auch, aber es verhindert, dass der Rechner im Standby bleibt... deswegen ja der ganze Aufwand mit Port-Mapping und Umstellen auf Connector-Typ "intern"
  • Die Karte ist eine BroadCom BCM4352 BCM94352Z NGFF M.2 in einem ASUS PCE-AC55BT B1 PCI-E Adapter. Soll ich einen kompletten Dump schicken oder nur vom IOACPIPlane?
  • Die Karte ist über das 10-Pin-Kabel (davon sind 8 belegt) vom Adapter abgehend mit dem internen Anschluss am Mainboard verbunden. Aktuell ist der Connector-Typ mithilfe des Port-Mappings als "intern" also 255 deklariert. Den IOreg-Dump findest Du im Anhang.
  • kuckkuck ich benutze folgende ACPI-Renames:Der Rename von XHC1 zu XHC funktioniert nicht, aber das ist mir eigentlich auch egal, da es sich hier um eine externe USB3-Karte von Inateck handelt, die OOTB funktioniert. Das mit USB3 können wir gerne vernachlässigen oder denkst Du das korreliert vielleicht mit meinem Problem? cobanramo wofür ist das PlatformPlugin zuständig? Habe noch nie davon gehört...Hier hat jemand genau meine Karte im Einsatz, ich würde gerne eine Frage zum Bluetooth-Anschluss …
  • cobanramo dann werde ich SSDT-PLUG.aml mal eine Chance geben. kuckkuck es geht um das Gerät BCM20702A0 am Controller EH02, ich habe Dir Markierungen im Screenshot des letzten Port-Mappings gemacht:
  • cobanramo ich habe den SSDT-PLUG.aml nun im Einsatz, vielen Dank für den Hinweis, das ganze sieht jetzt so bei mir aus:Ich habe keinen FakePCIID_XHCIMux.kext im Einsatz, lediglich FakePCIID.kext und FakePCIID_Braodcom_Wifi.kext, da ich bei der Nutzung von AirportBrcmFixup.kext kernel panics bekommen habe beim Aufwachen aus dem Standby.Ich habe mal alle FakePCIID weggelassen und nochmal getestet, leider keine Veränderung. Im Zuge dessen habe ich allerdings dem AirportBrcmFixup nochmal eine Chanc…