Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hi,hat das jemand schon an einem T430s probiert und kann mir das evtl. moralischen Support geben es auch zu tun? Das BIOS habe ich mittlerweile wohl ausfindig machen können:https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430sDes weiteren greife ich die Frage von hier mal auf: Hat jemand (und wenn ja wie) vom User DuDu2002 aus dem mod-bios Forum das BIOS gepatcht bekommen?
  • Sorry...hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um das Entfernen der whitelist dreht
  • Hi vviolano!vielen Dank für deine Reaktion! Kannst du dich noch erinnern ob es der Chip hier war?!Bei der Anleitung von coreboot benutzen sie den gleichen clip wie ich am x230. Was hattet ihr für einen?
  • Das ist doch das Bild aus der coreboot Anleitung 😜
  • Ich werde mich aber bald nicht mehr zurück halten können. Habe zwar nur einen Clip für die SOIC-8 chips (wie die aus dem x230) und nicht für die WSON-8 Bauform, nen Versuch ist es aber wert. Wenn das nicht klappt ist ohne Auslöten kein whitelist freies BIOS auf dem T430s möglich.
  • Eine WSON-Zange habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden. Da ihr es ja mit der SOIC-Zange schon ausprobiert habt, und im Netz weitere Misserfolge vermeldet werden (https://www.win-raid.com/t796f…PI-EEPROM-7.html#msg44276) scheint es wohl im Moment keine Lösung zu geben.Erschwerend kommt hinzu, dass der BIOS-Chip des T430s mit WSON-8 Bauform nur mit einer Heißluftstation entfernt werden kann - ein normaler Lötkolben erreicht die Pins unter dem Chip nicht. Das ist eine ganz bittere Erkenntnis…
  • vviolano : Danke! Sascha's 5 EUR Zange tuts aber auch ..wird aber bei dem T430s halt net passen..Bin ich grade gefrustet..
  • (Zitat von vviolano)ich dachte das hattet ihr schon probiert?!
  • Ich habe es an meinem T430s mal probiert. Leider wie befürchtet keine Chance mit der Zange an die Löt"füße" des BIOS Bausteines zu kommen. Es sind auch eher kleine Lötbällchen, die fast eben auf dem Board sitzen. Bei der Zange sind die Kontaktstifte leicht im Gehäuse eingelassen und kommen so niemals an diese Lötpunkte ran.Beim T430s bleibt daher nur Auslöten -> Auslesen -> Patchen -> Rückschreiben -> einlötenAm besten gleich diesen Chip durch einen mit SOIC-8 Bauform ersetzen, um zukünftig im N…
  • bei meinem x230 Tablet ist er hier:
  • schön, dass ich ausnahmsweise dir mal helfen konnte
  • 2 Seiten vorher hatte ich doch alles zum T430s geschrieben:Mod BIOS via Programmer flashen