Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Nun, da die Pascal-Serie offiziell unterstützt wird, habe ich mir auch endlich die Hardware für meinen ersten Hackintosh zusammengestellt. Gehäuse Fractal Design Define R5 Gehäuse (Black Pearl)Mainboard Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5 (intel Z270, Sockel 1151, ATX, DDR4, Audio Realtek ALC1220, Ethernet 1x intel i219-V + 1x Killer E2500, USB 3.1, 1x DisplayPort, 1x HDMI)Prozessor intel Core i7-7700K 4,2 GHz (Kaby Lake, Turbo-Boost bis 4,5 GHz, 4 Cores & 8 Threads)CPU-Wasserkühlung Corsair Coolin…
  • Danke schon mal euch beiden. Es gibt hier nicht zufällig jemanden aus Berlin oder Umgebung, der mich dabei (gegen Bezahlung natürlich) unterstützen könnte, also live bei mir vor Ort?Ich kenne mich mit OS X / macOS sehr gut aus, mit Windows und speziell der ganzen Hackintosh-Thematik aber kaum ...
  • Brumbaer: Es ist eine "owcssdphwe2r120" (das steht auf der Karte) aka OWC Mercury Accelsior (bin mir nicht sicher, ob es schon die E2 war, könnte auch der Vorgänger sein). derHackfan: Du verlinkst ja auf den 16. Stammtisch, der war ja schon. Wann ist denn der 17. genau? Wenn es immer der 3. Mittwoch im Monat ist, wäre das ja schon kommende Woche, da habe ich den Rechner leider noch nicht, würde aber trotzdem schon mal vorbei schauen (also falls es am 19.04. stattfindet).
  • Brumbaer: Das klingt schon mal sehr gut, vielen Dank! Dann kann ich ja wirklich meine Idee umsetzen, das ganze schon an einem "echten Mac" auf der PCIe-SSD vorzubereiten und im Idealfall sollte der Hackintosh dann schon direkt davon starten können, bin gespannt. derHackfan: Mmh, und wann genau sind nun die beiden nächsten Hackintosh-Stammtische in Berlin, also im April und Mai?Frohe Ostern allerseits & Danke für die tolle Unterstützung.
  • grt: Super, ist eingetragen. Schaue gern schon mal vorbei, wenn auch noch ohne Rechner ...Nachtrag vom 25. April: Hat mir gut gefallen letzte Woche beim Berliner Hackintosh-Stammtisch - und ich werde mich wie angekündigt demnächst revanchieren mit einer kleinen aber feinen Übersicht der (IMHO) praktischsten macOS Tools und Apps, die euren workflow verbessern können.Als kleiner Vorgeschmack schon mal ein nettes 'secret feature':Seit macOS 10.12 Sierra kann man im Finder per "command" + "shift" +…
  • Hallo alle miteinander,meine Hardware ist jetzt da, wird heute Abend ausgepackt. Da Windows 10 vorinstalliert ist, wollte ich kurz nachfragen ob es hilft und Sinn macht, wenn ich vorher die kompletten Hardwaredaten unter Windows erfasse?Dann wahrscheinlich mit dem Registry Explorer?http://www.regxplor.comEventuell gibt es ja auch ein eleganteres Tool?Oder existiert vielleicht sogar ein Tool, welches unter Windows alle Hardware-Infos ausliest und exportiert und dies ließe sich dann in Clover als …
  • Anbei schon mal die Ausgabe von lspci -nn (erfasst mit einem Ubuntu Mate 16.04.2 LTS "Live"-Stick):(Quelltext, 23 Zeilen) wichtige Anmerkung: Die PCIe SSD (OWC Mercury Accelsior E2) hatte ich jetzt erst einmal noch nicht installiert.Hatte auch schon einen 10.12.4 Bootstick (GUID-Partition mit HFS+ Journaled) am Mac erstellt und dort Clover installiert (wie in der Anleitung eures Wiki beschrieben), aber im Boot-Menü des PCs (also im BIOS des Aorus-Boards) wird mir der leider noch gar nicht angeze…
  • mmh ok, das ist noch so richtig "Neuland" für mich ... Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich also erst einmal im Boot-Menü (da kam ich per F12 rein) schauen, ob ich irgendwo eine Option finde, in der ich "Boot from EFI" aktivieren kann?Wenn man, wie ich, erstmals mit einem herkömmlichen PC arbeitet, erschlägt es einen förmlich bei all den BIOS-Optionen, die sich einem da dann präsentieren.Im Zweifel mache ich heute Abend mal Fotos mit den diversen Menüs und Optionen des Gigabyte Aorus GA-Z270…
  • Bräuchte hier bitte dringend noch mal Unterstützung - ich verstehe nicht, wie ich in das Clover- bzw. EFI-Menü komme. Alles was ich machen kann, ist per F12 in das BIOS des Boards zu wechseln, aber dort sehe ich nirgendwo eine Möglichkeit, irgend etwas bezüglich EFI oder so einzustellen.Mein Linux-Stick wird dort angezeigt und ich kann ihn auch zum booten auswählen, der 10.12 Clover Stick jedoch nicht. Laut Dr. Stein ist das ja wohl auch normal (dass ich den 10.12 Sierra Stick dort nicht sehen k…
  • @derHackfan Du bist mein Held - das hat schon mal geklappt. Allerdings zeigt er jetzt schon seit mindestens 10 Minuten nur das Apple-Logo ... so lange sollte das ja eigentlich nicht dauern, oder? Kann aber auch gern noch weiter abwarten ...
  • Mmh, scheint gleich am Anfang hängen zu bleiben ...
  • Leider auch mit OsxAptioFixDrv-64.efi das selbe Ergebnis ...Was mir jetzt auch etwas unklar ist in dem Zusammenhang:Ich musste nun ja - da mein 16 GB Sierra-Stick nicht mit Clover funktioniert - einen extra 2 GB Clover-Stick erstellen (FAT-formatiert).Nun kann ich ja zum einem auf diesem extra 2 GB Clover-Stick settings anpassen, zum anderen aber auch auf meinem 16 GB Sierra-Stick (also z.B. KernelExtensions austauschen oder EFI.driver usw.) ...Auf welchen soll ich mich denn jetzt erst einmal ko…
  • ok, verstehe ...Hatte ja auf dem Sierra-Stick bereits brumbaers EFI Ordner, den habe ich jetzt auch mal komplett auf den 2 GB Clover-Stick kopiert.Das Clover-Menü hatte sich brumbaer offensichtlich um die Weihnachtszeit gebaut? Leider aber auch so das selbe Problem.PS: Sollte ich vielleicht auch erst einmal die nvidia-Grafikkarte ausbauen und nur mit den internen Grafik probieren? Wenn ja, sorry ... mein Fehler.
  • Sofort getestet, aber leider immer noch:PS: Hatte diesmal extra auch "Boot macOS with selected options" ausgewählt.Wenn er schon so früh im verbose mode hängen bleibt, bedeutet das wahrscheinlich nichts Gutes, oder? Zumal man ja gar nicht genau sieht, warum er das macht?Wird denn bei solch einem Boot-Versuch auf dem Stick eine Art log-Datei geschrieben, in der wir vielleicht genaueres sehen können?
  • Ja, habe hier diverse Original-Macs, gerade auf einem iMac getestet:Und tatsächlich, da werde ich wohl doch noch mal einen frischen Boot-Stick erstellen müssen. Sah erst einmal gut aus (Ladebalken lief eine ganze Weile und rückte fleißig voran), aber dann ... Verbotszeichen.So kann das natürlich nicht klappen ...Allerdings habe ich so einen Boot-Stick schon gefühlt zum hundertsten mal per Terminal erstellt und hatte damit bisher noch nie Probleme - ich muss ihn also "beschädigt" haben, nachdem i…
  • Ok, gut zu wissen (auch wenn ich es ehrlich gesagt bisher nicht verstehe).Dann lasse ich den Sierra-Stick jetzt also unangetastet - getestet habe ich ihn am iMac auch gerade, er bootet ohne Probleme bis zum Installer:Im BIOS wird mir jetzt auch erstmals der Sierra-Stick direkt angezeigt (wie gesagt, das ist jetzt ein "originaler" ohne Clover):Aber leider nach wie vor:OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efiUsing reloc block: no, hibernate wake: no+++++++++++++++++++++++++++…
  • So, habe jetzt auch die PCIe-SSD eingebaut und noch mal mit dem Linux-Live-System die Hardware gescannt:(Quelltext, 24 Zeilen) 09:00.0 SATA controller [0106]: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller [1b4b:9230] (rev 11) ist dann wohl die OWC-PCIe-SSD.
  • derHackfan:Hatte ja wie gesagt ursprünglich den brumbaer EFI Ordner benutzt, den dann aber erst einmal in den Ordner "EFI-Backups" des 2 GB Clover-Sticks verschoben.Statt dessen habe ich mir dann in EFI-Ordner des 2 GB Clover-Sticks den oben verlinkten EFI-Ordner kopiert, der wohl eigentlich für ein Gigabyte Z270-HD3 gedacht ist.Anbei mal die Screenshots von den Einstellungen, mit denen es nun erst einmal funktioniert hatte (habe extra nur die Bereiche gepostet, bei denen Einstellungen gesetzt …
  • Habe es noch einmal korrigiert (musste die config.plist direkt per Rechts-Klick im Clover Configurator öffnen) - jetzt sollten die korrekten Screenshots zu sehen sein.Jetzt habe ich macOS 10.12.4 Sierra auf der PCIe-SSD installiert (wobei bei einem original Mac in den ersten 5 bis 10 Minuten eigentlich erst einmal nur die Recovery-Partition installiert wird und erst nach einem zweiten Neustart die eigentliche Installation beginnt – diese dauert dann noch einmal ca. 20 bis 30, bei älteren Rechner…
  • mmh, ok – verstehe ...Ein kleines Problem ist, das mein XServe zwar der letzte, also das "neueste" Modell ist (der 3,1er), auf dem wird 10.12 Sierra aber leider nicht mehr unterstützt (und extra 'hackarounds' gibt es zwar, aber das macht das ganze sicher nur unnötig komplizierter).Alternativ könnte ich mir so ein "Echo Express Chassis" besorgen (ist wohl leider nicht mehr lieferbar) und die OWC PCIe-SSD dort einbauen und dann über Thunderbolt mit meinem iMac verbinden:http://www.sonnettech.com/p…