Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • (Zitat von roopie61)Das ließ sich bei mir per OC-Parameter "SyncRuntimePermissions" (Booter) fixen.(Zitat von Basti Wolf)Würde ich jetzt eher nicht vermuten.(Zitat von Basti Wolf)Das kannst Du ihm z. B. unter Ubuntu per "efibootmgr" abgewöhnen.Einen neuen (wird dann der Standard-Boot) legst Du z. B. so an:(Quelltext, 2 Zeilen) Oder Du deaktivierst einen (in dem Fall Eintrag 0000) per:(Quelltext, 1 Zeile) Ansonsten sehe ich eigentlich keine größeren Stolperfallen. Clover wäre da evtl. etwas zicki…
  • (Zitat von Basti Wolf)Ich würde trotzdem ne frische Windows-Installation durchführen, dann kannst Du zum einen die EFI-Partition so groß machen, wie Du willst und hast zum anderen den ganzen vorinstallierten Rotz nicht, den die Hersteller leider immer mit ausliefern. Da seit Windows10 ja auch die automatische Treiber-Installation per Internet recht gut funktioniert ist das Ganze eigentlich auch sehr schnell gemacht. Auch die Lizenz wird automatisch erkannt, wobei ich dann - wenn nicht schon drau…
  • (Zitat von Basti Wolf)Wie Nightflyer schon sagte brauchst Du den eigentlich nicht, kannst ihn aber per "produkey.exe" (google) auch auslesen.(Zitat von Basti Wolf)Wow, sehr schickes Teil! (Zitat von Basti Wolf)Überleg Dir das echt ... Ne Neuinstallation ist einfach, sauber und sicher. Wer weiß, was der Vorbesitzer da alles drauf hat.
  • (Zitat von Basti Wolf)Du kannst Dir die Windows-Installations-ISO bei Microsoft downloaden, auf nen Stick übertragen, installieren und gut is. Als Reihenfolge würde ich dann auch zuerst macOS, Windows und dann Linux installieren, dann bindet nämlich Linux auch gleich Windows in seinen Bootloader (grub) mit ein.
  • (Zitat von Nightflyer)Schon, ja. Hab das erst vor etwa einer Woche gemacht.Bei Clover musste die Windows-Installation aus dem Clover Bootmenü heraus geschehen, bei OpenCore geht das auch nativ über nen quasi Original-Stick. Der Windows-Boot wird dann nach der Installation automatisch im OC-Bootmenü angezeigt.
  • (Zitat von g-force)und trägt sich ordentlich in die vorhandene EFI-Ordnerstruktur ein!Wer hätte das von Windows gedacht ... ... dass es mal Betriebssysteme neben sich akzeptiert?Eine zweite Platte ist hier lt. Basti Wolfs Threadtitel ja bewusst nicht gewünscht.Ich würde also eher das Kriterium entscheiden lassen, mit welchem OS ich hauptsächlich arbeite und das als erstes installieren, denn dann kann ich - wenn der Platz doch mal irgendwann eng wird - notfalls auf der Platte nach hinten vergröße…
  • Den Linux Boot-Eintrag lege ich manuell an, mit Ziel auf:EFI -> ubuntu -> grubx64.efi(Quelltext, 16 Zeilen) Bei der Installation lasse ich den Grub sich immer auf die Linux-Partition selbst installieren, dann wird der MBR (wenn überhaupt) nicht angerührt.
  • Notfalls kannst Du auch den OC-Configurator nehmen, da kannst Du dann zur grubx64.efi hinbrowsen.Datei abspeichern und den entsprechenden Inhalt per Text-Editor in Deine amtliche Config übernehmen.
  • Unter macOS per "diskutil info /dev/disk0s1" wäre es die "Disk / Partition UUID" ... hoffe, das verwirrt Dich jetzt nicht.
  • Cool! Wie ist denn Dein Stand beim Triple-Boot, läuft das mittlerweile?
  • Dann könntest Du OC ja noch mit nem manuellen Windows-Eintrag füttern, der auf die "bootmgfw.efi" zeigt.Also z. B. so:(Quelltext, 16 Zeilen) In älteren OC-Versionen waren auch noch Bless-Einträge für Windows nötig, aber die sind eigentlich jetzt obsolete.
  • Ich würde alle, die Du nicht direkt brauchst, als "Auxiliary" "true" setzen und "Hide Auxiliary" aktivieren, das räumt Deinen Picker auf jeden Fall schon mal deutlich auf. Die Leertaste blendet Dir dann wieder alle ein, wenn nötig.(Zitat von Basti Wolf)Seltsam ... über manuelle Einträge (im Ernstfall) ging das bei meinen Dell-Systemen immer.
  • Unter Misc -> Boot -> Entries sehe ich da aber keine Einträge, oder?
  • (Zitat von Basti Wolf)Mit welchen Fehlermeldungen?
  • Oh, diese Fehlermeldung kenne ich leider nicht.Bootest Du noch von USB?Du bist aber schon auf Version 0.6.7, oder?
  • Ich würde den Boot jetzt auf die Platte verlegen und - notfalls - alle benötigten Einträge nochmal per OC-Configurator manuell anlegen und in die Config übertragen, damit die IDs passen.