Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Ein Kollege, der bis dato einen (von mir aufgerüsteten) Hackintosh mit LogicX betrieben hat, möchte nun auf Mac Mini umsteigen. Es wurden im Hackintosh 2 NVME in PCI-Adaptern eingebaut, der Boot (Clover) erfolgt von einen USB-Stick, da die NVME nicht bootbar sind. Es gibt eine weitere HDD als Datengrab bzw. Backup. Da ich mich selber mit denm Mac Mini überhaupt nicht auskenne, ergeben sich folgende Fragen:Kann ich zumindest die NVME in den Mac Mini übernehmen? Wie ist das Teil aufgebaut, wie kön…
  • Vielen Dank Bob-Schmu ,deine Antwort läßt darauf schließen, daß die alten NVME nicht in den Mac Mini eingebaut werden können - sehe ich das richtig?Wenn dem so ist, würde ich eine Lösung über Netzwerk (also NAS) für die Ansprüche meines Kollegen vorziehen. Es geht um professionelle Musikbearbeitung mit LogicX mit Verwendung von großen Libraries. Ich lasse mich aber gerne von anderen Meinungen überzeugen.
  • Der Kollege ist professioneller Produzent, hat früher mit Mac gearbeitet. Den Hackintosh bekam er von einem anderen Kollegen, ich habe das Teil vor 2 Jahren nochmal aufgerüstet. Nun möchte der Kollege zu Original-Mac zurück und hat mit dem Kauf eines Mac Mini bereits die Weichen gestellt. Ich persönlich hätte das auch anders gemacht, aber nun suche ich erstmal Lösungen für die aktuelle Situation.
  • Es geht um einen aktuellen Mac Mini SG mit 16 GB RAM, 1 TB SSD (ist das eigentlich SATA oder NVME?) und 1-Gigabit-Netzwerk.
  • (Zitat von Bob-Schmu)Das mag bei Apple der Fall sein. Ich sagte ja, ich kenne mich mit Apple & MacMini nicht aus. Was hat der Mac Mini denn nun eingebaut - was Langsames (HDD), was Schnelles (SSD bzw SATA) oder was richtig schnelles (NVME)?
  • Zusätzliche NVME-M.2 lassen sich nicht einbauen?
  • Okay, vielen Dank für deine Bestätigung - dann habe ich es richtig verstanden. Ich würde die eingebaute Festplatte dann für macOS nutzen, wie es auch vorgesehen ist.Um die bisher genutzten M.2 an den MM anzubinden, tendiere ich persönlich zu einem NAS. Da zusätzliche Backup-Möglichkeiten geschaffen werden sollen, vielleicht sogar zu einem weiteren NAS. Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
  • Vielen Dank an CMMChris ! Da ich selber noch nie Thunderbolt genutzt habe und eher mit Netzwerk (unter Windows) vertraut bin - gibt es eine Lösung über Netzwerk/NAS?
  • CMMChris Die NVME (2x Samsung 970 Pro 1TB) sind erst vor 1,5 Jahren dazugekauft worden und sollen (falls möglich) weitergenutzt werden. Auf diesen NVME liegen aktuell macOS und sehr große Libraries, aktuell ist der Zugriff (im alten Hackintosh) immernoch sehr schnell und völlig ausreichend.Sollte die Übernahme der "alten" NVME keinen Sinn machen, suche ich nach anderen Möglichkeiten.
  • kaneskeDa 2 NVME vorhanden sind, habe ich mal diese Variante ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/Sabrent-…%2Ccomputers%2C126&sr=1-8Es ist wohl ein Netzteil erforderlich, aber der Rechner ist sowieso stationär. Das Sabrent kann dann direkt per Thunderbolt an den Mac Mini angeschlossen werden?
  • Ich nehme an, die Daten bleiben ohne Sorgen erhalten, wenn ich die beiden NVME aus dem Hackintosh in den Sabrent umsetze?