Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Windows-Treiber findenDer Blick in den Gerätemanager zeigt mir mehrere "Unbekannte Geräte" mit gelbem Ausrufezeichen - was ist da los und wie kann ich das ändern?Die Ursache ist klar: Es fehlt ein passender Treiber für die Hardware, Windows kann das Gerät nicht ansprechen. Der Treiber stellt sozusagen die Verbindung zwischen OS und Hardware her (sehr ähnlich einem "KEXT" bei macOS) und ist für die Funktion unbedingt erforderlich. Das originale Windows bringt zwar eine Menge Treiber mit, aber län…
  • Windows-Treiber sichernWenn ich ein Windows-System habe, daß alle erforderlichen Treiber enthält, kann ich diese Treiber sichern und auch für eine spätere Installation wiederverwenden. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn ich z.B. eine frische Neuinstallation plane und mir die zeitaufwändige Suche (siehe oben) sparen möchte. Es gibt einige Tools, die diesen Job erledigen, besonders hervorheben möchte ich aber das Tool "DISM++": https://www.chuyu.me/de/"DISM++" sichert nicht nur die Treiber aus dem al…
  • Integration von Treibern in das Installations-MediumEine nachträgliche Installation von Treibern kann recht zeitaufwändig sein, wie wir in den vorherigen Posts bereits gelesen haben. Leider bringt ein originales Windows-ISO längst nicht alle Treiber mit, um all meine Hardware korrekt zu installieren, so daß wir die zusätzlichen (auch "Third-Party"-) Treiber unbedingt benötigen. Was liegt da näher, als meine benötigten Treiber einfach mit in das Windows-ISO mit reinzupacken?Wir sprechen hier von …