Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Herzlich Willkommen im Forum! Dein Clover-Motor stottert, weil da noch Benzin vom Februar 2019 drin ist...Spaß beiseite - dein Clover ist recht alt, Du solltest da mal Hand anlegen. Der Kext-Updater ist dein Freund (und wohnt in meiner Signatur unter Downloads).EDIT:Nach genauerer Durchsicht deiner EFI hast Du nicht nur altes Benzin im Tank, sondern auch ein großen Schuß Tomatensuppe vom Tony.Das wird so schnell nix mit dem Update, ich rate in diesem Fall sogar zu eine kompletten Neuinstallation…
  • (Zitat von LuckyOldMan)Das kann funktionieren. Das Mojave ist aber eine Tony-Mac-Version, im alten Clover lag ausschließlich FakeSMC - also liegt alles mögliche an Kexten in S/L/E.Das wird sich nicht gut vertragen und der Test könnte fehlschlagen - was zu falschen Erkenntnissen führt. Das Tony-macOS ist nur noch dafür gut, bei der Stick-Erstellung zu helfen. Sobald das neue macOS läuft, hat das Tony-Mojave ausgedient.
  • Fakt ist, daß Mojave mit einer Tomaten-Install auf diesem Rechner läuft. Also sollte es auch möglich sein, daß Mojave mit einer Vanilla-Installation auf diesem Rechner läuft. Der Unterschied ist, daß die Kexte nicht in S/L/E landen, sondern in der EFI. Zudem werden wir bei Vanilla den ganzem Ballast los, den Ni*esh und Tony mitbringen.Wenn wir uns das aktuelle (versaute) System als Basis nehmen, können wir über einen "Report" mit dem Kext-Updater erfahren, welche Kexte von wo geladen werden. Als…
  • Er möge auch gerne die von mir offerierte Möglichkeit ins Auge fassen, da dies der "Hilfe zur Selbsthilfe" weit mehr entspricht als die von LuckyOldMan angebotene EFI.
  • LOM, laß uns gerne gemeinsam hier weitermachen, es ist kein Wettbewerb. "Das versaute OS als Basis" sollte nur bedeuten, daß wir 1.) damit bequemer an einer neuen EFI arbeiten können als unter Windows und 2.) mit dem Kext-Updater-Report auslesen können, welche Kexte geladen werden und somit für das neue System benötigt werden. Wir nutzen also Tony, um sich selber abzuschaffen.
  • Ich habe ebenfalls zwei NVMe mit PCI-Adaptern auf meinem ASUS Z170. Auch hier werden die NVMe (scheinbar) nicht erkannt und tauchen im BIOS überhaupt nicht auf. Die Platten sind also nicht bootbar.Boote ich allerdings von USB-Stick oder einer anderen Platte, stehen die beiden PCI-NVMe zur Installation zur Verfügung. Auch unter allen Betriebssystemen werden die NVMe erkannt und sind nutzbar.Fazit: OS auf einer PCI-NVMe funktioniert - Bootloader auf PCI-NVMe funktioniert nicht.