Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Achtung, dieser Thread wird hier nicht mehr von mir aktualisiert. Bei Interesse geht es hier weiter: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=28483EinleitungIn diesem Thread findet ihr Tipps, Tools & Tricks, die ich im Laufe der Jahre zusammengetragen habe. Ich habe als nLite-User (WinXP) 2004 angefangen, lange den Wechsel zu Win7 und später zu Win10 vermieden, und zwangsläufig doch den Schritt zu Win10 machen müssen. Meine Ziele waren immer eine unbeaufsichtigte Installation von Windows…
  • Ist mein alter PC für Win10 geeignet?Grundsätzlich ist Win10 recht anspruchslos und läuft auch auf älteren Rechnern recht rund. Man sollte sich aber bewußt sein, daß der Single-Core von 2004 mit 512mb RAM nun ausgedient hat. Ein einigermaßen lauffähiger PC oder Notebook mit Quad-Core und einer SSD kostet nicht die Welt und ist in der Leistungsfähigkeit im Vergleich zum Jahr 2004 ein Quantensprung! Wer an seinem geliebten PC von 2004 mit "Intel Inside" und einer WD-HDD mit 100GB festhalten will, …
  • (Fachleute mögen mir die Verallgemeinerung meiner Erklärungen verzeihen, es geht hier um ein Grundverständnis der Materie.)Windows XP und VorgängerZu Zeiten von WinXP wurde das OS eher "installiert", ähnlich wie ein Programm. Die Setup-CD enthielt komprimierte Daten, die dann einzeln expandiert und auf das Laufwerk kopiert wurden. Die Datenmenge war im Vergleich zu heute eher gering - zum Vergleich: Ein originales XP-Medium hatte unter 600mb, installiert nahm es ca. 4,xx GB auf der Festplatte ei…
  • (Hinweis: Alle Abläufe gelten sinngemäß auch für Windows 7 , 8 und 8.1)Installation von DVDUm Windows 10 neu und frisch zu installieren, benötigen wir zuerst einen entsprechenden Datenträger (hier: DVD). Diese DVD wird oft nicht mitgeliefert oder ist nicht mehr vorhanden. Kein Problem - Microsoft bietet offizielle Downloads aller Editionen als ISO-Datei an. Eine ISO ist ein Abbild der DVD, muß also nur auf DVD gebrannt werden. Ich empfehle für die Downloads das "https://www.heidoc.net/joomla/tec…
  • In-Place-UpgradeWir können statt einer Neuinstallation auch ein Upgrade des Betriebssystems durchführen, dabei werden Dateien, Programme und Einstellungen übernommen. Ein Upgrade kann z.B. ein installiertes Windows7 zu Windows10 aktualisieren, aber auch ein installiertes Win10 von einer älteren Version zur aktuellen Version aktualisieren. Auch ein teilweise beschädigtes System (z.B. mit NTlite entfernte Apps) können durch ein solches Upgrade wiederhergestellt werden. Obwohl ich diese Möglichkeit…
  • Dual-BootMan kann sich aus vielerlei Gründen ein Dual-Boot-System einrichten. Da hierbei zwei (es können auch mehr sein) getrennte Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installiert werden, können die BS getrennt voneinander konfiguriert werden, so z.B. ein reines Online-System für Internet-Anwendungen mit optimierter Schutz-Software. Als zweites BS dann ein für Spiele optimiertes Windows-System oder ein Offline-System ohne Internet oder (wie bei mir) ein Test-System zur Anpassung der Ins…
  • BackupBei Updates, Upgrades und anderen Basteleien am Betriebssysten ist die Gefahr von irreparablen Schäden immer vorhanden. Der Verlust des mühsam eingerichten BS und den enthaltenen Daten kann u.U. ein herber Rückschlag sein und viel Mühe zerstören und kosten. Ein regelmäßiges Backup vor größeren Veränderungen ist daher enorm wichtig. Es gibt dazu viele Möglichkeiten, ich werde aber nur meine zwei gängigen (und kostenlosen) Möglichkeiten beschreiben.Macrium ReflectDie freie Version von Macriu…
  • Die WIM(Hinweis: Ich werde (und kann) hier nur sehr rudimentär die Funktion der WIM erklären, dies sollte aber zum Verständnis ausreichen)GrundlageDie WIM-Datei findet bei der Installation von Windows seit Vista ihre Verwendung. Wie eingangs schon erklärt, wird Windows als Abbild (Image) auf die Festplatte gespielt. Auf der Windows-DVD finden wir im Ordner "sources" u.a. die "install.wim", diese enthält das Image der Betriebssystem-Partition. Dieses Image wird bei der Installation auf die gewähl…
  • Modifizierte "install.wim" (Capture)Da wir inzwischen wissen, daß man mit "GImageX" ein Abbild einer kompletten BS-Partition in einer WIM speichern (Capture) kann, ist es uns möglich, die originale "install.wim" (die ja verallgemeinert ist und im OOBE-Modus startet) durch ein Abbild eines bereits auf meinem PC installiertem BS zu ersetzen (siehe oben "Dual-Boot" und "GImageX"). Das mit GImageX erzeugte Capture (WIM) muß in "install.wim" umbenannt werden und wird in den entpackten Ordner der Orig…
  • SysPrepBei der Installation von Windows startet das System normalerweise im OOBE-Modus. Das bedeutet, es wird als letzter Schritt ein Benutzer eingerichtet und das System startet nun mit diesem Benutzerkonto. Vorher sind schon Treiber installiert worden - das BS ist quasi auf die Hardware und den Benutzer festgelegt worden. Bei einem Neustart ist die Hardware sofort bereit, da Treiber installiert sind und das Benutzerkonto startet mit den letzten Einstellungen. Auch die Windows-Aktivierung ist i…
  • Integration von UpdatesDieses Thema ist sehr komplex und gehört nicht in ein Hackintosh-Forum.Es gibt dazu einen Thread von mir in einem anderen Forum: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97Ich erstelle mittlerweile beruflich komplexe Win10-ISO mit allen erdenklichen Treibern.Auf Anfrage hier im Thread oder per PN stelle ich diese ISO zur Neuinstallation oder In-Place-Upgrade zur Verfügung.
  • Fragen zu diesem Thread dürfen direkt hier gestellt werden, im Bedarfsfall trenne ich dann Posts in ein eigenes Thema ab.
  • (Zitat von g-force)Ich habe diesen Post aktualisiert, da ich inzwischen das Hobby zum Beruf gemacht habe.
  • Du kannst das Volumen auch bei der Wiederherstellung verkleinern, solange das alles NTFS oder FAT ist. Wirklich nötig sind übrigens nur die EFI-Partition und die Windows-Partition - die MSR und die Recovery sind für den normalen Betrieb nicht nötig.