Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Startet denn das Clover-Bootmenü? Mach bitte Fotos von den angezeigten Einträgen.Und natürlich to the Forum!
  • Da haben sich die Beiträge zeitlich überschnitten - den Beitrag mit der Distro hatte ich noch nicht gesehen.Das geht hier natürlich nicht. Da Du Dich aber schon mit BDU beschäftigt hast, ist es nicht zu spät für einen Neuanfang, der dann auch den Forenregeln entspricht.Also die Distro löschen und Neubeginn mit BDU.
  • Doom MortalWie Du ein Recovery-Image mit BDU herunterlädst, hast Du schon entdeckt?
  • Alles richtig. Der Stick wird mit BDU mit "Format Disk" formatiert - die Windows-Meldungen dabei ignorieren.Es werden dabei 2 Partitionen auf dem Stick erzeugt: Eine in HFS (kann Windows nicht lesen) und eine EFI in FAT (kann Windows lesen).Mit "BDU-Restore" kopierst Du das Recovery-Image auf die HFS-Partition. Das dauert erstmal etwas. Bitte Meldung, wenn das fertig ist.
  • Dann kann hackmac004 hier ja gleich weitermachen.Ich werde mich bei diesen Blutgrätschen in einen Thread jetzt zurückziehen.
  • Du betreibst Dual-Boot mit Windows7.Ich habe mich ausgiebig mit Win7 beschäftigt, kannst Du hier nachlesen: https://www.win-unattended.de/…77030d97f6567c04891de5a21Das CSM muß für Win7 explizit auf ON geschaltet sein. Dies wiederum mag (auf manchen Mainboards) das macOS nicht besonders und reagiert sehr zickig bei Installation und Start. Meine Erkenntnis: Win7 ist eigentlich ungeeignet für Dualboot auf einem reinen UEFI-System. Es geht - aber es ist Bastelei und Win7 ist ein Auslaufmodell.Ich ge…
  • Mein Monitor hängt mit HDMI an der internen HD530-Grafik - funktioniert.
  • Das invertierte Scrollen ist bei macOS normal. Du findest die Einstellung hier:Einfach den Haken raus bei "Scrollrichtung Natürlich".
  • (Zitat von Doom Mortal)Falsche Begriffe. Du siehst im Clover-Configurator unten 3x "config.plist". In deiner EFI liegt CLOVER - und darin liegen neben der "richtigen" config.plist (direkt neben Clover.efi) noch weitere PLIST in Unterordnern wie OEM. Diese sind nur Beispiele und nicht relevant (ich lösche sie sogar).
  • Jono Laut Screenshot aus Post 53 hatte ich das eher anders verstanden. Ein weiterer Screenshot wird Aufschluß bringen.
  • Das Konvertieren hat den Vorteil, daß beide OS (macOS & Windows) im UEFI-Modus laufen, beide Festplatten haben dann das GUID-Schema, und im BIOS kann alles auf UEFI-only umgestellt werden.Es gibt die Möglichkeit, im Clover die Legacy-Entries mit anzeigen zu lassen - ich finde das aber "unsauber".
  • Wenn Du jetzt eine EFI auf der Windowsplatte hast, die auch den Windows-Bootmanager enthält, sollte Clover diesen Eintrag automatisch erkennen.
  • Da wären dann noch die anderen Booteinträge im Clover-Bootmenü, die man(n) nicht braucht...
  • Achja, dafür löscht Du in Clover den Ordner OEM.Was ich eigentlich meinte, habe ich im vorletzten Post editiert (siehe Screenshot).
  • Es geht noch einfacher. Bei jeder Partition steht die "Volumen-UUID" dabei. Diese dort eintragen und fertig (geht mit Copy&Paste).
  • LuckyOldMan Ich habe deinen Tipp mit "HD1, HD2, HD3,..." erst jetzt nach nochmaligem Lesen verstanden.Klar, ich gebe Dir vollkommen recht, man braucht nur die Namen, die im Clover-Bootmenü auftauchen. Hat beides Vor- und Nachteile.
  • Ich schließe mich LuckyOldMan an. Irgendwie ist Doom Mortal jedesmal einen Schritt daneben, voraus oder hinterher.
  • Bootscreen schaut okay aus. dann passt doch alles.
  • Der Unterschied zwischen macOS und Windows ist, daß Windows keine Benennung seiner Datenträger/Partitionen fordert. Es heißt einfach "Lokaler Datenträger "Laufwerkbuchstabe" - und genau diese Laufwerkbuchstaben gibt es unter macOS nicht. Deswegen ist das System von LuckyOldMan goldrichtig, ziemlich ähnlich mache ich das schon ewig, auch schon vor Hackintosh.
  • Ohne System würde ich nichts wiederfinden. Festplatten sind klar benannt, darin logische Überordner, die Unterordner enthalten.Portomonaie ist immer innen links in der Jacke, Schlüssel außen rechts, Zigaretten links im (Kapuzen)Pullover. Gitarren-Plektren in der rechten Hosentasche.Name der Ehefrau ist "Schatz" (bin das drittemal verheiratet). Wenn ich ich in meiner Werkstatt auch so systematisch wäre....