Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • canyonwalker Was ist es denn für ein Switch? Und was für ein NAS? Wenn beide 1000BaseTX (Gigabit) beherrschen und das NAS nicht der Engpass ist, sollten zwischen NAS und Rechner bis etwa 70 MByte/s möglich sein.
  • HAI Naja, bei den Werten ist 100BaseTX sehr wahrscheinlich. An welcher Stelle, wäre zu prüfen, wie Du auch schreibst. Bei Festplatten mit 5400 U/min sollten nicht mehr als 70 MB/s drin sein, es sei denn als RAID.
  • RAID 1 bringt geschwindigkeitsmäßig nichts, ist ja eine Spiegelung. Trotzdem sollten 60 MByte/s (bei größeren Dateien) drin sein und nicht nur 60 MBit, also etwa 7,5 MByte/s.Wenn Du bei der Synology mal in die Systemsteuerung/Info-Center/Netzwerk schaust, was steht denn bei Netzwerkstatus? Sollte eigentlich so aussehen: 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500.Und welche Geschwindigkeit hat denn der PC auf der Ethernet-Schnittstelle?Denkbar ist auch ein Fehler bei der Verkabelung: Gigabit-Ethernet benö…
  • canyonwalker Noch eine Idee: Der Rechner ist ja sicher per SMB mit der DiskStation verbunden. Bei Performanceproblemen dabei wird oft empfohlen, den Verschlüsselung und die Signierung abzuschalten. Vielleicht bringt das bei Dir etwas?
  • An sich hat die FritzBox schon eine Firewall. Alle Ports (in eingehender Richtung), die Du nicht explizit freigibst, sind erst einmal geschlossen. Wenn Du es anders konfigurieren möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur, die FritzBox als reines Modem zu betreiben und die Firewall (z.B. pfSense auf einem kleinen Rechner) per LAN anzuschließen. Dahinter dann einen WLAN-Accesspoint Deiner Wahl.
  • Früher hatte mich mal einen Linksys-AP mit DD-WRT, damit waren VLANs möglich. Aktuell sind wohl Mikrotik- und Draytek-APs einen Blick wert. Vielleicht wäre auch ein Switch mit VLAN-Funktionen und ein einfacher Accesspoint eine günstigere Wahl.Natürlich ist ein Aufbau eines Heimnetzes mit VLANs machbar. Die Komplexität dabei ist aber nicht ohne. Gegebenenfalls sollen dann doch mal Geräte aus den verschiedenen VLAN-Segmenten miteinander kommunizieren? Wäre für mich für einen Privathaushalt zuviel …