Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hey Leute irgendwie hab ich mir die Festplatte vergeigt...als ich gerade den Cloverbooter updaten wollte und dies nicht direkt funktionierte wollte ich einmal in die EFI meiner beiden Festplatten rein schauen.. die EFI meiner HDD (disk0s1) lässt sich problemlos Mounten jedoch bootet mein System über die SSD (disk1s1)... nun sagt mir mein Hacki das er die EFI meiner SSD nicht finden kann (siehe screenshot) ? was ist Passiert? und wie kann ich es beheben?vielleicht kann ja auch jemand mittels Chro…
  • Super ! ja damit kann ich sie Mounten! trotzdem kann ich meinen Bootloader irgendwie nicht updaten und meine SSD wird im gemounteten zustand wie auf dem screenshot angezeigt.. da stimmt doch irgendwas nicht .auf dem anderen Bild sieht man was der PartitionsMounter als info über meine Festplatten aus spuckt. ist da vielleicht irgendein Fehler ?
  • hä @umax1980 aber er startet doch ganz normal, oder was meinst du ? @ebs die EFI meiner beiden Festlatten habe ich zu beginn der Installation von MacOS umbenannt (den Tip hatte ich hier aus dem Forum da man so nicht durcheinander kommt mit seinen Festplatten..das sollte auch nich das Problem darstellen, die frage ist wieso er die EFI nicht mehr findet und wieso das Updaten nicht klappt..
  • @Harper Lewis ja ist installiert und das Verzeichnis gibt es, aber ich kann es halt nur noch über das Partitionsmanager-tool öffnen. andernfalls sagt mir der PC das Original kann nicht gefunden werden, wie oben im screenshot@anonymous writer @ebs
  • das hier @anonymous writer
  • - hab sie umgenannt, jetzt kann ich die EFI wieder normal mounten..- kextupdater zeigt mir noch immer die folgenden Updates.. (siehe screenshots)- trotzdem zeigt er mir komischerweise noch immer die "EFI SSD" an
  • - jup, hab ich gemacht, bis auf bei dem booter, den habe ich einfach ausgeführt und dann neugestartet...- AppleALC ist doch der Audio Kext oder irre ich mich ? da hab ich ja den "Dynamischen" könnte es daran liegen, das Kextupdater mir den als veraltet anzeigt?
  • nein bin mir grade bei garnichts mehr sicher, wie finde ich das heraus ohne mir alles zu zerschmeißen? normalerweise sollte er über die SSD booten..
  • oookay jetzt bin ich gänzlich verwirrt. boote ich von meiner SSD so zeigt mir Clover Bild 1 an und ich kann quasi nicht ausser Einstellungen dort machen ? boote ich von der hdd zeigt mir Clover Bild 2 an, wo ich dann von der SSD booten kann. whaat?
  • so hab jetzt alles abgeglichen.. bis auf Ordner Drives64UEFI, muss der apfs.efi in beiden drin sein oder sollte er eigentlich garnicht mehr da sein?
  • okay das hat schonmal geklappt ich kann jetzt auch von der ssd dann die ssd als boot wählen..nu hab ich aber kein audio mehr - wenn ich allerdings von meiner hdd boote und dann bei Clover die ssd wähle habe ich ton . de AppleALC wird weiterhin wie auf dem Kextupdater zusehen angezeigt
  • das bin ich auch @al6042 Edit: - habe jetzt folgendes getan. Boot von der SSD und bei Clover diese dann auch ausgewählt.. Mit dem CloverConfigurator AppleALC eingerichtet...- dieser war scheinbar nur funktionstüchtig konfiguriert wenn ich über die HDD im boot Menü gebootet habe und bei Clover dann SSD ausgewählt habe... häää? - und taddaa AppleALC wird mir als auf dem neusten Stand angezeigt - aber nun stellt sich mir die Frage, wie schaffe ich es das meine SSD als erstes angesprochen wird im Bo…