Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Hallo liebe Leute,da dieser Bereich gerade sehr aktuell zu sein scheint, stelle ich mal meine Fragen direkt hier rein, da ich den hier hochgeladenen EFI-Ordner von grt aktuell nutze (lieben Dank schonmal dafür!), mit folgender Konfiguration:X250i5 5300uMojave 10.14.6Habe es mit dem oben genannten EFI-Ordner installieren können, so dass ein Boot ohne Stick möglich ist. Allerdings läuft das Booten anders ab als ich das sonst kenne.Im Clover Boot Menü (5070) werden mir 4 Einträge angezeigt:Boot mac…
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Plappermodus ausblenden hat geklappt, und sieht dadurch eindeutig besser aus Hide volume konnte ich leider noch nicht finden. Sobald ich es finde, gebe ich Bescheid.
  • Das wäre wirklich super, danke!Was auch noch nicht funktioniert:1. Trackpoint, welchen ich sehr wichtig finde. Ist ja ein Thinkpad, und was wäre ein Thinkpad ohne den legendären Trackpoint 2. Ton durch die Klinke3. Sleepmodus (habe mit dem Kext-Updater den Hibernate-Modus auf 0 gesetzt, ohne zu wissen was ich da genau mache...) Hat aber auch schon vorher Probleme gemacht, da generell nicht aus dem Sleep erwacht, und erst gar nicht durch Zuklappen initiirbar, sondern nur durch Mausklick.Hätte da …
  • Danke für den Tipp mit der Apple hda! Finde ich den hier irgendwo im Forum? Und installieren dann mit Verschieben in den von dir beschriebenen Ordner?
  • Probiere ich direkt aus! 🙂
  • Gut zu wissen, allerdings: Wie geht ein Inject der Layout-ID genau von statten? 🙈
  • Bei mir steht ebenfalls, er sei geladen, in der Version 282.54. Und die beiden Kexte AppleALC und Lilu.kext sind im Other-Ordner. Was könnte dann eine Erklärung dafür sein, dass die Klinke rauscht?
  • Also dann im CC unter Devices->Audio: Inject eine 15 setzen, speichern und neustarten? Verstehe ich richtig?
  • Da stand übrigens auch keine 28 unter diesem Punkt, sondern der Eintrag war merkwürdigerweise leer Habe es trotzdem so probiert, aber kein Erfolg bisher
  • Irgendwie passt es immer noch nicht. Ich fasse zusammen:1. CC starten2. EFI mounten3. auf das Haussymbol gehen und die config.plist laden4. links in der Spalte auf Devices5. unter Audio-> inject die 15 eintragen6. in der Menüleiste unter Datei, sichern7. EFI unmounten, CC schließen und neutstartenMache ich dabei irgendwas falsch?Habe sogar eben mit einem Ubuntu Live Stick die Klinke nochmal getestet, um sicherzugehen, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Alles tiptop unter Ubuntu Weiß niemand eine…
  • Im CC unter Devices gibt es zwei Sektionen. Einmal "Add Properties" und dann noch weiter unten "Properties". Jetzt weiß ich leider nicht, wie dort einen Inject setzen kann...Habe momentan die EFI die in dem Thread "LAUTSTÄRKE ZU GERING - VOODOOHDA" von Basti Wolf hochgeladen wurde. Damit funktioniert zwar der Sound durch die Klinke ohne Rauschen, allerdings dafür dann weder der Batteriestatus so wie mit der EFI von grt, noch der Sleep-Mode. Genauer gesagt, geht er über das Klicken auf Ruhezustan…
  • Vielen Dank, das würde ich gerne annehme Im Anhang ist die EFI.Und wenn ich fragen darf, wie schätzt du das Kompilieren der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml ein, dich ich oben verlinkt habe? Ist das sehr kompliziert? Ich kenne mich bisher so gar nicht damit aus.
  • Super, danke! Und die "SSDT_T450BAT5.aml" bleibt drin?
  • Bisher leider nicht Habe ich eventuell was falsch gemacht? Habe die alte SSDT_T450DIV2.aml in EFI/Clover/ACPI/patched mit der neuen ersetzt.
  • Habe nun die alte SSDT_T450DIV2.aml in EFI/Clover/ACPI/patched mit der neuen ersetzt. Und in CC die 15 eingetragen bei Devices->AudioUpdate: Rauschen ist weg und die Klinke funktioniert jetzt nach Einstecken und auswählen in der Menülseite! schön grt!
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...Das macht Sinn Habe ich weiter oben korrigiert!Die Batterieanzeige scheint nun zu funktionieren, allerdings geht das Aufwecken aus dem Sleepmodus nicht. Oder mache ich es nicht richtig? Bei einem alten Thinkpad musste ich auf den Power-Button drucken, und er wachte auf. Geht das beim X250 eventuell anders?Der Trackpoint geht auch noch nicht, da ich nicht weiß wie das Kompilieren als .aml funktionie…
  • Ok, ihr lieben Leute, ich habe absolut keine Ahnung aus welchen Gründen, aber ohne auch nur irgendetwas verändert zu haben, funktioniert der Ton über die Klinke wieder nicht. Ist es so auch richtig dass da in den Ton-Einstellungen unter Name "Line-Out" und unter Typ "Audio Line-Out-Anschluss" steht?Ich gehe mal eine rauchen...
  • War das dieser Link den du meintest? https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecsBei mir stand ja mit Hackintool unter der Sektion Name: Realtek ALC929. Nach der Tabelle aus dem Link müssten die in Frage kommenden Zahlen also 12, 18, 28, 32 und 55 sein, sehe ich das richtig?Übrigens immerhin kein Hardwarefehler, soeben mit Ubuntu ausprobiert...
  • Vielen Dank grt, es scheint wirklich an der Verzögerung gelegen zu haben! Einmal etwas abgewartet, klappt auch das hin- und herswitchen mit Umstellung!
  • Ich bin so begeistert dass die Klinke jetzt wirklich funktioniert! Allerdings funktioniert leider das Erwachen aus dem Sleepmodus noch nicht. Könnte das eventuell auch an einer falschen Bios-Einstellung liegen? Denn das hat egal mit welcher EFI dich ich bisher ausprobiert habe, noch nicht geklappt...Wenn der Trackpoint wie bei meiner alten Kiste funktionieren könnte, dann wäre das echt mal das absolute I-Tüpfelchen!Update 1: Falls es noch andere Leute wie mir gibt, die im Bios den Bereich Securi…