Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Hallo und Guten Tag,zur Zeit versuche ich einen Lenovo W530 in einen Mac umzuwandeln. Bislang blieben die Versuche mit Clover und Unibeast jedoch ohne Erfolg. Der erste Bootvorgang brach in beiden Fällen nach einer Zeile mit Pluszeichen ab und es erfolgte ein Reboot.Das Gerät ist mit 24GB RAM und einer SSD Samsung EVO 840 bestückt. Prozessor ist ein i7-3740QM.Gibt es schon erfolgreiche Installationen auf diesem Lenovo Gerätetyp?Danke für Infos.Fontanus
  • Moin,soweit ich lesen konnte ist es grundsätzlich möglich das Lenovo W530 zu verwenden. Hat Irgendjemand eine Idee, wieso der Bootvorgang vom USB-Stick bei mir erfolglos abbricht?GrußFontanus
  • Moin blackcat,wenn Du mich meinst, dann habe ich vor Kurzem einen Test mit einem Lenovo T510 gefahren, der auch im Wesentlichen erfolgreich war. Danach habe ich mir voller Hoffnung den W530 zugelegt, da ich einen einigermaßen leistungsstarken Rechner für Grafik- und Videoberechnung benötige.Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Leider waren meine letzten Versuche mit Clover, Unibeast und auch mit Diskmaker X nicht erfolgreich. Wie und wo ich den von CrusadeGT vorgeschlagenen Verbose-Mode …
  • Moin, moin,zunächst einmal Danke für alle Hinweise und Tipps, die hier aufgelistet sind. Ein Teil davon ist mir noch unverständlich, aber das ändert sich vielleicht noch.Einige Tipps habe ich nun schon angewendet, aber immer noch ohne Erfolg. Der Reihe nach (Fotos sind angehängt):- Ich verwende nun ausschließlich die aktuelle Clover-Version v2.4k r4411- Der USB-Stick wird erfolgreich erstellt.- Im BIOS habe ich UEFI only eingestellt und die NVIDIA-Grafikkarte deaktiviert.- Der Rechner bootet vom…
  • Danke grt!Beim letzten Versuch hatte ich alle rausgeworfen. Der Versuch läuft schon.Erfolglos.Folgende Meldung wird angezeigt:OsxAtioFix2Drv: Starting Overrides for \.IABootFiles\boot.efiUsing reloc block: no, hibernate wake: no+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_VGFontanusNachtrag:ich habe nun die von al6042 bereitgestellte EFI.zip getestet. Fehler weiterhin vorhanden, jedoch mit abweichender Fehlermeldung:AptioMemoryFix(R12): Starting \.IABootfiles\boot.efiAMF: Only 127/256…
  • Hallo grt,ich habe noch einmal die ganze EFI-Installation mit Clover durchgemacht. In drivers64UEFI habe ich nur OsxAptioFix2Drv-64.efi ausgewählt. Nach Abschluss der Installation habe ich manuell Deine config.plist und die beiden kext'e in die EFI Partition kopiert. Das Ergebnis ist wie vor:OsxAtioFix2Drv: Starting Overrides for \.IABootFiles\boot.efiUsing reloc block: no, hibernate wake: no+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++_VGFontanus
  • Alles eintippen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?Sou, alle Einstellungen per Foto. Der Rest ist auf der nächsten Seite.Danke schon einmal!VGFontanus
  • Es gibt tatsächlich einen geringen Fortschritt. Siehe Fotos:VGFontanus
  • Moin, moin und TaaTaaaaaaaa!Die letzte Maßnahme war erfolgreich. der Rechner läuft nun hoch, 10.13.3 ist installiert und grundsätzlich funktioniert der Rechner. Die Tastaturbelegung ist noch nicht ganz korrekt, einige Sonderzeichen (z.B. die ~) fehlen noch, sogar der WLAN-Stick funktioniert.Da ich das Gerät zukünftig als mein Hauptarbeitsgerät nutzen möchte, sollte es möglichst nahe an ein MacBookPro heran kommen. Die Updatefähigkeit und Einkäufe im AppStore sollten funktionieren.Wie gehe ich da…
  • Moin der Hackfan,hier folgen 3 Fotos, die ich dank Deiner Hilfe erstellen konnte:Bzgl. interner WLAN-Karte habe ich gelesen, dass es wohl eher schwierig sein wird sie in Gang zu setzen. Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?VGFontanus
  • Danke, derHackfan,mein WLAN-Stick arbeitet problemlos. Ich müsste ihn nur immer mit schleppen.Fehlendes Bluetooth für die Maus und falsche Tastaturbelegung stören mich momentan mehr. Bei meinem T510 funktioniert Beides mit denselben Kext'en. Hast Du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?An dieser Stelle nochmal die Nachfrage wg. Tastatur-Layout und Bluetooth.Bei der Tastatur sind die Sonderzeichen "<>" und "°^" vertauscht. Weiterhin sind "@" und "~" nicht über die Alt- sondern über die Windows-…
  • Moin CrusadeGT,ich wäre ja schon dankbar, wenn das Apple Tastaturlayout vorliegen würde. Aber das ist es eben nicht. Ich habe zwei Lenovo nun im Einsatz, einen T510 mit Apple Layout und einen W530, mit abweichendem Layout. Jetzt muss ich z.B. bei jeder Passworteingabe darauf achten, an welchem Rechner ich sitze, und das sind z. Zt. 4. Eine Vereinheitlichung würde da schon weiterhelfen.Bislang habe ich trotz herum experimentieren noch keine Angleichung fertig gebracht. Wenn Du also noch eine gute…
  • Moin chmeseb,habs trotzdem mal getestet, leider ohne Erfolg.Danke trotzdem.Vielleicht hast Du bzgl. Bluetooth noch eine gute Idee. Auf dem W530 funktioniert das nämlich auch nicht. Aber ansonsten ein starkes Gerät.VG
  • Moin griven,mit Ubuntu habe ich einen Versuch gestartet. Alles wird unter Linux richtig erkannt und eingerichtet. Leider war nach Neustart keine Verbesserung zu erkennen. Ganz im Gegenteil, nun startet der Rechner nicht mehr. Selbst mit dem Installationsstick fährt er nicht mehr hoch. Ich denke, es ist ein Neuanfang erforderlich. Wenn die von mir genutzte Software unter Linux laufen würde, könnte ich schwach werden und zu Linux wechseln VGFontanus
  • Moin,da meine bisherigen Versuche Audio und Bluetooth lauffähig zu machen gescheitert sind, habe ich unter Linux die Gerätedaten ausgelesen und stelle sie hier ein. Vielleicht kann einer der Fachleute mal gucken, ob sich daraus etwas ableiten lässt, das einen Fortschritt bringt.Dies schreibe ich im Übrigen auf dem W530 unter Capitan. D.h., grundsätzlich läuft das Teil, nur eben nicht vollständig.Für Unterstützung schon jetzt Danke!VGFontanus
  • Moin al6042,Danke für den Hinweis. Leider blieben die Versuche ohne Erfolg. Weder Audio noch Bluetooth konnte ich zur Mitarbeit bewegen.Andere Werte, "1, 3, 12, 13" habe ich auch getestet, Ergebnis wie vor.Jetzt erst einmal Gute Nacht!VGFontanus
  • Moin Christian,leider auch kein Erfolg. Jetzt aber mal eine andere Frage: Reicht es, wenn ich die kext-dateien in die EFI kopiere oder müssen die auch in die Library/Extensions bzw. System/Library/Extensions. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Dateien möglichst nur in EFI sein sollten.VGFontanusNachtrag:Audio habe ich jetzt mit VoodooHDA hinbekommen. nun fehlt vorläufig nur noch Bluetooth. Die Datensicherung mit CCCloner funktioniert auch, d.h., ich kann von meiner externen Platte booten. I…
  • Danke!Momentan gucke ich gerade das Pokalspiel Schalke - Frankfurt auf dem W530.
  • Moin, moin,nach langer Suche habe ich nun auch meine Bluetooth Maus ans Laufen gebracht. Geholfen haben mir zwei Kexte die ich hier einfach mal einstelle. Sie sind zwar für 10.12 deklariert, laufen bei mir aber auch unter 10.13.4.VGFontanud