Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Nachdem man hier nach mir rief, muss ich auch noch ergänzend meinen Senf dazu geben: LFS wäre ein filesystem, nachdem Du hier suchst griven Ich kenne das noch aus den Anfangszeiten von BSD, log structured filesystem, ein filesystem welches für sich in Anspruch nimmt, Dateien in EINEM Stream (zusammenhängende Blöcke auf der disk) auf der Platte gespeichert zu haben - und somit auch nur EINEN zusammenhängenden freien Bereich.Also der Tod der Fragmentierung!Weiß aber nicht ml, ob das aktuell noch u…
  • TRIM zu enablen ist in meinen Augen "ein Streicheln" der SSD, wenn es kontinuierlich ausgeführt wird.Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Ausführung von TRIM regelmäßig ausgeführt die Bootzeit nur um wenig länger verlängert - und die Meldungen, daß es so lang dauern würde nur bei erstmaligem Ausführen ist.Zumindest würde ich meinen, es tut auf lange Sicht der SSD gut und definitiv sollte es auf die Gesamtperformance der SSD umso sinnvoller sein, je mehr auf der SSD an Daten gespeichert sind …
  • Mal herzlichen Dank an alle Diskussionsteilnehmer und so...Mir unklar ist, wieso sich dergleichen auf die Bootzeit auswirkt. TRIM ist ein SATA/SAS command für SSDs, welches normalerweise aktiv durch das filesystem ausgeführt wird.Also, ich lösche Dateien, dann hat das fs einen "TRIM-Befehl" zu schicken, welcher der SSD (egal ob SATA oder m.2/nvme) mitteilt, die Blöcke x, y etc. sind gelöscht worden, lösche sie in Deinen Zellen und das zur Laufzeit...Ich kann das jetzt schlecht "kreuzverifizieren…
  • Ich habe in meinen Anfangszeiten viel an irgendwelchen Stellschrauben gespielt, und in den Jahrzehnten lernen dürfen, daß die DEFAULT-Einstellungen idR immer die Besten sind.Mittlerweile bin ich viel mit Oracle-DBs unterwegs, und wer da nicht genau weiß, was er mit den 4987 (fiktiver Wert, es sind aber viiiiele) Stellschrauben bewirken kann (und viele sind komplex, haben also Abhängigkeiten untereinander) sollte die Finger davon lassen.Viel sinnvoller ist es resourcenschonend zu arbeiten, wenige…
  • GuckuxIch führe gerade eine interessante Konversation mit "meinem Kölner Guru", Dipl. Physiker, Kernel-Entwickler und ITler... Er befürwortet für die Performance UND Lebensdauer verlängernd, daß man SSDs nicht voll nutzt (also einen Bereich leer lässt, von 1000GB nur 900GB in partitionen zur Verfügung stellt.Hintergrund:Hierdurch werden sehr viele "leere" Blöcke, somit kann das umkopieren von teil-gefüllten Blöcken in leere (Garbage collection genannt) optimiert(er) ablaufen. Während des Umkopie…
  • korrekt die Ausführung zur Magnetplatte... dort gibt es entsprechende reserved Blocks, welche bei defekten Sektoren "einspringen" (auch bei einer SSD gibt es entsprechende/vergleichbare reserved Blocks)Und ja, bei einer SSD ist es unter Mengenlehre zu verstehen, da gibt es keine Spuren oder Blocknummerierungen wie "früher".Habe ich die Menge 100 und partitioniere davon für das System die Menge 90, dann wird 90 genutzt. Sind in den 90 keine freien Blöcke mehr, kann die SSD entsprechende freien Bl…