Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Zum Thema ZFS:Raid5 und Raid6 haben bei mir in einer Oracle S7-2L (Sparc-Server mit 20SAS) keine großen Performance Unterschiede dargestellt - die Tabellen habe ich leider nicht mehr... Schneller wäre nur noch ein Raid10 - vor allem IOPs mäßig, das kommt von der Verfügbarkeit mehrerer zBufs (zBuffer). in Deinem Falle aufzusetzen als ein 3xRaid1 in einem Raid0. Ausfallsicherheit garantiert 1 Platte, falls je in einem Raid1 logischerweise bis 3.Da Du auch eine SSD verbaust, empfehle ich noch ein Z…
  • (Zitat von kaneske)Sorry, da hast Du was wohl falsch verstanden. Wenn es Dir um die "ultimative" Datensicherheit geht, dann ist Backup Dein Ziel:1 Backup ist keines2 Backups sind ein Halbes3 Backups sind ein Ganzesalte Weisheit, welche heute noch gültig ist. Ein Backup solltest Du außerhalb Deiner Wohnstätte hierbei aufbewahren.Die Frage ist dann noch nach dem Sicherungsmedium - Festplatte ist praktisch, weil einfach zu händeln.Ich privat sichere auf LTO - Bandmaterial, im Vergleich zu einer Fes…
  • ZFS: Richtig, ein RAIDZ2/3 kann man nicht einfach um "einzelne" Festplatten erweitern.Wie Julian schon sagt, kann man nur das Volume "erweitern" zB mit einem einem weiteren RAIDZ-Verbund.Dafür gibt es aber auch noch andere Features - im Gegensatz zu einem "unraid", wenn man bei diesem einzelne Festplatten irgendwo anders einhängen kann, sind das ja "Single-filesysteme".Bei einem RAIDZ hat man die erhöhte IO-performance zur Verfügung, wenn man also 6 Festplatten im RAIDZ2 betreibt (Raid5), hat ma…
  • Yep - rund 170 im Frühjahr für meine 6er pro Stück bedahlt...Solltest Du aber 3 ports verfügbar haben, empfehle ich Dir ein 2tes - neues - Raid5 mit den Platten zu bauen und dann per zfs die Platten auf das neue Raid zu streamen. Geht schneller, als wenn Du die Platten einzeln ersetzt.
  • kaneskeWillst Du uns mit dem Bildchen kommunizieren, daß Du mit dem Mac auf dem NAS mit 1.1GB/s liest und mit über 900MB/s schreiben kannst?Mannomann, dann ist das XPenology doch mal nen Blick wert!
  • Wofür stehen eigentlich die Zahlenwerte rechts unter "How fast" - soll das dann heissen 2965MB/s?Das Netzwerk möchte ich auch haben... Wenn Du mir wirklich imponieren möchtest, machst Du das nochmal mit dem util "Helios LanTest"? (Wird von Helios kostenlos zur Verfügung gestellt, und nicht vergessen, in den Preferences "large Files" einstellen). Dem vertrau ich ein bisschen...
  • ToskacheAlso die 3TB Platten erwarte ich von einer einzelnen schon um die 200MB/s - deckt sich dann auch mit den gemessenen RAID-Speeds, 4x ca 200MB schreiben sind 800MB/s und 6x 200MB lesen bringt etwas mehr, sollten Ansicht lockere 4 Stellen sein, aber die 900 können sich allemal sehen lassen... Viel mehr geht bei 10Gb auch nicht, theoretisch zB mit ftp sollte man auf etwa 1150MB/s kommen können...Relativiert aber die Werte von dem diesem seltsamen anderem "Performance" Speedmesser
  • (Zitat von Toskache)RAID5/6 hat eine theoretische Leseperformance von <Summe Disks> * Einzelperformance, das theoretische Schreiben liegt bei <Summe Disks - Parity disks> * Einzelperformance.Getestet wird mit einem 3GB großer Datei, die passt auch mal locker in den Arbeitsspeicher - das ist nicht zu vergessen!Deshalb verwende ich zB für Festplatten"Messungen" nur bonnie, bei dem Programm kommt auch gleich die Empfehlung mit, Testgrößen anzugeben, welche doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher zu…
  • Ja, da bin ich mir sicher - vielleicht schreib ich mal noch nen kleinen RAID-Artikel, wie zu physischen Festplatten, Durchsatz, IOPs im Vergleich zu SSD/NVME.RAID5 besteht aus mind. 3 Festplatten, es existiert ein Parity-"bit" im Verbund, bei Raid6 sind es 2parities.Der Datensatz besteht wird über n-1, respektive n-2 Festplatten verteilt geschrieben und wird behandelt wie das Schreiben und lesen von stripped Data, also vergleichbar bei einem Spiegel.Nicht zu verwechseln, wenn ein Datensatz GEÄND…