Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Hallo in die Runde,nach langer Vorlaufzeit, dem Studium mehrerer einschlägiger Foren, habe ich mir die Aufgabe gestellt, einen funktionsfähigen, potenten Hackintosh zu bauen, sowie das geeignete OS zu installieren.Dazu kaufte ich Snow Leopard und installierte es mangels eines echten Mac in eine Oracle VM. Nach dem Probelauf lud ich mir El Capitan herunter und erstellte einen Installationsstick mit Clover als Bootloader und einem entsprechenden Hilfsprogramm.Mit dem Stick konnte El Capitan auf ei…
  • Hallo in die Runde,heute möchte ich vom Fortgang meiner Installationsbemühungen, siehe Post vom vergangenen Dienstag berichten.Nachdem Sierra mit Intel i 530 Grafik ordentlich läuft, habe ich nun auf Radeon RX 560 umgestellt.Die Grafik ist nochmal bedeutend besser und läuft mit Whatevergreen und Lilu einwandfrei.Auch der Sound mit HDMI-Audio ist vorhanden. Nun konnte auch das Update von Sierra installiert werden.Anschliessend schaute ich mir die Upgradeseite des App-Stores an und siehe da, der F…
  • (Zitat von m4d-maNu)Von automatisch habe ich nichts geschrieben, aber mit den kexten funktioniert es problemlos und in HS läuft die Grafikkarte nativ OOB.
  • abs, Muß ich noch ergründen, danke für den Hinweis, aber laut Gigabyte gibt es für mein Board schon eine 2e er Versionm4d-maNu,kein Problem
  • Bios auf Version 20e geflasht. Danke nochmal ebs.Die neuen Bioseinstellungen waren etwas frickelig, aber HS läuft.Das Einzige, das mir noch Probleme bereitet, ist die Installation des Bootloaders in die nicht vorhandene EFI-Partition meiner Systemplatte, möglicherweise verursacht durch das neue Dateisystem APFS. Dazu lese ich noch fleissig im Forum.
  • Hallo in die Runde,zur Erklärung folgendes, nachdem ich Sierra als Clean Install auf meiner SSD platziert hatte, gab es natürlich noch eine EFI Partition, die ich jedoch wegen der oben benannten Probleme nicht aktiviert hatte( die sich häufenden Booteinträge im Bios). Diese EFI Partition konnte ich sowohl Mit Clover Configurator( Boot EFI) ais auch im Terminal mit Diskutil list sehen.Direkt nach der funktionsfähigen 10.12 lud ich mir 10.13 herunter und installierte diese aus dem System 10.12 her…
  • Hallo in die Runde, mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir.Beim Versuch, HS13.3 bootfähig von SSD zumachen, habe ich mir meinen Bootstick ruiniert, sprich den Bootloader zerschossen, damit hatte ich keinen Zugang mehr zu HS 13.3 auf der SSD. Ursache des Ganzen war das Handling der apfs.efi mit Clover. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, vorläufig bei Sierra zu bleiben, bis apfs.efi vernünftig installierbar ist. Durch die Umstellung von hfs+ auf apfs seitens Apple entstandene Probleme kann m…
  • @derHackfan, natürlich käme das für mich in Frage, wenn unsolid.kext die Bootprobleme behebt. Übrigens habe ich von diesem kext bisher noch nichts gelesen. Wohin genau hin in die efi ist der kext zu platzieren und brauche ich die apfs.efi zusätzlich noch?Danke für Deinen Hinweis.
  • @ derHackfan,soeben selbst gefunden und gelesen, danke.jochenboe
  • Hallo derHackfan,nach intensiver Recherche zu UnSolid.kext habe ich festgestellt, dass dieser Treiber wahrscheinlich dafür sorgt, dass die SSD im System so gekennzeichnet wird, als sei sie eine normale HDD. Demzufolge wird APFS gar nicht erst installiert, sondern HFS+. LuckyOldMan hat in einem Thread weiter oben ja eine HDD mit HS ohne Probleme und mit vorhandener efi installiert. Hier wirkt das neue Dateisystem nicht. Sehe ich das so richtig?
  • Hallo in die Runde,gestern hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit, meinen Desktop mit HS 10.13.3 neu zu installieren. Nach den Hinweisen von derHackfan und Anderen habe ich UnSolid.kext benutzt und siehe da, Alles funktioniert bestens. Zusätzlich habe ich mir Office 2016 für Mac gegönnt und damit ist nun ein vernünftiges Arbeiten mit dem Hackintosh möglich. Bestimmte nicht funktionierende Amwendungen wie iMessage oder gekaufte Filme, die ich ohnenhin nicht benutze, stören keineswegs bei der Usab…
  • (Zitat von derHackfan)@ derHackfan,nein ich habe den Bootloader in die EFI der SSD integriert und boote mittels F 12 aus dem BiosBootmenü in den Clover Bootloader und wähle dann HS aus, könnte aber auch Windows von dort starten, was jedoch etwas umständlich ist.Beste Grüße von einem 71jährigen Silversurfer an die Community
  • Hallo LuckyOldMan,das Problem ist mein Dualboot unter Windows 7/10. Ich würde also Clover benutzen um Windows zu starten, aber dann kommt mein Dualboot dazwischen und ich muß mich für eines meiner Windosen entscheiden, also eigentlich doppelt gmoppelt. Ich bleibe lieber bei F12, das geht schneller.Grüsse jochenboe
  • (Zitat von Nightflyer)Ganz genau Jochenboe(Zitat von LuckyOldMan)Das ist wohl wahrjochenboe
  • @ derHackfan,ich denke, ja.Wenn Fragen entstehen, erstelle ich ein neues Thema.
  • Hallo in die Runde, bis jetzt läuft HS 10.13.3 mit meiner Hardware sehr ordentlich, aber der Versuch auf 10.13.4 upzudaten ging gründlich daneben. Mitten im Installationsprozess verliert die Grafikkarte die Verbindung zum Monitor AOC I2475PXQU.Daher habe ich mich entschlossen, vorläufig bei 10.13.3 zu bleiben. Ich werde später mal meine EFI anhängen. Vielleicht können die Profis unter Euch mal einen Blick darauf werfen und Hinweise dazu geben. Folgendes angefügte Fehlerprotokoll wurde wegen Abbr…
  • Hallo in die Runde, nachdem mein Hacki zur Zufriedenheit läuft, ist mir ein seltsames Problem beim Start von HS via Bios-Bootmanager aufgefallen, das etwas störend ist.Nach dem Betätigen von (in meinem Fall) F12 verstellt sich die Systemzeit des Bios um zwei Stunden zurück. In HS wirkt sich das nicht negativ aus, aber in Windows 7/10 ist die Systemzeit analog zum Bios. Bei zeitkritischen Anwendungen kann es jederzeit zu Problemen kommen.Kennt jemand in der Runde dieses Verhalten meines Boards un…
  • Danke Nightflyer, das werde ich mal versuchen.
  • Danke für die Info LOM
  • Im Zusammenhang mit dem SW-Upgrade 1803 Win 10 pro ist mir im geänderten Bootmenü von Windows der Eintrag UEFI OS aufgefallen. Dieser stört mich etwas, da mit ihm nichts gestartet werden kann. Bcdedit zeigt ihn und OS X Laufwerke an, was neu sein muß. EasyBCD 2.3 zeigt jedoch nur die Windowsstartpartitionen Win 7 und Win 10 an.Hat jemand in der Runde einen Tipp, wie der Eintrag entfernt werden kann?