Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Soweit ich weiß wird Stereo Sound entsprechend auch nur über VL und VR ausgegeben. Du brauchst entweder einen Dekoder, der Stereo auf 5.1 hochmischt (VLC hat leider nach wie vor keinen) oder musst deine Lautsprecher so konfigurieren, dass alle als VL oder VR erkannt werden. Das geht bei macOS soweit ich weiß am besten mit einem "Multi-Output Device" im Audio MIDI Setup.
  • Du kannst im Audio MIDI Setup zwei verschiedene virtuelle Geräte anlegen. Ein Aggregate Device, mit dem man die Ein & Ausgänge in einem Gerät zusammenfassen kann, wobei jeder Kanal jedes Geräts einen eigenen Kanal im Aggregate Device ist (so kann man mehrere Stereoausgänge zu einem 6-Kanal [5.1] Gerät zusammenfassen) und ein Multi-Output Device, bei dem mehrere x-Kanal Ausgänge zu einem x-Kanal Ausgang zusammengefasst werden, also über alle Geräte im Multi-Output Device der selbe Ton kommt.Mit e…
  • Genau.Ein Stereosignal wird ohne zusätzlichen Decoder (z.B. Dolby PLii, DTS Neo etc.) auch als solches ausgegeben. Ich habe auf die schnelle aber keine Software für macOS gefunden, die einen Stereo > 5.1 Decoder mitbringt.Grußfblaese
  • @kuckkuck In welchem Format liegt das Audio von deinem Content vor? Bei QuickTime bin ich mir gerade nicht sicher, wer das was dekodiert. Probier mal den VLC Player sowohl mit der Option "Use S/PDIF" und "Force detection of Dolby Surround" in jeweils allen Kombinationen, bin mir grade nicht sicher, welche was tut.Es gibt mehrere Möglichkeiten 5.1 Sound zu speichern und über HDMI zu übertragen.Gespeichert wird Mehrkanalton meist im Dolby oder DTS Codec, eher seltener auch in Mehrkanal AAC. Diese …
  • Das oben beschriebene Verhalten ist auch bei echten Macs genau so und macht in dieser Form soweit auch Sinn.iTunes gibt bei Stereowiedergabe auch ein Stereosignal über HDMI; dabei bleibt dann deinem Receiver überlassen, was er damit tun möchte.Das Hochmischen auf 5.1 bei Radio macht dein Receiver und sollte das eigentlich auch für die HDMI Eingänge können. Such mal nach so etwas wie "Listen Mode". Bei Denon gibt es z.B. einen 5Ch Stereo Modus.