Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Hallo zusammen,aktuell betreibe ich auf der Maschine mit dem angehängten Clover (nur Serial geändert) ohne Probleme macOS 10.15.7 (Catalina).Könnt ihr mir helfen, diesen funktionierenden Clover Ordner (siehe Anhang) auf OpenCore umzustellen? Hintergrund ist, dass mit dieser Clover-Version kein Boot von Big Sur möglich ist. Ich habe viel herumprobiert, aber es macht keinen Sinn, diese Versuche hier hochzuladen. OC ist für mich leider trotz meinem einwandfrei laufenden Zenbook immer noch etwas "Ne…
  • An dem Clover Ordner möchte ich keine Änderungen vornehmen, funktioniert bis Catalina ja perfekt.Danke für den Hinweis zu den Backups, das ist für mich aber eine Selbstverständlichkeit. Auch den Link kenne ich, trotzdem herzlichen Dank LuckyOldMan.Habe schon mehrere Maschinen ohne irgendwelche Probleme mit OC installiert, nur das Z97-A Board bekomme ich einfach nicht hin und fühle mich jetzt dumm
  • (Zitat von LuckyOldMan)Diese grundlegenden Vorgehensweisen sind mir alle klar, ich ändere grundsätzlich nie etwas am Live-System, was ich vorher nicht in einer Testumgebung validiert habe. Der Grund für OC ist für mich hier primär, dass mein ZenBook auch damit läuft und ich möglichst gleiche Methoden verwenden möchte. Außerdem bootet Big Sur mit meinem Clover Ordner auch nicht Natürlich trotzdem herzlichen Dank für deine Einschätzung. griven Vielen, vielen Dank für die Erklärung! Wusste ichˋs do…
  • Sooo, ein kleines Update. Ich habe leider wenig Zeit aktuell und kann deshalb nur sukzessive an diesem Projekt arbeiten. Ich habe jetzt mit Hilfe der config.plist von griven und dem neuesten OC build eine Open-Core-EFI auf einem USB-Stick erstellt, die problemlos Catalina auf dem Z-97-A bootet.Als nächstes werde ich eine SSD, auf der Big Sur bereits installiert ist, in den Rechner stecken und testen, ob ich mit dieser OC-EFI auch Big Sur booten kann. Ich kann leider noch nicht sagen, wann ich da…
  • Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:(Zitat von griven)Nur aus Interesse: Was ist denn der Grund dafür? Das hatte ich bisher immer "aktiviert"(Zitat von griven)Ich nutze tatsächlich noch eine gute alte PS/2 Tastatur, den BIOS Eintrag muss ich wohl abweichend von deiner Liste auch auf "enabled" belassen.Ich habe keine RX-Grafik, ich nehme mal an das kommt noch von dem System deines Bekannten. Meine Quadro K2000D läuft ja OOB perfekt mit Catalina, sollte auch in Big Sur m. W. noch gehe…
  • Hui, mit headless iGPU bin ich jetzt nicht so fit, sprich damit habe ich noch nichts gemacht. Kannst du mir hier eine Anleitung zur Vorgehensweise empfehlen bzw. wie man herausfinden kann, welches SMBIOS die iGPU headless nutzen kann?HEVC wird ja mit der HD4600, die im i7-4790K verbaut ist ja sowieso nicht laufen, oder?Vielen Dank.Sooo, kleines Update vom ausgebliebenen Erfolg...Clover bootet Catalina problemlosClover bootet Big Sur nichtOpenCore bootet Catalina problemlosOpenCore bootet Big Sur…