Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Hallo,mein neues Hackbook ist jetzt da, ein Lifebook E782 mit FHD Display und i7-3612QM Prozessor. Die Installation lief absolut problemlos, jedoch habe ich kein funktionierendes Power Management. D.h. im Intel Power Gadget ist die Frequenz bei exakt 2,1 GHz konstant. Alle bisherigen CPUs (I7-2620M, i5-3220M, i3-2330M) laufen alle ohne DSDT oder sonstige Anpassungen mit den exakt richtigen Speedstep-Stufen. Woran kann das liegen?EDIT: Funktioniert jetzt nach mehrmaligem Reboot
  • Diese Kiste läuft jetzt nahezu perfekt, dazu kommt, dass Fujitsu scheinbar keinerlei Whitelisting betreibt, ich werde mich mit einer Übersicht melden, wenn meine WLAN/Bluetooth 4.0 Karte da ist.
  • Ja, das kann ich tun, ich bin auch jederzeit offen für Verbesserungsvorschläge an meinem EFI Ordner, der ist garantiert nicht perfekt; bestimmt einige unnötige Haken im Clover Configurator und so weiter, da ich ja immer ohne DSDT unterwegs bin.
  • Anbei der Clover Ordner, was mir noch aufgefallen ist:Ich muss die ig-platform-id 0x01660004 verwenden, da meine interne Auflösung hoch ist, das funktioniert auch. Jedoch bekomme ich (trotz dem dafür vorgesehenen Rehabman KextstoPatch Eintrag) keine Bildausgabe über den Display Port. Mit anderen platform-ids funktioniert der Displayport, aber das interne Display bleibt schwarz.
  • Gerade extra nochmals getestet, bei der 0x01660003 bleibt der Laptop Bildschirm wirklich schwarz! Display Port geht dann aber.EDIT: Mit der angehängten schnell aus Rehabmans Repo und meinen bisherigen Einstellungen zusammengebastelten config.plist läuft Displayport, internes Display und mein CPU Power Management. Kann mir jemand erklären, wie das jetzt gehen kann, obwohl die ...4 ig-platform-id nur einen Port unterstützt? Sonst sehe ich außer Duallink auf "A" statt wie bisher auf "1" keine wirkl…
  • Noch etwas, das nun wirklich nebensächlich ist und perfekt als Finetuning durchgeht: Beim Booten oder nachdem der interne Screen aus dem Schalfmodus aufwacht, kommt ein "verglichtes", d.h. mehrmals vorhandenes und nicht gut dargestellten Apple Logo, es gab da schon mal einen Thread von @sunraid, der die Glitches 2016 mit seiner HD4600 hatte. Man findet immer wieder die Info, es gäbe einen Clover Patch, aber ich traue mich den nicht anwenden, weil in der Beschreibung bis 10.11.x steht. Kennt jema…
  • Audio

    Beitrag
    Ein weiterer Finetuning Punkt ist noch die Audio Sache, es funktioniert zwar alles (auch HDMI Ton) mit dem VoodooHDA, jedoch habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Patchen der AppleHDA mit einer passenden Layout ID womöglich besser sein kann. Was ich aber nicht gefunden habe, ob es ein Problem gibt, wenn ich von VoodooHDA auf die andere Methode wechseln möchte. Hat das schon jemand gemacht? Danke im Voraus.EDIT: Verbaut ist ein Realtek ALC269
  • Linux ist eigentlich mein Computertechnisches Zuhause, aber Codec_Dump sagt mir noch nichts, ich melde mich wenn ich brauchbares liefern kann! Danke schon mal.
  • Anderes Problem (aktuell wichtiger) ich habe eine AzureWave AW-CE123H / 802.11ac/n/b/g WLAN/Bluetooth Kombikarte, die laut Vorbesitzer OOB in High Sierra lief. Nun, bei mir nicht! Sie wird zwar im DPCIManager korrekt als BCM4352 erkannt, aber MacOS sagt: Keine Hardware installiert.Bitte um Ratschläge.Google liefert leider nur faule Tomaten EDIT: Es kann sein, dass ich noch einen gepatchten IO80211Family.kext in S/L/E habe, die Installation stammt nämlich aus einem TimeMachine Backup meines ander…
  • Entschuldigung, läuft jetzt auch so, zwar nicht OOB dafür mit AirportBrcmFixup.kext, BrcmFirmwareData.kext, BrcmPatchRAM2.kext optimal, inclusive Airdrop und Handoff in beide Richtungen. Was noch immer nicht läuft ist iMessage und Facetime.Und ich bin zu blöd die .zip zu entpacken
  • Ich habe ein ganz neues Problem entdeckt:Sobald das Lifebook in der Docking Station steht, wacht es sofort aus dem Sleep Mode wieder auf. Am "normalen" Netzteil ist alles gut, genauso im Batteriebetrieb. Ich hänge mal den untersten Teil vom Output von "pmset -g log" an, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.2018-06-30 08:42:41 +0200 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to HDEF GLAN/Network: Using BATT (Charge:188%) 10 secsBesonders fällt mir diese Zeile auf, liegt das am Ethernet …
  • Der Haken ist ausgeschaltet, genau wie bei den Bluetooth Geräten. Wie gesagt, es funktioniert nur in der Docking Station nicht, sobald ich ihn herausnehme schläft er richtig; und auch wenn nur das "normale" Laptop Netzteil angeschlossen ist.
  • Hallo an die "Sleep Spezialisten"2018-06-30 22:10:58 +0200 Wake Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to HDEF GLAN/HID Activity: Using AC (Charge:190%)Kann damit denn wirklich niemand etwas anfangen? GLAN scheint irgendetwas Ethernet mäßiges zu sein, aber HID kann nicht sein, da ja keine Eingabe meinerseits stattfindet. Die 190% Ladestand hängen vermutlich mit meinen 2 verbauten Akkus zusammen, aber wenn ich einen davon demontiere habe ich immer noch das gleiche Problem. Wie gesagt, Fehlverhalten n…
  • Hallo Leute, nachdem auf meine Sleep Probleme leider nach wie vor keine Antworten kamen, jetzt ein neues Problem bezüglich USB3. Sobald nur ein USB3 Gerät an einen der beiden USB3-Ports angeschlossen wird, funktioniert alles wie gewünscht. Wird aber gleichzeitig ein weiteres USB3 Gerät an den zweiten USB3 Port angeschlossen, kommt in MacOS die Meldung, dass das Gerät Strom benötigt, und man es mit einem USB-Port dieses Macs verbinden solle. Danke... Abhilfe schafft es, den Laptop in den Sleep zu…
  • Servus, der Haken ist gesetzt, bringt aber auch beim Deaktivieren keine Änderung. Von DSDT habe ich bisher keine Ahnung, ich möchte auch nicht eine "fertige" bekommen, sondern schon selber wissen was man tut... Trotzdem vielen Dank schon einmal!
  • (Zitat von MacPeet)Hallo Leute, ich habe es nicht geschafft, von VoodooHDA (der bis auf das Mikrofon funktioniert hat) auf auf AppleALC umzusteigen. Das E782 hat laut Angaben einen ALC269, der ja eigentlich unterstützt werden müsste. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass selbst der AppleHDA.kext nicht geladen wird, ich glaube dann hilft das Durchwechseln der Layout-IDs auch nichts, es wird immer vermeldet "Es wurden keine Eingabe(Ausgabe)geräte gefunden" und das Symbol in der Menüleiste ist aus…
  • @al6042 Den Disabler habe ich selbstverständlich entfernt und den Kext Cache neu aufbauen lassen, was macht das Kext Utility denn zusätzlich dazu?@MacPeet zum Zeitpunkt als ich den Dump erstellt habe, war keine Dockingstation angeschlossen. Mit dem VoodooHDA muss ich aber sagen, dass auch die Anschlüsse an der Docking Station nutzbar waren. Danke für deine Mühen. Habe ich jetzt einen Lilu, der modifiziert wurde? Also muss der jedes Mal neu gepatcht werden bei updates?EDIT: Leider keinerlei Verbe…
  • Ich denke nicht, dass ich "vermurkste" Einstellungen habe! Frische Installation, lediglich der HDADisabler war als einzige Modifizikation in S/L/E, aber trotz Entfernen des letzteren wird der AppleHDA.kext nicht geladen. Dann werde ich wohl nächste Woche Mojave mal clean installieren.
  • ja, cache habe ich schon von mir aus neu generiert und auch wie von dir empfohlen die Kext Utility drüber laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt wieder den Voodoo Zauber aktiviert - läuft... Ich werde nach dem Umstieg auf Mojave noch einmal mein Glück mit der AppleALC versuchen.
  • Hallo Leute, aufgrund meiner vermutlich an irgend einer Stelle vermurksten Installation würde ich Mojave dazu nutzen, um neu zu installieren. Jetzt meine Frage: Kann Mojave meine Daten aus meinem Time Machine Backup von High Sierra wiederherstellen? Ich meine da einmal beim Problem gehabt zu haben, das in die Richtung ging: Das installierte System ist neuer als die Version des vorliegenden Backups oder so ähnlich. Hat das schon jemand versucht?