Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • wird die neue ssd im Bios erkannt?
  • Du schreibst, dass Du das Bootmenü nicht aufrufen kannst, wenn die alte Platte nicht drin ist.Kannst Du mit der alten Platte Clover in die EFI eines anderen GUIID-Laufwerkes installieren und dieses im Bios als Bootlaufwerk eintragen? Möglicherweise könnte dieses dann erkannt werden. Ich nutze in meinem iMac 14,2 dazu Time Machine. Dort habe ich ähnliche Probleme mit dem älteren Bios, weil dieses auf den Laufwerken den UEFI-Eintrag nicht lesen kann.Bios sollte aktuell sein.
  • valiant Die EFI muss nicht auf der Systemplatte liegen, sondern kann auf jeder beliebigen SDD oder HDD, welch in GUID formatiert wurde angelegt werden. Ich installier Clover beim ersten Einsatz zuerst und dann nachdem eine fertige EFI reingepackt wurde nachmal, falls diese aus einer älteren Cloverversion stammt, nochmals. Die Platte wird dann als UEFI-Laufwerk im BIOS gezeigt und muss als Startlaufwerk eingestellt werden. Wenn Du diese nicht als UEFI-Laufwerk siehst, stimmt etwas mit deinem BIO…
  • Ist aber überhaupt keine Problem von HighSierra. Nichts verwechseln dabei.
  • valiant ich denke, das wird dann wohl dein Verdacht bleiben. Daran lässt sich nichts ändern.
  • valiant Die Installation oder auch ein Update von mac OS X greift weder in das Bios des Rechners noch in den Bootloader ein. Wenn dann etwas nicht funktioniert, kann HS oder einer anderen Version von mac OS X nicht die Schuld gegeben werden. Schon gar, nicht wenn eine neue SSD oder HDD nicht erkannt wird. Das liegt i.d.R. am Setup vom Bios oder Clover. In meinem iMac 14,2 kann das Bios z.B. den UEFI-Eintrag einer internen SSD/HDD nicht erkennen. Da muss auf Betriebssystemebene oder über die Clo…