Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • @nr_123 also ich habe hier eine Sandy Bridge und die läuft mit iMac 14,2 zufriedenstellend mit einer Gforce 210. Funktionieren tut eigentlich alles, außer Wakeup aus dem Tiefschlaf. Hier funzt der Tastaturtreiber nicht mehr und ich kann mich nicht anmelden.iTunes (DRM), iMessage usw. funktionieren.Das müsste für deine Ivy Bridge auch zutreffen.
  • @Nio82 Diese Seiten kannte ich noch nicht. Danach müsste ich für mein Setup die 12,2 ggf. 13,2 wählen. Muss ich m al testen, Vielleicht klappt es dann mit meiner Sapphire HD 6450.Für mich war es einleuchtend, dass ein neueres System zu einem neueren SMBIOS gehört. Um das zu verstehen, muss ich mich mit den Grundlagen erst näher beschäftigen. Davon bin ich noch weit weg. Gut das diese Dinge immer wieder mal angesprochen werden.
  • @Nio82 Laut Hardwareempfehlung läuft die Radeon HD 6450. Ich komme aber nur bis zum Umschalten des Grafiktreibers, dann schaltet der Bildschirm auf schwarz, die Kontrolle-LED bleibt aber blau. Er muss also noch irgenein Signal erhalten. Ich teste das jetzt mal mit dem iMac 12,2.
  • Danke für die Hinweise. Ich darf in dem Thread hier weiter machen?Es ist mir schon mal gelungen, mit der Sapphire HD 6450 HighSierra zu booten. Ich habe in der Config.Plist zusätzlich unter Device für ATI 0x6779 eingetragen. Diesen Wert habe ich beim Booten unter der Meldung von ReadenSensorKext abgelesen. Leider ist die Auflösung mikrig. Ich werde jetzt mit dem Tipp von @rubenszy mal weiter machen.
  • @rubenszy Hat leider nicht geklappt. Der DPCIManager hat kein ROM der HD 6450 extrahiert. Lediglich die DSDT.aml auf /EFI/Clover/ACPI/origin.Damit kann aber AMDFramebufferUtillity nichts anfangen.Neben der Radeon 6450 wurde die iGPU im DPCIManager nicht angezeigt. Mit der Geforce 210 wird aber auch die Intel HD 3000 angezeigt- obwohl es wohl tatsächlich nur eine HD 2000 ist. Für Airplay wird aber die Existenz der iGPU gebraucht.Ich habe mal unter Linux in den Hardwareinformationen nachgeschaut. …
  • @rubenszy @anonymous writer dann will ich mal die freundliche Einladung annehmen und die Arbeit mit eurer Unterstützung zu Ende bringen.Das AMD Radeon GPU Injector tool hat mir den prelinkedkernel zerschossen, da ich unvorsichtigerweise die Installation in die EFI des iMac und nicht auf den Bootstick ausgeführt habe. Muss das nun erstmal in Ordnung bringen und melde mich dann. Muss den prelinkedkernel löschen und dann müsste es wieder gehen.Oder sagt die Fehlermeldung etwas anderes?UpdateMach do…
  • na ja, Lehrgeld muss man eben mal zahlen. Ausgerechnet meldet Time Machine für die letzten 4 Backups Fehler bei der Wiederherstellung. Habe deshalb bis jetzt gebraucht, die Kiste wieder zum laufen zu kriegen.@rubenszy Die GPU ist eine Sapphire HD 6450 mit 2048 MB DDR3 VRAM. PCI-E x16 HDMI/DVI/VGA mit AMD HD3D Technology, 1080p Full HD und 7.1 HD Surround SoundDie Sapphire ID#: V8T5YF3H89TQ Framebuffer lt. DPCIManager: BelrushesFotos ggf. später. Die Mediathek muss sich neu aufbauen. Das dauert e…
  • @rubenszy erstmal Danke bis hierher. Das Flashen des CPU Bios mache ich mit ATIWinFlash, oder gibt es Tools dei unter MacOS laufen?
  • @rubenszy Leider lässt sie die Karte nicht flashen. Die Fehlermeldung lautet 'Fehler in den Subsystem-IDs'Ich habe mal das Bios.rom der GPU beigefügt.
  • @rubenszy Das neue Bios wurde akzeptiert. ATIWinFlash meldet das VBIOS erfolgreich aktualisiert wurde. Der Computer muss neu gestartet werden (Aus der Erinnerung).Nach dem Neustart wird die GPU vom Bios nicht mehr erkannt. Auch ein Wechsel mit der Geforce und Wieder zurück brachte keine Besserung. Wenn ich die Sapphire in den zweiten PCIe-Slot stecke, kann auch die Geforce nicht booten (das war schon immer so). Der zweite Slot hat einen schwarzen Sockel und ist wohl für Graka nicht ausgelegt.Gib…
  • Es ist das aktuelle Bios 3904 x64 vom 04/27/2013 Build Date 8.0.0.1351
  • Ja Shiki Lilu WEG in den aktuellen Versionen. Nur ist die Sapphire jetzt tot?
  • Ok, es wird etwas schief gegangen sein. Die Sapphire wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Bildschirm bekommt kein Signal und der Rechner bootet nicht.
  • "never change a running system"Das Experiment mit der Sapphire hat meine Kiste ziemlich durcheinandergewürftelt. Keine Ahnung was da passiert ist. Nach der Sapphire haben sich auch noch die Geforce 210 und der onBoard Sound ALC892 zumindest zeitweilig verabschiedet. Nicht reproduzierbar, aber jetzt läuft es wieder. Hat mehrere Tage gedauert. Die iGPU HD2000 bootet nicht mehr durch. Auch egal.Die Sapphire habe ich noch ein zwei andere baugleiche Systene eingesetzt. In beiden startet das System ni…