Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Terminal: sudo trimforce disable mit y bestätigen
  • auch wenn TRIM-Unterstützung mit Ja bestätigt wird, heist es nicht das diese auch genutzt wird.An welcher Stelle bleibt der Bootvorgang hängen?
  • schau mal hier:https://forums.developer.apple.com/thread/80615Erst deaktivieren und dann wieder aktivieren. Danch sollte der Bootvorgang normal laufen.Update: Sorry, habe nicht richtig gelesen. Es ging ja mgar nicht um die Dauer des Bootprozesses, sondern vielmehr darum TRIM loszuwerden.@Thogg Niatiz Kannst Du die Quelle verraten, nach der APFS auf TRIM nicht mehr angewiesen ist?
  • @Harry69 heise empfiehlt es ausdrücklich die manuelle Aktivierung, da diese nur bei ssd mit appleeigener Firmeware automatisch aktiviert wird.Ich nutze hier Samsung 850 evo ohne Probleme. Allerdings ist der Befehl 'sudo trimforce disable(enable)' auch bei mir wirkungslos. Im Systembericht steht immer "TRIM-Unterstütztung: Ja"Gibt es außer dem Systembeericht andere Quellen um zu sehen ob TRIM aktiv ist?
  • TRIM hat bei mir lediglich die Folge, das der Bootvorgang entsprechend länger dauert.Wenn bei Dir andere Probleme auftreten, TRIM einfach mal deaktivieren.