Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • heute es mein T430 eingetroffen. Bevor ich die SSD mit W10 platt mache, wollte ich dei Installation auf einer normalen hdd exercieren.Das vorhandene SL (MacOS) habe ich nicht gelöscht, sondern eine neuen Partition MacHS angelegt und HS wurde brav bis zum 2. Reboot installiert. Leider erscheint MacHS nicht im Clover-Menü, nur MacOS und der USB-Installer für HS.Am Hintergrundbild zu MacOS sehe ich aber das Bild von HS. Einloggen mit dem Passwort von SL funktioniert nicht. Es wird nicht erkannt. Di…
  • @ Sascha_77danke, ich denke den habe ich. Läuft gerade der Install auf die ssd. Nehme ich dann später beim Install von Clover auf die ssd.zu bemerken ist jetzt schon, auf die ssd läuft es gefühlt 4x so schnell, als auf hdd
  • @ Sascha_77Installation verlief relativ unspektakulär. Wie empfohlen, habe ich das Bios zuvor aktualisiert. un djetzt auch Deinen aktuellen Clover inbb der EFI.Leider kann ich mit dem deutschen Tastaturlayout keinen Klammeraffen @ erzeugen. Das ist ein handicap. Ob sonst noch was fehlt, muss ich erst erkunden. Derzeit wird aktualisiert.Hast Du einen Rat wegen @?
  • aah, gewusst wie ja perfect was nicht geht ist Audio und wie erwartet Wlan Der Rest funktioniert Grafik bestens SleepWakeup auchAudio geht teilweise mit VoodooHDA.kext, aber nur analog Spaeker.Verbaute Hardware ist High Definition Audio-Gerät lt. W10 GerätemanagerIch habe das Problem erstmal mit SoundBooster gelöst, somit habe ich eine gewisse Lautstärke. Videoton ist aber miserabel
  • ich habe mit linux mal die Hardware ausgelesen und füge den Bericht mal bei, sowie die config.plist.Mit AppleHDA und AppleALC bekomme ich keinen Ton. Die Hardware wird nicht erkannt. VoodooHDA ist nicht brauchbar. Video ist nur ruckeln udn rauschen. Auf die paar Pipser zu Desktopaktionen kann ich verzichten.Hat jemand eine Rat wie ich vorgehen könnte?
  • @al6042Danke füpr die Hinweise. Die WIKI kannte ich schon, hab ebar nicht erkannt, dass der Chip ALC302 auch als ALC269 läuft. Dennoch hatte ich das schon probiert, auch mit der Layout-ID 29. Die hatte ich für Lenovoi üblich schon gefunden. Daran muss ich arbeiten.Gibt einen Workarround zum Auslesen der Layout-ID?Zt. setze ich HS gerade neu auf. Ich habe mich mit einem NVRAM-Reset mittels F11 im Clover ausgesperrt. Das System war weder von der EFI des T340, noch der vorhandenen Boot-Sticks bootb…
  • /S/L/PreleinkedKernel/ den prele4inkedkernel durch eine neuen erstetzt, das schein jetzt zu funktionieren.die SSD hatte einige Fehler, die mit FDP repariert wurden. Ich hoffe, dass die nicht schlapp macht.
  • ja, genau wie beschrieben.Leider finde ich die zutreffende Layout-ID nicht. Es wird immer nur "Interne Lautsprecher" angezeigt. Damit funktionieren Systemtöne. Video ist nur schwaches Knarzen zu hören.Update:bei einigen ID's (35, 76) konnte ich ruckweise Musik und Videoton hören, nur auf dem rechten Lautsprecher
  • Das Teil kann ich schon. Ist wohl eher für VoodooHDA aber auch damit ging es nicht. Ich habe es jetzt nochmals getestet und eben mit Mühe alles wieder spurlos entfernt. Mit Soundbooster kamen noch weniger Töne als ohne.Musik erst Internet läuft kurz an und hat dann nach ein paar Sekunden nur noch Aussetzer.Ich habe noch einige ID's offen, die ich nicht testen muss.
  • Wenn ich externe Lautsprecher verwende, z.B. Libratone Zipp Mini über Wlan ist der Ton perfekt. Wenn ich auf interne Lautsprecher umschalte, sind ständig Aussetzer alle paar Sekunden. Kann es sein, das ein Hardware-Problem mit den Lautsprechern vorliegt?Unter Windwos hatte ich nur Systemklänge getestet, die funktionierten.Wie kann ich das austesten?Ich habe mit Windows und mit Linux getestet. Beide können kein Stereo und der Ton hakelt.Ich werde das Teil tauschen
  • Heute habe ich das Ersatzteil bekommen. Nicht ganz identisch, aber im wesentlichen schon (GB RAM, anstelle 4, ssd 180 GB anstelle 256).Erste Probleme gab es mit den BIOS-Einstellungen aber der Installer HS 10.13.4 hat seine Arbeit aufgenommen. Der gepachte Wlanadapter von @Sascha_77 wir mit der angepassten config.plist sofort erkannt und findetr auch das Wlan.Erstes Problem besteht darin, dass die Tastatur tot ist. Im Clover Menü funktioniert die Tastatur noch, bei der Eingabe der Passphrase für…
  • aus der Erinnerung ja, tatsächlich nein.sorry, ich sehe, das ich die falsche EFI auf den Stick gepackt habe.Problem ist schon behoben und es funktioniert die Tastatur.Danke erstmal für den Hinweis. Mal sehen was jetzt der Rest so für Probleme macht
  • Hallo zusammen,an meinem "neuen gebrauchten" Austauschgerät funktioniert jetzt wohl wirklich Alles, was zum T430 dazugehört Herzlichen Dank an @Sascha_77 für die gebrandete Wlankarte. Die funktioniert perfekt Was mir noch fehlt ist die Konfiguration eines Bootstick, um im Bedarfsfall auf der HDD, welche mit einem caddy im Laufwerkschacht verbaut ist, auf das Timemachine-Backup zugreifen zu können. Ich habe das z.Zt. mit einem gepachten AppleAHCI.kext von insalenyMac in Betrieb genommen. Den hier…
  • na ja, es geht um den gepachten AppleHACI.kext, der in /L/E gelegt wird.Wie kabnn ich diesen Pacht mittels KextToPatch in Clover einbauen?Sorry, aber ich habst jetzt gefunden.KextToPatch im BootStick eingebaut und funktioniert perfekt.So, nun ist die Arbeit getan. Dank an alle die geholfen haben.
  • Ich habe mich beim Kextupdate auf dem T430 ausgesperrt. Unbedacht habe ich im Clover fastboot nicht deaktiviert und habe keinen Zugriff auf das Clovermenü. Ein schnell installiertes Windows 10 kann zwar die Efi Mounten aber der Zugriff wird dann verweigert. Für den Efi-Ordner gibt es unter Eigenschaften auch keinen Reiter für Zugriff. Ein funktionierender Bootstick ist nicht verfügbar. Leider die falschen eingepackt. Hat jemand einen Rat?
  • Hallo @Sascha_77 leider wird das hier nix. Das installierte Windows kann mit der gebrandeten WLAN Karte nichts anfangen und leider habe ich auch kein Ethernetkabel dabei. Es bleibt wohl nur übrig auf die Rückkehr zu warten und dann mit dem Bootstick die Kexte in Ordnung zu bringen. Auslöser der Aktion war zu probieren ob der Kartenleser mit den aktuellen Kexten erkannt würde. Das ging dann leider schief. Der vorhandene Bootstick erkennt die Tastatur nicht. Somit kein Login möglich.
  • Bin hier in einem Feriendorf. Ich packe das Teil mal ein. Die Lebensnotwendigen Dinge muss jetzt das IPhone leisten. Danke für die Unterstützung. Frage noch zum Kartenleser. Gibt es da einen Workarround?