Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 58.

  • Hallo zusammen,als Neuling beschäftige ich mich jetzt Kurzem mit der Einrichtung eines funktionierenden Hackintosh. Ich möchte mich dabei hier an diesem Forum orientieren.Mein Hauptproblem liegt z.Zt. darin, dass ich immer wieder von vorne beginnen muss, weil die (falsche) Umsetzung von Anleitungen bei mir regelmäßig dazu führt, das Clover das gerade installierte Mac OS nicht mehr starten kann. Ich hatte deshalb zunächst Snow Leaopard und parallel El Capitan auf zwei Partitionen installiert, um …
  • Danke, hat mir geholfen das Minuten der EFI-Partition zu verstehen.Ich habe Clover auf einem Usb-Stick im UEFI Modus eingerichtet und das klappt jetzt auch ganz unabhängig von anderen Medien.Leider funktioniert Clover auf der Systempartition (Macintosh HD) nicht. Dazu muss ich nochmal nachfragen, ob es evtl. am Bist liegt.Ich habe ein AMI Bios Version 3604 auf 2013. Dort werden nur die Usb-Sticke als UEFI-Laufwerke angezeigt. Die Festplatten aber nicht, obwohl diese definitiv eine UUID-Partition…
  • das ist die Letzte aktuelle Version von Ausus.Habe eben Clover nochmals neu installiert, extra für UEFI Mainbords und in ESP, wie macGummel beschrieben. Clover wird nicht erkannt. Bei einer UUID-Partition ist dann eine Installation in MBR nicht möglich. Es werden ja alle UUID Partitionen nicht als UEFI erkannt, außer USB.Die Lösung ist dann halt ein USB-Startstick. Es gibt schlimmeres. Das hat den Charm, für Experimente immer eine funktionierende Version in Rückhand zu haben.
  • Danke für diesenm Tip. Ich hatte das vermutet, wusste aber nicht, dass dieses reparabel ist. Leider funktionieren die im ink beschriebenen Variablen zum efibootmgr nicht unter opensuse leap 42.3. Ich werde mir ein Ubuntu besorgen und die Schritte damit durchführen.Was mir nicht gelingt ist die Migration einer Radeon HD 6450. Diese wird hier in der Rubrik Hardware mit der Option GraphicsEnabler=No als kompatibel empfohlen. Leider rebootet EL Capitan, auch beim Versuch den Installer zu laden, jewe…
  • Ich konnte den UEFI-Eintrag für die Macintosh HD setzen und auch darüber booten.Es hängt hier noch der richtige Eintrag für den Nvidia-Treiber und für Audio.Muss mich zuerst mit Audio beschäftigen und das Video von @macGummel genauer studieren. Scheint jetzt erst richtig kompliziert zu werden.Dann noch die USB-Ports richtig einrichten, damit auch USB 3.0 funzt.
  • Ich habe mich jetzt beim Versuch, mittels AplleALC + Lilu kexts die Audiohardware zum Laufen zu bringen mehrfach ausgesperrt und musste Timemachine bemühen. Ich vermute, es liegt an einer falschen SMBIOS-Auswahl. Beim Booten erschien unmittelbar nach dem Apfel-Logo ein weißes Parkverbotszeichen und dann steht die Kiste still.Ich habe jetzt mal die Hardware-History der mac's durchgesehen und komme zu dem Ergebnis, dass iMac 12,1 (i5 Core mit sandybridge) die richtige Option für mich wäre. Sehe ic…
  • 14,2 habe ich z.Zt. eingerichtet. Ich werde mal diverse Optionen zuerst auf dem Boot-Stick testen.
  • Mit Foto muss ich mich mal beschäftigen. Muss dazu erstmal iCloud aktivieren, sonst komme ich nicht an die Fotos vom iPhone.Derzeit habe ich den Mac mini 6,1 (Ende 2012) als kompatibel gefunden. Zumindest funktioniert der Systemstart und die Oberfläche, Mauszeiger nimmt manchmal komische Formen an. Entgegen meiner Signatur habe ich jetzt 10.13.2 laufen, also nicht das letzte Update eingespielt. Das hat zwar schon bestens geklappt, aber ich vermute dass die Treiber noch nicht so weit sind und ich…
  • So, ich bin jetzt wieder bei 10.13.3 gelandet und Audio funktioniert über vooooodo.Clover bereitet immer noch Kopfschmerzen. Das HowTow von @macGummel hilft nicht wirklich weiter.Derzeit bleibt Clover bei jedem ersten Bootversuch hängenMit Foto klappt nicht, wenn ich das hochladen will, fragt Safari nach einer URL.Ich tippe mal die letzte Zeile ab:OsxAptioMemoryFixx(RC5) : Starting :System:Library:CoreServices:boot.efihirbernate wake : nodoes printf work??Die Doppelpunkte sollen das slash ersetz…
  • Danke für den Hinweis, habe jetzt eine halbe Stunde alles mögliche probiert.Dabei hab eich rausgefunden, das /dev /home und /net und /EFI 100% belegt sind. In EFI kann ich keinen Treiber einfügen, Fehlermeldung kein Festplattenspeicher.Nach leeren des Papierkorbes konnte ich in /EFI HPFSPlus.efi einsetzen, aber df zeigt immer noch 100% Speicherbelegung an.Kopieren in Dokumente funktioniert.Ich mach ggf. ein Recovery aus Timemachine.Schönen Abend UpdateLeider kann ich z.Zt. hier nicht Antworten u…
  • Ich habe mich inzwischen von usbinjectall.ketxt und usb 3.0 verabschiedet. Die möglichen Probleme stehen zum Nutzen in keinem Verhältnis.Clover bootet inzwischen stabil, wenn ich ca. 20 sec warte, bevor ich Enter drücke.Ich habe jetzt iMac 14,2 stabil laufen, die Seriennummer wird von Apple akzeptiert. Alle Programme laufen stabil. Lediglich Shutdown/Restart hängen.Ich habe alle Kext zu usb entfernt und auch im Clover deaktiviert. Trotzdem beschäftigt sich High Sierra beim booten ungewöhnlich la…
  • Danke an Alle, dort wurde mir geholfen. Sowohl USB als auch apfs sind in Ordnung. Tolles Forum. Ursache war eine Firewire+USB PCI-Karte und die Aktivierung von Trimm unter apfs.Ich würde jetzt noch gerne ein Problem beim Booten via Clover loswerden.Wenn ich im Clover-Startmenü die Macintosh HD auswähle und unmittelbar mit Enter den Bootvorgang starte, bleibt dieser nach einigen Meldungen von AptionMemoryFix.efi mit der Meldung ....does printf work?? stehen (s.hz. Bild). Wenn ich ca. 30-40 sec wa…
  • habe ich schon oft gelesen, weiß aber nicht wie. Die aktuelle Version des CC ist installiert. Geht das über den darkwake?
  • Danke, das mache ich Das scheint auf die ersten Versuche zu funktionieren. ich teste mal einige male ....@ ralf.perfekt !! Herzlichen dank.hier noch eine kleine VerständnisfrageNach dem Neustart erscheint folgender Dialog: "Das eingelegte Medium konnte vom Computer nicht gelesen werden"wenn ich auf initialisieren klicke erscheint im Festplattendienstprogramm die mit luks verschlüsselte Festplatte mit meine Daten. Wenn ich auf ignorieren oder auswerfen klicke passiert natürlich nichts. Ist diese …
  • @ ralf. mag sein, dass sich hier irgendetwas eingeschlichen hat. Ich werde das einfach mal hinnehmen. Da jetzt langsam alles läuft, werde ich das System nochmals auf einer neueren ssd clean installieren. Vielleicht erledigt sich dann diese Meldung mit dem Medium@ Shado Danke für die Anteilnahme, das tut gut. Meine Familie hat mich für verrückt erklärt. Das Experiment viel wirklich nicht aus der Tüte. Aber damit bin ich hier wohl nicht der einzige, nach allem was ich so lesen konnte. Ich finde es…
  • Ok, freut mich auch das die GraKa läuft. Der Sound ist jetzt mit der Soundblaster auch bestens. Da gibt es zwar unter Leap Probleme, aber das werde ich zugunsten des hackintosh aufgegeben.Vielen Dank erstmal an Alle die geholfen haben
  • Hat jetzt nichts mehr mit Clover zu tun.Ein Versuch, High Sierra nochmals clean zu installieren ist gescheitert. In der zweiten Stufe der Installation bleibt diese einfach gleich zu Beginn hängen. Es wird eine Installationszeit von 18 min angezeigt und dann passiert ...... Nichts...Eine Wiederherstellung aus TimeMachine scheiterte, weil behauptet wurde, Macintosh HD sei keine ssd.Einzige Weg war, die ssd mit geparted unter Linux platt zu machen und dann erste El Capitan neu zu installieren. High…
  • Den Thread kannte ich schon. Wegen vermuteter Risiken habe ich das gar nicht erst versucht. Mit nano stehe ich auf Kriegsfuß, so mit vi. Muss mal sehen, ob ich mc zum laufen kriege. Der hat wenigstens einen brauchbaren Editor.
  • Ich konnte Clover in der aktuellen Version 4411 mit slide=128 so einstellen, dass HS fehlerfrei bootet.Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die richtige Startpartition automatisch bootet. Zunächst hat das Update auf 10.13.3 einen Eintrag in Clover hinterlassen, der auf Start steht, links neben der eigentlichen Startpartition steht 'Macintosh HD Installation'. Es handelt sich aber nicht um eine echte Partition, sonder ist Bestandteil des Startvolumes 'Macintosh HD'.Wie kriege ich diesen Eint…
  • @ ralf. Danke, mit dem Boot from ... hat geklappt.Ich merke jetzt keine Unterschied zwischen hpfs und apfs, sind beide gefühlt in 10 sec bis zum Login gebootet. Wenn hpfs keine anderen Probleme bereitet, würde ich dabei auch bleiben.@ Frankiee mit apfs und trim hatte ich Hänger mit bis zu 2 min. Nach Deaktivierung von trim lief der Bootprozess sofort in 10 sec durch.Vielen dank für die Hilfe